Anfänger Trick-Challenge
-
IDAundAMY -
28. Februar 2012 um 20:33 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Kleine Zwischenfrage? Was ist die 10+1 Methode?ZitatIch glaube, bei der "10+1"-Methode clickst du 10x den "aktuellen" Stand (wenn also den Hund gerade gelernt hat, die Socke mit der Schnauze zu berühren, klickst du 10x das) und für den elften Klick wartest du dann auf was Neues, z.B., dass der Hund ins Maul nimmt. (?
)
Nicht so ganz, aber fast!
Will man, daß der Hund etwas "stärker" zeigt, wie zum Beispiel beim Türe schließen, wo er Druck aufbauen muß,
oder beim Socken ziehen, wo er wirklich Zug auf dem Stück Stoff ausüben muß,
oder, wenn man will, daß der Hund mit dem Buddeln anfängt,
dann nutzt man dazu die 10 + 1 Methode.Der Hund war bisher gewohnt, nur etwas mit der Nase anzustupsen, oder etwas ins Maul zu nehmen, oder halt die Pfote auf etwas zu legen.
Bis dahin war auch alles gut.
Um die nächste Stufe zu erreichen, wird kurz eine Frustsituation aufgebaut.
Also, man läßt 10 x das zeigen, was der Hund bisher so schön gemacht hat, und clickt dies auch brav.Beim 11. Mal wartet man etwas länger.
Der Hund wird sich kurz wundern, eventuell sogar denken, daß sein Mensch "blöd" ist, weil der "vergessen" hat zu clickern, und noch einmal, diesmal allerdings mit Nachdruck, das Gleichel zeigen.
Genau das wird dann halt für die nächste Stufe im Trick gebraucht - der Nachdruck.Beim Sockenziehen ist das der Zug auf der Socke.
Beim Türen schließen der Druck auf die Tür.
Und halt beim Buddeln, die zweite Pfotebewegung, und das meist auch noch energischer, auf dem Boden.Anschließend läßt man sich wieder 10 x das zeigen, was er vorher so schön gemacht hat, um dann wieder beim 11. Mal die kleine Steigerung herauszufordern.
Bis das dann verstanden wurde.
Danach wird nur noch die "stärkere Handlung" gefordert.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wie bist du denn an den Trick rangegangen?Mich stellt das hier irgendwie vor Probleme. Kimba macht alles, nur nicht die Andeutung irgendwie in den Socken zu happsen. Sie gibt pausenlos Pfötchen oder macht Männchen, sie macht nur nicht das, was sie machen soll.
Ich habe meinen Hunden schon das Apportieren beigebracht, dh. sie können alle schon das, was man ihnen vor die Nase hält ins Maul nehmen.
Moon und Evil habe ich gar nix erklären müssen, die haben gleich mal ausprobiert, die Socke ins Maul zu nehmen, beim Pudel habe ich das Kommando "Apport" am Anfang verwendet (er kann es ja nicht leiden, wenn er bei einer Aufgabe "raten" soll, was gewünscht ist).
Komischerweise hat sogar mein Urlaubsgasthund gleich das Richtige angeboten, obwohl sie apportieren ziemlich doof findet (ich es aber auch mit ihr immer mal wieder mit Futterbeutel übe).Kann dein Hund denn auf Kommando was aufheben oder ins Maul nehmen? Oder kennt er den Futterbeutel oder er spielt mit dem Ball?
Dann könntest du ja evtl. die Socke erst mal über den Futterbeutel oder den Ball ziehen und zur "Einstimmung" erst mal damit spielen, dann könnte das doch klappen.Vielleicht hat es aber auch deshalb geklappt, weil die Socken nicht frisch gewaschen waren und ein tolles Käsearoma verströmen.
-
Meine haben das Prinzip auch verstanden, aber nur mit der einen Socke...versuche gerade ihnen beizubringen beide Socken anzuziehen und heute soll auch mal mein Freund seine Füße hinhalten.
Parallel fände ich auch cool, leider wird das bei uns wohl nichts, da der Terrier sich dann gleich bedrängt fühlt, vielleicht ja bei meinem Freund, der hat längere Beinde *lach* -
Ihr übt doch auch erst seit zwei Tagen, wenn ich das richtig sehe...habe es gerade mit meinen ausprobiert. Der Muck zeigt Talent und ich würde es gerne mit euch aufnehmen! Kann man sich noch in die Liste eintragen, oder ist Aufnahmestopp? Wenn nicht, wo und wie trage ich mich ein? Bitte nicht lachen
-
Zitat
Kann dein Hund denn auf Kommando was aufheben oder ins Maul nehmen? Oder kennt er den Futterbeutel oder er spielt mit dem Ball?
Dann könntest du ja evtl. die Socke erst mal über den Futterbeutel oder den Ball ziehen und zur "Einstimmung" erst mal damit spielen, dann könnte das doch klappen.Vielleicht hat es aber auch deshalb geklappt, weil die Socken nicht frisch gewaschen waren und ein tolles Käsearoma verströmen.
Apportieren ist so überhaupt gar nichts ihr's ... :/
Aber sie hat einen absolut heißgeliebten Ball, den sie auch nur selten bekommt, damit werde ich es mal probieren. Und Zergeln tut sie auch gern. Ich muss mal gucken, wie ich ihr den Socken "schmackhaft" machen kann.
-
-
Also,
die Hunde, die ich bisher kennen lernen durfte, waren alle "Socken Fetischisten" gewesen
Muß ich mal mit meiner Kleinen machen.
Mal sehen, wie sie so drauf ist.@ Squirrel,
klar kannst Du noch mitmachen.
Ein "Aufnahmestopp" hat es bisher noch nicht hier gegeben.
Herzlich Willkommen also!Nimm einfach die letzte Liste und drücke oben auf das Zitatknöpfchen.
Dann kommt ein Fenster, und dort trägst Du Dich ganz einfach ein.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Zitat
Nicht so ganz, aber fast!
Will man, daß der Hund etwas "stärker" zeigt, wie zum Beispiel beim Türe schließen, wo er Druck aufbauen muß,
oder beim Socken ziehen, wo er wirklich Zug auf dem Stück Stoff ausüben muß,
oder, wenn man will, daß der Hund mit dem Buddeln anfängt,
dann nutzt man dazu die 10 + 1 Methode.Der Hund war bisher gewohnt, nur etwas mit der Nase anzustupsen, oder etwas ins Maul zu nehmen, oder halt die Pfote auf etwas zu legen.
Bis dahin war auch alles gut.
Um die nächste Stufe zu erreichen, wird kurz eine Frustsituation aufgebaut.
Also, man läßt 10 x das zeigen, was der Hund bisher so schön gemacht hat, und clickt dies auch brav.Beim 11. Mal wartet man etwas länger.
Der Hund wird sich kurz wundern, eventuell sogar denken, daß sein Mensch "blöd" ist, weil der "vergessen" hat zu clickern, und noch einmal, diesmal allerdings mit Nachdruck, das Gleichel zeigen.
Genau das wird dann halt für die nächste Stufe im Trick gebraucht - der Nachdruck.Beim Sockenziehen ist das der Zug auf der Socke.
Beim Türen schließen der Druck auf die Tür.
Und halt beim Buddeln, die zweite Pfotebewegung, und das meist auch noch energischer, auf dem Boden.Anschließend läßt man sich wieder 10 x das zeigen, was er vorher so schön gemacht hat, um dann wieder beim 11. Mal die kleine Steigerung herauszufordern.
Bis das dann verstanden wurde.
Danach wird nur noch die "stärkere Handlung" gefordert.Schöne Grüße noch
SheltiePowerDanke für die Aufklärung! So heisst das also
-
Danke für diesen Tread! Ich habe heute Tränen gelacht über den Chaos-Muck und das Bordertier!!!
Nachdem der Muck mir zunächst jede Zeitschrift aus dem Zeitungskorb gebracht hat, ist ihm wohl aufgefallen, dass es das nicht ist, was ich von ihm will!!Als er dann irgendwann im Wahn die Socke von meinem Fuss gezogen hat, kommt das Bordertierchen aus dem Hintergrund, schnappt sich die Socke, bringt sie mir und will eine Belohnung, während der Muck ziemlich blöd da steht!!
Vielleicht sollte man eher die Trainingsvideos hochladen, lustiger wär's bestimmt!!!
-
Also wir haben gestern angefangen und beide Hunde ziehen inzwischen Handschuhe und Socken aus.
Zora nimmt wenn der Sockem zu fest sitzt die Pfote zur Hilfe. Ist das ok?Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie das mit dem Hochladen von Videos funktioniert und dann können wir bei unserer ersten Challenge starten ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!