Massage für den Hund

  • Da Sammy doch sehr ängstlich war, bin ich dazu übergegangen, ihn immer wieder mal ausgiebigst zu massieren.
    Das hat u.a. dazu geführt, dass er sich jetzt ganz bequem aus seinem Kennel rausrufen lässt, weil er weiß, dass dann auch "Hundewellness" angesagt ist. :D
    Heute hat er zum ersten Mal auf dem Rücken gelegen, sich tiefenentspannt massieren lassen OHNE, dass der Schwanz unter dem Bauch war, sondern der lag genauso wohlig ausgestreckt auf dem Teppich wie der Rest des Hundes *freu :smile:


    Aber auch beim Training nutze ich Massagen (manchmal vor und manchmal nach dem Training)
    Bungee hab ich auch vor dem Rennen öfter mal massiert, so dass sie entspannt loslaufen konnte, ohne zu große Aufregung.
    Für mich bedeutet die Massage zusätzlich auch, dass der Hund vor dem ZIehen ne gute Durchblutung der Muskulatur hat. Klar, dass man das nicht mit großen Teams machen kann, weil der Aufwand zu groß wäre. Aber doch mit ein oder zwei HUnden. Ich mach das auch nicht bei jedem Training, weil es natürlich auch ein gewisser Zeitaufwand ist.


    Macht ihr das auch? Oder werden manche Hunde dann zu ruhig und entspannt ;) , so dass sie ohne die notwendige Aufregung vielleicht nicht mehr die volle Leistung bringen?


    Wie denkt ihr darüber?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Massage für den Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe meinen Tapsi früher öfter mal massiert. Er saß auf meinem Schoß und ich habe mich mit kreisenden Daumen die Wirbelsäule entlang gearbeitet. Das war für uns beide totaaal entspannend und schön.


      Ginger habe ich bis jetzt noch nicht massiert. Würde es aber gerne mal einfach zur Entspannung.
      Wie massierst du denn genau? Also einfach frei Schnauze oder gehst du da mit System ran?
      Hast du evtl. sogar was dazu gelesen und hast Tipps? :ops:

    • Ich machs gelegentlich bei den Terroristen.....allerdings hilft das nur um sie vor dem Start bissl zu beruhigen. Sobald ich aufhören ists mit dem ruhig auch wieder vorbei. :headbash:

    • hier wird vorher nix massiert


      Luna darf ruhig aufgeregt sein vorm Start
      solange sie kontrollierbar ist, ists mir sogar recht


      anschließend haben wir eh meist Schmusestunde
      könnte man auch unter Massage stecken ;)

    • Wenn Du einen Tierphysiotherapeuten kennst, lass Dir einfach ein paar ganz spezielle Techniken zeigen.
      Es gibt einige Massagegriffe, die entspannend und beruhigend wirken und andere, die muskelaufwärmend, anregend wirken. Beide kann man grad bei Sporthunden vor und nach dem Einsatz sehr gezielt einsetzen und tatsächlich dadurch die Leisungsfähigkeit verbessern.


      ZU viel Entspannung vor dem Sport ist auch wieder nichts... :lol:


      Bei einfach nur "Wellness-Massagen" daheim gibt es keine nennenswerten Fehlerquellen. Aber für Sportler siehts da schon etwas anders aus.


      LG, Chris

    • Die regelmäßigen Massagen sind sicher sehr hilfreich beim Bindungs- und Vertrauensaufbau. Da bist Du auf dem richtigen Weg.
      Vor einem sportlichen Einsatz würde ich diese Entspannungsmassage nicht einsetzen. M.E. erhöhst Du damit die Verletzungsgefahr. Da gibt es dann die sog. "Sportmassage". Aber die nervliche Anspannung wird damit nicht gemindert.

    • Ja, wir massieren regelmäßig wegen Fussels HD und zum Entspannen. Er liebt sein Heizkissen und wenn ich es aus dem Schrank hole, schaut er aufgeregt wo ich es hinlege.
      Nach ordentlicher Durchwärmung geht es dann los. :D


      Fussel auf seinem geliebten Heizkissen rundumentspannt!




      LG Sabine

    • Hallo Ihr Lieben,
      Ich hab meinen ersten Hund und möchte ihn auch hin und wieder massieren.
      Möchte aber nichts falsch machen nicht dass ich ihm weh tu oder er dann verspannt ist :ops: ...
      Er geniest es total wenn man ihn mit etwas mehr druck streichelt und ist dann voll dankbar und schleckt mir dann immer die Hand ab...
      Habt ihr ein paar Trix oder Kniffe die ihr mir geben könnt? :???:


      Würd mich sehr freun :gut:


      Dankeschön auch von Jo :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!