Würmer ich werd verrückt, das ist ekelhaft.
-
-
Schlimm, das es Würmer gibt, wo Menschen und Tiere dran sterben können....!

Aber: bitte nicht hysterisch werden - ich meine ich kenne nun keine Statistik, bin mir jedoch sicher, daß im Straßenverkehr täglich mehr Menschen sterben als an einem Fuchsbandwurm - aber ich nehme an, auf die Straße und in ein Auto gehst Du noch?
Bitte nicht falsch auffassen, ich möchte mich nicht lustig über Deine Ängste machen. Aber vielleicht siehst Du Deine Angst mal in Relation und kannst dann besser mit umgehen!Wegen Hunde und Entwurmen. Nun ja, da gibt es ja viele Meinungen und Weisheiten drüber.
Mein Beispiel: in unserer Familie gibt es seit über 50 Jahren dauerhaft Hunde - die wurden sehr unregelmäßig entwurmt (früher kannte man noch eine Kotuntersuchung) keiner der Hunde starb frühzeitig an Wurmbefall! Alle wurden zwischen 13 und 16 Jahre alt.
Meine Jala wurde als Welpe vorschriftsmäßig von der Züchterin entwurmt.Ich habe sie einmal, nach nachgewiesenem Befall, gezielt auf diese Würmer entwurmt. Seit über 2 Jahren ist sie bei mir und ich werde sie mit Sicherheit nicht "einfach so" entwurmen. Aber jeder wie er denkt!
Außerdem gibts bei mir wurmwidriges Essen: geraspelte Möhren, Kokosöl, Kokosraspeln.
Klar, auch hier scheiden sich die Geister ob es hilft oder nicht - eben jeder wie er mag

Hier mal ein interessanter Link bzgl. Wurm und Hund:
http://www.barfers.de/entwurmen_mit_kraeuter.html - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Würmer ich werd verrückt, das ist ekelhaft. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Schlimm, das es Würmer gibt, wo Menschen und Tiere dran sterben können....!

Aber: bitte nicht hysterisch werden - ich meine ich kenne nun keine Statistik, bin mir jedoch sicher, daß im Straßenverkehr täglich mehr Menschen sterben als an einem Fuchsbandwurm - aber ich nehme an, auf die Straße und in ein Auto gehst Du noch?

Bitte nicht falsch auffassen, ich möchte mich nicht lustig über Deine Ängste machen. Aber vielleicht siehst Du Deine Angst mal in Relation und kannst dann besser mit umgehen!Meinst du jetzt mich oder die TS?
Also panisch bin ich nicht, gerade bei den "unschädlichen" Würmern, auch wenn ich die Vorstellung mehr als ekelhaft finde.
Trotzdem finde ich es unheimlich, dass es Würmer gibt, die für Menschen tödlich sind. Gerade wenn man in einem fuchsreichen Gebiet lebt ist es doch sehr wahrscheinlich, dass der Hund mal an Fuchskot schnuppert... Dass das tatsächlich so schnell geht, finde ich schon krass.
-
ShilaShadow: Iiih, mach' mir jetzt keine Angst, ich bin so froh dass ich nicht in Panik im Wald spazieren gehe ...
... und bei einer Inkubationszeit von 10 bis 20 Jahren habe ich dann ja bald RICHTIG Angst. Kann man sich selbst eigentlich frühzeitig untersuchen lassen und die Viecher erkennen? 
Lara, die sich gerade ärgert den Thread gelesen zu haben und sich Sorgen macht

-
Die häufigste Fuchsbandwurmübertragung findet durch Einatmen statt und trifft öfter Bauern, wenn sie die Felder pflügen.
-
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mir nicht jedes Mal, nachdem ich meinen Hund geknuddelt habe, die Hände wasche ... soll nicht heißen, dass ich nicht "reinlich" wäre, der erste Gang nach dem Heimkommen führt immer zum Waschbecken, und natürlich auch zu sonstigen Gelegenheiten wo man sich eben die Hände wäscht ... aber bezüglich des Hundes? Nö ... vor dem Essen, ja. Aber da mein Hund gepflegt ist, sehe ich da nicht nach jedem Streicheln einen Grund zu ... bisher.

-
-
Na ja, also wer bei dem Gedanken an Würmer paranoid wird, sollte sich die Hundehaltung echt nochmal überlegen.
Ich bin auf dem Dorf groß geworden, meine Kinder auch. Ich hatte ab und zu mal Würmer und hab ein paar Tabletten eigeholfen bekommen und gut.
Hilfe, war das peinlich, als ich zum ersten mal die Viecher bei meinem Kind fand und danach noch bei den beiden anderen, die ich gleich untersuchte, auch noch. Bin mit allen dreien zum Kinderarzt und hab mit rotem Kopf gebeichtet. Der hat bloß gelacht und mir erklärt, daß ihm die Eltern, die zu ihm kommen und offen damit umgehen, am liebsten sind. Besser als die, die es aus Scham verschweigen und alleine rumdoktern.
Er meinte, Kinder haben das eben und damit auch der Rest der Familie. Das ist wie Läuse, hat nichts mit Unsauberkeit zu tun.
Mein Hund wird jedes Vierteljahr entwurmt auch wenn ich nicht sicher bin, daß er welche hat. Ist zwar nicht unstrittig, aber er kommt halt mit zur Arbeit in andere Haushalte, auch mit Kindern, Kranken oder Senioren, da will ich auf der sicheren Seite sein.Es ist halt die Natur. Da hilft Putzen und Hygiene auch nur begrenzt. (Obwohl das natürlich für HH noch mehr gilt als für andere)
-
Gruselig finde ich jetzt nach dem Lesen die normalen Würmer nach wie vor nicht, aber den Fuchsbandwurm schon, ehrlich gesagt
wie fies, erst nach bis zu 20 Jahren zu bemerken dass man den hat und dann mit Glück vielleicht noch 5 Jahre zu leben (bei einem inoperablen Zustand). Nee nee, sowas braucht doch kein Mensch.
Okay, selten hat ein Mensch den mal (bzw. merkt es ...), aber das ist ja auch wieder so ein Fall von "das passiert nur den anderen" ... ja, bis es einen doch erwischt.Und ich gehe natürlich trotzdem weiterhin in den Wald
aber werde künftig vermutlich NOCH besser aufpassen, wo mein Hund schnüffelt. Glücklicherweise frisst sie (bisher) aber keinen Kot. -
Zitat
Na ja, also wer bei dem Gedanken an Würmer paranoid wird, sollte sich die Hundehaltung echt nochmal überlegen.)
Ich oute mich jetzt auch mal als Hypochonder, was Würmer, Flöhe und Co. angeht.... Schon manches Mal habe ich mir auch ganz ernsthalft überlegt, dass Lucy wohl mein erster und letzter Hund bleiben wird. Wenn ich sie auch so sehr lieb habe und nicht mehr missen will.
Lucy interessiert sich draußen beim Gassigehen nur bedingt für andere Hundehaufen; hält höchstens mal kurz die Nase in die Nähe..... ABER im Garten Katzensch.... oder vielleicht auch Fuchssch.... fressen - das scheint für sie das Größte zu sein. Jedenfalls habe ich sie bereits ein paar Mal dabei erwischt. Igitt!!!! Und dann habe ich natürlich auch Angst, dass sie unbemerkt Würmer haben könnte und wir uns infizieren. Vor allem wegen der Kinder, weniger wegen mir, mache ich mir da Sorgen. Ich muss mir halt des Risikos bewusst sein und kann es für mich tragen - aber für die Kinder.... Wenn es nun wirklich Fuchsbandwürmer wären, würde es ja auch erst viel zu spät auffallen....Wisst ihr, ob beim Fuchsbandwurm überhaupt die gängigen Entwurmungsmittel greifen?
Und dann frage ich mich noch, was überhaupt die 3-Tage-Kotprobe bringen soll, wenn es z.B. um solche Würmer geht, die keine Eier im Darm, sondern nur außerhalb ablegen. Dann wäre doch in der Probe ohnehin nichts zu finden. So ähnlich hat es mir vor kurzem meine Hausärztin erklärt: Man würde also bei Verdacht auf Madenwürmer bei Kindern z.B. auf jeden Fall behandeln, quasi ohne es wirklich zu wissen, denn durch eine Stuhlprobe ließen sich diese ganz schlecht feststellen, sagte sie. Müsste doch auch auf unsere Hunde übertragbar sein, oder?
Also, ich entwurme lieber wieder regelmäßig.
Wurmige Grüße
Dani -
Hey,
prima Thema, wo ich grade 4 Wochen in der Parasitologie bin ^^
Also erstens kann man sich keine Würmer im eigentlichen Sinne vom Hund einfangen. Man kann höchstens versehentlich Zwischenwirt werden, also Larvenstadien beherbergen, die sind dann aber nicht im Darm, sondern sonstwo im Körper und warten darauf, von einem Hund gefressen zu werden. (was wohl eher selten ist ^^)
Und der Hund kann NUR dann Bandwürmer bekommen, wenn er Mäuse etc frisst, NICHT durch Fressen von Fuchskot.
Wenn man also verhindert, dass der Hund Mäuse frisst, braucht man vor Fuchsbandwürmern schonmal keine Angst zu haben :)Ich finde es auf jeden Fall sinnvoll, regelmäßig zu Entwurmen oder ne Probe untersuchen zu lassen, aber die meisten Befunde sind Spulwürmer und relativ harmlos. Die können zwar auch mal versehendlich in den Menschen geraten, machen da aber nur äußerst selten Probleme. Und bei normaler Hundekothygiene ist das seeehr unwahrscheinlich.
Die Würmer die Menschen so bekommen können sind also auf jeden Fall andere. Zwar auch immer häufiger, aber auf keinen Fall durch Kontakt zu Tieren :)
Wenn ihr Fragen zu Parasiten habt bin ich grade in der Perfekten Position dazu, also fragt ruhig *gg*
lG
-
Zitat
So ähnlich hat es mir vor kurzem meine Hausärztin erklärt: Man würde also bei Verdacht auf Madenwürmer bei Kindern z.B. auf jeden Fall behandeln, quasi ohne es wirklich zu wissen, denn durch eine Stuhlprobe ließen sich diese ganz schlecht feststellen, sagte sie. Müsste doch auch auf unsere Hunde übertragbar sein, oder?
Nee, ist bei Hunden definitiv nicht so
Und für den Madenwurmbefall beim Menschen gibts ne super einfache Methode die Eier zu finden. Einfach nen Tesafilmstreifen ihr wisst schon wo hinkleben und wieder abziehen. Da finden sich die Eier dann garantiert :) (Sollte ne Hausärztin auch eigentlich wissen...) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!