Würmer ich werd verrückt, das ist ekelhaft.
-
-
Achsoooo und ich dachte, durch Fuchskot kann mein Hund das auch bekommen ... Mäuse werden hier nicht gefressen, da passe ich auf
aber ich denke, im Fuchskot finden sich auch Eier von den Biestern? Oder ist das eine böse Fehlinformation?Sowas dürfte aber auch ruhig in den ganzen "Panik-schürenden" Artikeln drinstehen, die man dazu so liest ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Würmer ich werd verrückt, das ist ekelhaft. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Na ja, es gibt schon unheimliche Viecher. Aber, auf alles kann man auch nicht achten. Das mit den Bauern und Fuchsbandwurm (Einatmen/Infizieren während der Feldarbeit) habe ich auch schon gehört. Trotzdem gehe ich noch im Wald spazieren und mache Picknick im Park. Man kann sich auch durch das Essen von rohem Fleisch (Gehacktes, Schabefleisch) mit Bandwurmeiern infizieren, wenn das Fleisch Eier enthält. Das sollte aber heutzutage nicht mehr der Fall sein (hoffentlich...). Und wascht Ihr Euch immer nochmal die Hände, wenn Hundi abends im Körbchen liegt und Ihr für einen Gute-Nacht-Gruss nochmal kurz übers Köpfchen streichelt? Ganz zu schweigen von den Ich-teile-mit-Hundi-mein-Bett-Kandidaten. Und wer weiß schon von den Gefahren, die z. B. Taubenkot mit sich bringt? Man kann sich nicht 100%ig schützen. Klar ist der Fuchsbandwurm gefährlich und evt. tödlich. Aber deshalb auf ein Tier verzichten? Das wäre es mir nicht wert.
LG

-
Alle (relevanten) Bandwürmer brauchen einen Zwischenwirt. Endwirt sind Hunde, Füchse etc., die haben die Würmer im Darm und damit idR so gut wie keine Probleme. (Auch beim Bandwurm des Menschen sind die Symptome eher harmlos, wenn man der Endwirt ist)
Dann werden Eier ausgeschieden, die kann man auch problemlos im Kot nachweisen. Wenn diese dann durch eine Maus, einen Pilzesammler im Wald, Rehe etc pp aufgenommen, schlüpfen die Eier und wandern ins Gewebe. dort kapseln die sich ab. Ist bei den meisten Bandwurmarten untragisch, nur beim Fuchsbandwurm nimmt das Ganze tumorartige Formen an, weil die sich in den Zysten vermehren.
Das kann einem aber nur bei Kontakt mit Kot passieren. Hat der Hund Fuchskot gefressen, kann er höchstens Zwischenwirt werden, also diese Zysten in Organen bekommen. Erwachsene Würmer werden daraus auf keinen Fall, dazu müsste man die Zysten im Fleisch/den Organen essen.
Man darf ruhig Angst vor Fuchsbandwürmern haben, ich habe die letzten Wochen etwa 20 Fuchsprobene untersucht, davon hatte ein gutes Drittel Bandwurmeier! Deswegen sollte man Beeren im Wald nicht sofort essen sondern wenn schon, dann gründlich gewaschen. Und nach nem Waldspaziergang am Besten die Hände waschen.
Aber vor dem eigenen Hund braucht man keine Ansgt haben, solange er keine Mäuse oder rohes Wildfleisch etc. frisst.
-
Hallo Maria,
super, dann habe ich schon nicht mehr ganz so viel Angst vor dem Fuchsbandwurm. Jedenfalls kann unsere Lucy dann nichts dafür, wenn wir uns den bzw. diese Zysten einfangen. :-)
Hätte noch folgende Frage an dich: Wie ist es denn aber nun, wenn mein Hund sich solche z.B. Madenwürmer einfängt, die die Eier ja außerhalb ablegen. Man gibt ja beim Hund eine Sammelprobe und keinen Tesafilm beim Tierarzt ab :-). Daher bin ich mir über den Sinn der Sammelprobe nicht mehr so im Klaren.
Kannst du mir dazu noch etwas sagen? Danke dir.
LG Dani -
Hey Dani,
das ist einfach zu beantworten :)
Solche Würmer kommen bei Hunden schlichtweg nicht vor.Sowas ähnliches gibts noch bei Pferden und Mäusen und vielen anderen Tieren, aber wenn, dann wirtsspezifisch, d.h. dem Menschen kann dabei garnix passieren :)
Das schöne am Madenwurm des Menschen ist ja auch, dass er nach kurzer Zeit von selbst verschwindet wenn man das Kind davon abhalten kann, die Eier selbst von hinten wieder oben rein zu befördern.
lg
-
-
Hallo Maria,
danke nochmal.
Aber beim Madenwurm gibt es auch einige Links auf diversen "Medizinseiten", auf denen gequälte Familien berichten, dass sie immer wieder bzw. immernoch betroffen sind, seit vielen Monaten. Hier ist wohl die Gefahr, dass man Wurmeier aus der Bettwäsche oder durchs Aufwirbeln beim Saugen einfach einatmet. Da ist es dann wohl gar nicht mal nötig, dass man sich quasi auf direktem Wege infiziert, wie man es sich bei Kindern gut vorstellen könnte: Also Kind kratzt sich am Hintern, weils so juckt, wäscht dann die Hände nicht und isst dann später was.
Naja, wie dem auch sei, durch die Fuchsbandwurm-Aufklärung hast du mir schon geholfen, ein wenig Hysterie abzulegen. :-)
LG Dani -
Kann man eigentlich Wurmeier mit bloßem Auge im Kot erkennen?
Ich habe schon öfters gesehen, dass im Kot kleine kreisrunde weiße Knübbelchen sind, wie Fettknübbelchen.
Mir kommen die nur zu groß vor für Wurmeier.
Wie ein halbes Reiskorn, nur in rund.Die sehe ich öfters, wenn Hundi Durchfall hat. Sobald der Kot wieder fest ist, sieht man nichts mehr.
Auch nach der Entwurnumg kommt das ab und zu vor, aber immer nur in Verbindung mit Durchfall. -
Hallo,
ich habe mir in der Arztpraxis sagen lassen, dass man Wurmeier auf keinen Fall mit bloßem Auge erkennen kann.
Was diese Pünktchen sind, weiß ich allerdings auch nicht. Hat Lucy auch manchmal, allerdings auch ohne Durchfall. Sind bei ihr so weiße Pünktchen; könnte vielleicht tatsächlich Fett sein.
LG Dani -
Wurmeier kann man nicht sehen, aber Bandwurmglieder auf jeden Fall. Deswegen heißt z.B. der Gurkenkernbandwurm so wie er heißt ^^ Da findet man im Kot nämlich weiße Stückchen die aussehen wie Gurkenkerne.
Wenn man also weiße Gebilde im Kot findet, ist das auf jeden Fall eine Untersuchung wert. (edit: wer ein Vergleichsbild sucht, einfach mal G**gleBildersuche "Proglottiden" eingeben)
Bei meinem Hund sind das allerdings auch oft einfach Stücke von Rinderhautknochen, die verdauen sich nicht immer komplett.
Und wegen Madenwurm beim Menschen: Wenn der Befall sehr stark war, sind die Eier natürlich auch überall in der Umgebung und schwer wegzubekommen. Bei leichtem Befall wird man es natürlich leichter los.
-
Ah, gut, danke!
Also was in dem Link zu sehen ist, sieht anders aus.
Es sind wirklich ganz runde Knübbelchen.
Da sie nur bei Durchfall zu sehen sind, ist es bestimmt was anderes.
Werde den Arzt bei Gelegenheit mal danach fragen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!