Nachteile zweiter Hund?

  • Zitat


    WEnn man nur vorher wüsste, wie das mit dem Ersthund und dem Zweithund zusammen klappt, ich will ja auf gar keinen Fall dass mein Jogerl leidet :ops

    Also, bei Hoover uund Lolek lief die erste Begegnung so ab:
    Die Besitzerin von Loleks Mama hat mich und das kleine Fellknäuel heimgefahren. Hoover hatte ihn bis dahin zweimal gesehen. Da sich Luna und Hoover nicht sonderlich gut verstanden haben (haben sie vorher schon nicht und tun sie immer noch nicht) und Hoover zu dem vor den damals noch 5 anwesenden Welpen panikös geflüchtet ist (ihre normale Reaktion auf Welpen :D ), haben wir das dann bleiben lassen.
    Also, Lolek mit Karla auf der Pipi Wiese wartend, ich Hoov geholt. Hoover hat Lolek ignoriert, Lolek war von den vielen neuen Eindrücken ein wenig platt. Danach beide mit in die Wohnung genommen. Und erst mal in Ruhe gelassen. Hoover hat sich beleidigt auf´s Sofa zurück gezogen und den neuen MItbewohner ignoriert. Das hielt an bis zur Abendfütterung. Da meinte das Welpending ein wenig in der Küche rumhüpfen zu müssen... das gab Haue von Hoover - beim füttern hat Ruhe zu herrschen.
    Danach waren die Fronten aber erst mal klar. Er hat insgesamt noch 2 oder 3 Ansagen von ihr bekommen, wenn er sie genervt hat. Aber alles in allem lief es super.

    Momentan ist es bei mir so:
    Hoover ist die Nr. 1, sie darf ins Bett und auf´s Sofa, sie bekommt als erstes Futter, sie darf ihn maßregeln. Er hat sich ihr unterzuordnen.
    Keiner von beiden darf sich beim knuddeln dazwischen drängeln. Wer meine Aufmerksamkeit bekommt, bestimme ich.
    Untereinander haben sie es so geregelt: er darf draußen auf dicke Hose machen, aber sie hat das Sagen. :D

    Achja, auch nach 6 Monaten gibt´s kein Kontaktliegen. Hoover hat ne recht große Individualdistanz, er darf ihr nicht zu nahe kommen. Manchmal liegen sie zwar in der gleichen Position, aber ca. 1,5 m getrennt. :lol:
    Körbchen werden keine geteilt, da Hoovers "Körbchen" auch meine "Körbchen" sind und wir zu dritt da keinen Platz haben. Und nein, ICH werde mich nicht in die Kudde wurschteln! :p
    Aber das sind Dinge, die mir auch nicht sonderlich wichtig sind. Sie müssen sich nicht "lieben", aber in Ruhe lassen und gegenseitig akzeptieren.

    Ich hatte auch die Befürchtung, das Hoover einen Zweithund nicht toll finden würde. Das hat sich aber überhaupt nicht bestätigt! Ihr tut der "Knirps" gut - auch wenn er sie manchmal nervt!


    skadi: kaum ist man mal ein paar Wochen nicht regelmäßig online, verpasst man das wichtigste. Warum? Welcher Hund? Woher? Wie alt? Welches Geschlecht? Wo kann man das nachlesen?

  • wir hatten ja zwischendurch mal pflegehunde, daher weiss ich wie das mit zwei hunden laufen kann.
    da du einen erwachsenen hund nehmen möchtest, würd ich da wirklich woher diesen mit dem vorhanden hund besuchen, damit man einfach gucken kann ob die chemie auch zwischen den hunden stimmt.

    meine erste pflegehündin war ne schlaftablette mit der daala nicht wirklich viel anfangen konnte, ja sie haben mal gespielt und zusammen gepennt, aber das harmonierte nich so.

    bei der zweiten hündin war das wieder ganz anders, nach 2-3 tagen waren die dicke. spielten wie wahnsinnge, kuschelten miteinander, es passte einfach wie arsch auf eimer.

    ich würde auch schauen ob der vorhandene hund überhaupt mit nem zweiten hund klar kommt.
    am anfang ist eben viel management von deiner seite aus gefragt, futter getrennt geben, evtl. sogar getrennt spazieren gehen, getrennt beschäftigen damit man ne bindung zum neuen aufbaut, viel getrennt machen damit sie der erste weder benachteiligt fühlt noch der zweite.

    da kommen eben platzprobleme und doppelte kosten auf euch zu, ältere tiere sind meist teurer und die wehwechen können mehr werden und dann eben ins geld fallen.

    versicherungen, steuern, unterhaltskosten etc. muss man einplanen.

    ich würd einfach schauen das beide hunde relativ "gleich" sind was auslastung angeht und das sie altersmässig nich zu weit auseinander liegen.

    wenn alles klappt wollen wir uns dieses jahr auch nen zweithund holen, ich will nicht ewig warten da daala auch net jünger wird (leider) und ich einfach oft merke das ihr hundegesellschaft fehlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!