ein Hundeleben ohne strafen?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Schlagen mit Hilfsmitteln (Stock, Gürtel, Leine etc.), Schlagen allgemein auch mit der Faust oder Hand (und ich meine da nicht den Klaps), Tritte, Stachelhalsbänder, Elektroschock-Halsbänder, wenns nur mit Gewalt abgeht auch "auf den Rücken schmeissen und festhalten". Solche Sachen eben.
Ok das tu ich nicht. Allerdings packe ich mir Milow im Nackenfell aber auch nur in der beschriebenen Situation.
-
Zitat
und Zwang ist nun besser als Strafe?

Nein.... klarer definiert!
-
Jetzt wirds aber ne rechte Wortklauberei. Ich denke im Großen und Ganzen sind wir uns alle einig, dass wir unseren Hunden in der Erziehung keine schmerzende Gewalt antun wollen, oder? Kann man es ev. so ausdrücken?
-
Zitat
Jetzt wirds aber ne rechte Wortklauberei. Ich denke im Großen und Ganzen sind wir uns alle einig, dass wir unseren Hunden in der Erziehung keine schmerzende Gewalt antun wollen, oder? Kann man es ev. so ausdrücken?
sprach da irgendwer hier von?
Strafe hat doch nichts mit Gewalt zu tun, sondern damit, dem Hund Grenzen aufzuzeigen und ihn zu zwingen, sich daran zu halten ;-)
-
-
Nein, ich empfinde diesen Begriff Strafe als Oberbegriff, daher ungenau und vielleicht auch unzeitgemäß.
Klarere Diffinitionen für die jeweiligen, verschiedenen Handlungen, wären Korrektur, Abbruch, Ansage, Führen...ZitatStrafe hat doch nichts mit Gewalt zu tun, sondern damit, dem Hund Grenzen aufzuzeigen und ihn zu zwingen, sich daran zu halten ;-)

-
Zitat
Das ist Strafe ! ;-)Ob man es Verhaltensabbruch, Verhaltenskorrektur oder sonstwie nennt, es ist und bleibt eine Strafe.
In Zeiten der positiven Hundeerziehung, dem Hund als Sozialpartner, etc. sind Begriffe wie Strafe, aber auch Grenzen setzen, ... generell negativ belastet und genauso wie "Aggression" aus dem Wortschatz gestrichen worden. Man redet drumherum, oder verwendet neue Begriffe, der Sinn bleibt der Gleiche.Unterschreibe ich fast komplett.
Aber eine Sache empfinde ich schon doch als einen gefühlten deutlichen Unterschied. Bei einer Strafe möchte ich, dass derjenige der bestraft wird, sich auch schlecht fühl, damit er das, was er getan hat, nicht wieder tut. Und da gibts für mich einen Unterschied zu Regeln, die dazu gehören und in die man sich fügt. Es ist für einen Menschen maximal anfänglich eine "Strafe" nicht dann über die Straße zu gehen, wenn er möchte, sondern erst, wenn die Ampel grün zeigt. (Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber alle Vergleiche hinken irgendwo). Nur mir gehts darum, dass Verzichte auf Dinge die man gern tun möchte natürlich immer doof sind (oder eine "Strafe" im reinen Wortlaut), doch das Gefühl kann sich jenachdem, wie man sowas gestaltet, sehr unterscheiden.
Wenn der Hund erkennt, dass ich ein nach vorne stürmen und Leute anspringen über die er sich freut nicht möchte und dann lernt, dass er aber zu den Leuten hin kann, wenn er sich höflich verhält (nicht weniger freut, sondern einfach Umgangsformen einhält), dann ist das etwas, wo er lernen kann. Wenn ich ihn einfach nach dem Anspringen in ein Zimmer sperren würde und irgendwann später wieder rauslassen, dann hat es das Problem für die Situation nicht gelöst, wenn sie wieder auftritt.Hm - ich hoffe, das war verständlich. Und: Ja: ich empfinde es auch als schade, dass Worte wie "Grenzen setzen", "Aggression" oder "Meideverhalten" immer mehr gleichgesetzt werden mit brutaler Gewalt, Angst und schlimmen Dingen, die man vermeiden sollte.
-
Zitat
Soll das bedeuten, du bist GEGEN gewaltfreie Kindererziehung??
Setzt du jetzt Strafe gleich mit Gewalt?Staffy, enttäusche mich jetzt nicht.

Ja und Nein !
Gewalt ist es doch schon, wenn ich einen Hund anleine, wenn ich ihn ins Auto sperre, ihn alleine zuhause lasse. Einen an der Leine ziehenden Hund halte ich gewaltsam fest !Auch hier die Definition: Gewalt gehört zum Leben, sollte aber nicht schmerzhaft sein, weder physisch noch psychisch und immer dem Hund und der Situation angepaßt !
Gruß, staffy
-
Zitat
sprach da irgendwer hier von?
Sagte ich das irgendwo?
Ich hatte eigentlich nur versucht die Meinungen und Definitionen auf einen gemeinsamen Nenner zu bekommen.
Man muss nicht hinter jedem Posting was negatives erwarten. -
Zitat
Das was du als Gewalt einstufst, würde ich Zwang nennen.
Aber ich verstehe was du meinst...
und denke, du hast recht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!