ein Hundeleben ohne strafen?
-
-
Na ja seht ihr und so drehn wir uns hier im Kreis, weil scheinbar jeder etwas anderes unter Strafe versteht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ein Hundeleben ohne strafen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Auslegungssache.
-
Zitat
Auslegungssache.
Was ist bei dir Strafe wenn nicht rumbrüllen oder unsanft vom Mauseloch wegziehen? Den Hund schlagen, treten, massivst unterbuttern
Dein Hund wird deine genannten Dinge vermutlich schon als unangenehm empfinden - somit als "Strafe"?! -
Zitat
Na ja seht ihr und so drehn wir uns hier im Kreis, weil scheinbar jeder etwas anderes unter Strafe versteht.
Deswegen hab ich vor ein paar Beiträgen die Definition noch mal gepostet, weil so macht es echt keinen Sinn.
ZitatAuslegungssache.
Ist es eben nicht. Es gibt eine klare Definition.
-
Zitat
wie immer ;-)ist hier ja nichts neues
Was ist Strafe?
ich finde es hier ganz nett verdeutlicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Verst%C3%…ontingenzschemaes gehört einfach dazu, entweder etwas positives zu entziehen oder klassischerweise etwas negatives hinzu zu fügen
Es gehört nicht dazu, wie weh etwas tut, sondern einfach, wie es auf den Hund wirkt
daher glaube ich kaum, dass hier jemand ganz ohne Strafen auskommt (seltene Ausnahme ausgenommen)
egal ob bewusst oder unbewusst -
-
So sehr ich mich auch bemühe, ich kann mit dem Begriff 'Strafe' in Bezug auf Erziehung, nicht wirklich etwas anfangen.
Ich persönlich definiere Strafe so, dass jemandem, der 'Unrecht' getan hat, etwas unangenehmes zugefügt wird.Das empfinde ich oft nicht nachvollziehbar für den Hund.
Ich halte es eher so, dass ich falsches Verhalten korregiere oder abbreche.
Die Konsequenzen vom Verursacher tragen lasse (wo es Sinn macht).
Oder ganz anders: Gar nicht erst falsches Verhalten zulasse, indem ich im Vorfeld die möglichkeit dazu lasse.Ich rechne hier gar nicht damit, dass ich damit auf viel Verständnis stoße. Es ist wohl eine ganz persönliche Empfindung, veilleicht nur eine Abneigung gegen diesen Begriff und was damit in Zusammenhang stehen KANN.

-
Zitat
Ich persönlich definiere Strafe so, dass jemandem, der 'Unrecht' getan hat, etwas unangenehmes zugefügt wird.
dann entspricht deine persönliche Definition nicht der allgemeinen Definition
da liegt das Problem -
Zitat
Was ist bei dir Strafe wenn nicht rumbrüllen oder unsanft vom Mauseloch wegziehen? Den Hund schlagen, treten, massivst unterbuttern
Dein Hund wird deine genannten Dinge vermutlich schon als unangenehm empfinden - somit als "Strafe"?!Also erstmal hab ich "brüllen" bewusst in "" gesetzt, ich hätte vielleicht eher schreiben sollen "lauter sprechen", und ich weiß nicht, was ihr euch unter unsanft wegziehen vorstellt, ich meine damit nichts, was dem Hund irgendwie wehtut. Sie soll nur merken, dass es nicht ignoriert wird.
Ok, scheinbar strafe ich meinen Hund doch. Ich hätte es eher "ermahnen" genannt, aber scheinbar muss ich mir erst nochmal ein paar Definitionen bei Wikipedia reinziehen.
-
Zitat
dann entspricht deine persönliche Definition nicht der allgemeinen Definition
da liegt das Problem" Definition für Strafe. ----Die Strafe ist eine Sanktion gegenüber einem bestimmten Verhalten, das in der Regel als Unrecht qualifiziert wird. "
Quelle:
Deutsch Wörterbuch | Übersetzung - Strafe übersetzen -
Auch wenn ich die Wikipedia Erklärung schwarz auf weissem Bildschirm stehen habe, gehe ich damit betreffs Hundeerziehung nicht konform.
Aber das ist nichts neues in meinem Leben. Ich halte mich oftmals nicht an die allgemeinen Regeln. 
Ich stimme eher mit dem überein was BlueSusa schreibt.
Strafe hat für mich in der Hundeerziehung etwas mit körperlichem oder seelischem Schmerz zu tun. Alles andere ist für mich Erziehung und Maßregeln.
Aber wir müssen das jetzt nicht auseinander klabüsern. Es ist nur meine Meinung. Die mag vorne und hinten nicht stimmen. Ich empfinde es eben so, nicht mehr und nicht weniger.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!