Welpe frei laufen lassen?
-
-
Hallo,
ich möchte meinen Welpen (11 Wochen) an einem Feld mit angrenzemdem Wald frei laufen lassen.
Wir haben auch schon "Hier" geübt, das kann er eigendlich aber noch nicht in allen Situationen.
Läuft der Welpe mir auch so hinterher oder rennt er dann vielleicht auch weg?Danke schonmal
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Huhu,
Wenn er Bindung hat wird er dir nicht weglaufen
Kannsts ja mal probieren -
Das wirst du ausprobieren müssen. Hängt sehr vom Welpen ab. Normalerweise rennen sie einem in dem Alter noch hinterher, aber jeder Welpe ist anders.
Ich würde ihn einfach mal ableinen und schauen, wenn du dir aber arg unsicher bist: kannst du es nicht mal auf einem eingezäunten Gebiet, welches er nicht kennt, testen?
-
Bis zur ca. 14.-16. Woche hat ein Welpe Folgetrieb.
Ich würde die Zeit vorher unbedingt ausnutzen, um ohne Leine Aufmerksamkeit usw. zu üben. Ausgenommen sidn natürlich Situationen wie Straßenverkehr usw.. Ist ja klar.
Spiele viel körpernah und mache Dich spannend. Alles, was Du jetzt an Bindung aufbaust, ist ein gutes "Polster" für die Zeit, wenn der Junghund anfängt, seinen Radius zu erweitern und auszutesten
Dann gilt es auch, Grenzen abzustecken und auch mal den Radius einzuschränken.Viele Grüße!
-
Ich hatte meine damals vorsichtshalber mit einer Wäscheleine gesichert

-
-
Probiers einfach aus, wenn keine Straße in der Nähe ist. Mein Paco ist mir nachgerannt und hat mich nie aus den Augen gelassen. Bei meinem verstorbenen JayJay wars anders, da mußte ich immer hinter ihm laufen um ihm den Weg nach Hause zu versperren. Er war ein sehr fauler Welpe, entweder nach Hause oder auf den Arm

-
was für einer rasse gehört dein welpe denn an? in dem alter haben sie ( wie schon geschrieben) noch den folgetrieb, den du dir auch zu nutze machen solltest. ich gehe mit unserem labbi ( 18 wochen alt) viel ohne leine spazieren (verkehrslose bereiche).
viel spass mit dem kleinen - lg -
Habe meinen das Dableiben immer mit vielen Leckerli sehr "schmackhaft" gemacht.
Die beiden sind in sicherem Gelände von Anfang an (also ab der 8. Woche) immer ohne Leine hinter mir (oder eben dem Leckerlibeutel) hinterhergelaufen.
Also nur Mut!
-
Hi, also Thabo lasse ich seit er bei mir wohnt (mit 8,5 wochen ist eingezogen) meistens ohne Leine laufen. Inzwischen ist er 8 Monate.
Natürlich auch nur in Gebieten wo das ungefährlich ist. Also im Wald und auf den Feldern.
Es war von anfang an überhaupt kein Problem, er ist mir immer gefolgt.
Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben, habe ich mich auch interessant gemacht.
Im Moment ist er schon etwas in der Pubertät. Da ich aber das herrufen ohne Leine immer sehr intensiv geübt habe und immer noch übe, klappt das echt gut. Wobei es inzwischen schon auch mal vorkommt, dass da jetzt etwas viiiiel interessanteres ist als Frauchen - dann dauert das herkommen eben ne minute länger.Natürlich ist jeder Hund verschieden. Thabo mag zum Beispiel fremden Menschen nicht sonderlich, sind völlig uninteressant. Früher hat er sie verbellt. Wenn wir heute laufen und es kommen Spaziergänger entgegen, dann ignoriert er sie einfach, wenn sie ihn ignorieren. Wo er noch am ehesten hinrennt, sind andere Hunde.
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal versuchen.
Geh in ein Gebiet wo keine gefährlichen Stellen in der unmittelbaren Nähe sind. Wie z.b. Elektrozäune, befahrene Straßen, Pferde, etc.Ich denke, dass er dir folgen wird. Wie ist er denn so drauf? Geht er schnell zu fremden Menschen bzw. ist er generell interessiert an der Umwelt und kundschaftet gerne aus?
Generell finde ich auch, dass man mit dem freilaufen von anfang an die Bindung festigen kann.
Wie gesagt hab ich positive Erfahrungen gemacht und würde es mit einem Welpi wieder so machen.Dann mal viel Spaß bei euerm bevorstehendem Abenteuer!
(erzähl dann mal wie es war!) -
Bones ist mit etwas über 8 Wochen zu mir gekommen und läuft seit er 9 1/2 Wochen ist ohne Leine im Wald mit mir. Er folgt super und kommt auch schon super gut auf Abruf, sogar wenn er mit anderen Hunden spielt! Ich hoffe das bleibt so :) (das haben wir aber mit dem Clicker trainiert - genau wie das an der Leine laufen! SUPER SACHE!!!)
Wenn er mal im Mauseloch buddelt dann vergisst er schon mal zu kommen, aber ich gehe dann einfach weiter nachdem ich gerufen habe und verstecke mich sogar ggf. dann kommt er meistens sehr schnell engeflitzt und dann wird er auch ausgiebig gelobt. Wenn ich sehe das er mich nicht finden kann und sucht, dann rufe oder pfeife ich noch mal und zack kommt er angedüst. Er hat sehr schnell gelernt mich nicht aus den Augen zu verlieren und ich vertraue ihm shcon sehr was das angeht :) Ich war/bin sehr erstaunt wie gut das klappt und ich muss sagen, dass das ohne Leine zusammen spazieren gehen unsere Bindung enger gemacht hat. Das Vertrauen zueinander wächst einfach schneller

Teste es mit deinem Hund in einer "sicheren Umgebung" und sei nicht zu ängstlich. Er muss auch mal schnuppern dürfen und dann wird er sicher wieder gerne zu dir bzw dir nachgelaufen kommen :)
Viel Spaß!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!