Kurzzeitgedächtnis
-
-
Hallo,
Bin durch die gerade laufende Sendung "Hund, Katze, Maus" wieder mal darauf gekommen und möchte eure meinung dazu hören.
Es besteht ja Allgemein die Meinung, Hunde könnten nur wenige Sekunden lang Verknüpfen, oder sich einmalige Dinge merken. Aber stimmt das Wirklich?
Ich bin mir da nicht sicher und würde gerne hören was ihr darüber denkt.
Wenn ich mir zum Beispiel Gipsy angucke, gerade jetzt in der Hitze sind Geruchsspuren doch manchmal interessanter als ich, kann ich das nicht Bestätigen. Ich gebe ihr zb das Kommando Steh, sie ist abgelenkt und schnüffelt erst und führt es dannach aber aus ,ohne das ich es nochmal wiederholen muss. oder ich sage Platz und es kommt ne tolle Duftnote dazischen, weiß sie nach dem Schnüffeln dennoch noch was ich wollte.
Oder wir spielen mit nem Stock und sie legt ihn irgendwo ab, auf dem Rückweg (da hab ich den schon längst vergessen)läuft sie plötzlich aus weiter Entfernung zielstrebig Los, ich wundere mich warum und dann fällt mir der Stock wieder ein.
Oder ich sage ihr "geh da hoch" es kommt etwas dazwischen, aber sie hat sich durchaus gemerkt, dass ich was von ihr wollte und führt das Kommando auch noch mit einer Zeitverzögerung von 2min aus.
Ich hätte noch zahlreiche beispiele.
Das wäre ja nach der geläufigen Meinung unmöglich.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Wie ordnet ihr das ein? Was haltet ihr von den 2-3 Sekunden Kurzzeitgedächtnis?Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen.
Viele liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kurzzeitgedächtnis*
Dort wird jeder fündig!-
-
also ich glaube auch nicht so ganz an das Kurzzeitgedächnis, bei meinem ist das zubeispiel wenn ich sage fuß er dann doch zum Hund rennt (dann drehe ich mich um und gehe weg) und wenn er dann kommt (manchmal erst nach 2min) dann weiß er ganz genau das das Falsch war und dann ist er den ganzen restlichen Tag lang lieb und gibt sich mühe keinen Fehler mehr zumachen...
-
Also beim lernen ist das vielleicht doch richtig mit dem kurzzeitgedächtnis?
Wenn ich unseren was beibringen will bzw. clickern und ich clicker zu spät verknüpfen die das ja nicht mit dem was die vor einer oder zwei minuten gemacht haben. -
Ich kann das mit dem Kurzzeitgedächtnis auch nicht bestätigen. Milow merkt sich wirklich alles.
z.b wenn ich im Haus den Futterbeutel verstecke dann fängt er da an zu suchen wo er zuerst versteckt war, das ist also schon Monate her.
Er vergisst auch nie wo er schon mal eine Hund gesehen hat. Er sucht diese stellen immer ab.
Aber Dinge die mir wichtig sind da scheint er ein Kurzzeitgedächtnis zu haben

-
Worum geht es hier eigentlich? Signalverknüpfung? Erlernen eines neuen Verhaltens? Bereits erlerntes Verhalten auf Signal? Ressourcen?
-
-
Ich denke man muß ganz klar das Kurzzeitgedächtnis vom Langzeitgedächtnis/dem Erinnerungsvermögen untescheiden. Alles was wir erleben, wird zunächst im Kurzzeitgedächtnis zwischengelagert. Dort wird es wieder gelöscht, wenn es nicht mit anderen Dingen verknüpft werden kann. Sei es mit einem positiven oder negativen Ereignis das darauf folgt, irgendwelchen Vorerfahrungen oder es auf irgendeine Art und Weise für das Lebewesen Wichtigkeit erlangt. Dann wird es in das Langzeitgedächtnis übernommen und dort solange das Lebewesen lebt abgespeichert und nie wieder vergessen.
Bei einem Hund ist die Zeitspanne bis zur Löschung sehr kurz. Deshalb haben wir nur etwa 3 Sekunden Zeit etwas durch eine Verknüpfung so wichtig zu machen, daß diese Erfahrung ins Langzeitgedächtnis übernommen wird. In dem man einen Hund für richtiges Verhalten belohnt, macht man diese Situation also in seinen Augen wichtig und die Erfahrung wird im Langzeitgedächtnis abgespeichert und ein Lernerfolg tritt ein.
Ein Beispiel: Ein Hund lernt Sitz. Der Hundehalter führt ein Leckerlie langsam vor der Nase des Hundes nach oben, so daß der Hund sich hinsetzt. Kurz bevor der Hund sich setzt sagt der Hundehalter das Komando "Sitz", der Hund sitzt und wird sofort mit dem Leckerlie belohnt. Durch das Geben des Leckerlies wird das Verhalten: Hund hört Komando "Sitz" und der Hund setzt sich hin. für den Hund eine wichtige Erfahrung und wird ins Langzeitgedächtnis übernommen. Erfolgt aber innerhalb von 3 Sekunden keine Belohnung kann der Hund das Hinsetzen nicht mehr auf das Komando "Sitz" beziehen, da das bereits gelöscht wurde. Es war ja für den Hund nicht wichtig. Es ist ja nichts darauf hin geschehen.
Der Stock, der auf dem Spazierganz gefunden und anschließend zurück gelassen wurde hingegen ist für den Hund wichtig. Das Spielen damit hat dem Hund ja Freude gemacht und ist somit positiv Verknüpt worden.
Puh langer Text. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.LG
Franziska mit Till
-
Ich glaube auch nicht an dieses den Hunden zugeschriebene schlechte Gedächtnis. Ich denke beim Erlernen neuer Fähigkeiten ist es eher ein Kommunikationsproblem, dass man sofort im richtigen Augenblick loben sollte, genauso wie es mit dem Ausschimpfen ist, wenn der Hund vor einiger Zeit z.B die Tapete runtergerissen hat. Da ich dem Hund nicht erklären kann was ich meine, nimmt er halt an, ich meine das was gerade passiert ist. Deshalb muss man alles sofort verknüpfen.
-
Es geht doch bei diesem kurzen Zeitraum um die Phase, in der ein Hund beispielsweise eine Belohnung mit seinem vorherigen Verhalten verknüpft. Eben den Übergang von Kurzzeit- in Langzeitgedächtnis.
Bei den Beispielen hier wurden doch aber immer bereits erlernte Verhaltensweisen abgefragt und der Hund war in der Lage, sie auch später noch auszuführen. Ich habs bisher so verstanden, dass es ums Erlernen geht und nicht darum, Dinge auszuführen. -
Gut soweit.
Die direkte Verknüpfung muss passen. Aber spricht man dem Hund doch im Allgemeinen ein gutes Gedächtnis ab, hört man immer wieder in diversen Hundeschulen..:"der Hund kann sich ein kommando nicht merken, entweder er führt es sofort aus oder gar nicht" und ähnliche Sätze. -
Das würde ich in die Kategorie "man muss dem Hund beibringen, wer der Boss ist" stecken. Ich glaube ja, wenn mein Hund etwas wirklich richtig gelernt hat, kann er es sich auch über einen gewissen Zeitraum merken. Der eine längere, der andere kürzer, wie bei uns Menschen ja auch

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!