Nicht abgeben...

  • Hallo Liebe Foris, =)


    Rocco (DSH 1 Jahr, Rüde,unkastriert) Apportiert eig. ganz gut. Er sucht findet und dann gibt er es nicht ab. Das Tau, den Dummy,den Ball nichts!!! :( : Er kommt auf 2 Meter ran und dann zack dreht er sich um und geht. Ich pfeife er kommt auf 2 Meter ran, wenn ich versuche ihn festzuhalten entfernt er sich. :verzweifelt:
    Er ist fest der Ansicht das er denn nicht abgeben muss, nicht mal im Tausch gegen Leckerli oder Leberwurst. :verzweifelt:



    Bitte um Hilfe


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nicht abgeben...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was er da macht, ist ein Spiel anzufangen. Du sollst hinter ihm her laufen, ihn jagen, Fangen spielen.
      Du musst ihm verständlich machen, dass das Spiel, das du spielen möchtest, ein anderes ist und er sein Spielzeug dafür abgeben muss.
      Man müsste ja sehen, wenn er wieder abdrehen will. In dem Moment würde ich mich umdrehen und in die entgegengesetzte Richtung weggehen. Die meisten Hunde gucken dann erstmal ziemlich doof aus der Wäsche und kommen hinter einem her. Wenn er es dann abgibt, musst du genau dann auch richtig loben, damit er versteht, dass genau dieses Verhalten erwünscht ist und dann auch das Spiel weiter geht.

    • Vielleicht wäre eine Schleppleine ganz sinnvoll.
      Dummy wegwerfen, Hund holen lassen und wenn er auf 2m rankommt, sachte den Hund an der Schlepp zu Dir ziehen, Dummy aus dem Maul nehmen und feste loben.

    • Wie gibt er denn in der Wohnung Sachen ab? Ich würde erstmal nur die Abgabe üben. Ganz getrennt vom Rausgehen, Aufnehmen und Apportieren. Setz dich doch erstmal auf einen Stuhl, Hund im Sitz vor dir. Lass ihn ein Dummy aus der Hand nehmen und gleich wieder ausgeben. Dann was tolles als Belohnung. Wenn das klappt anschließend (immer noch in der Wohnung) Hund hinsetzen, Dummy zwischen dich und den Hund legen und rufen. Dann läuft der Hund ja schon in gerader Linie auf dich zu und dreht vielleicht nicht so schnell weg. Dabei ganz kleine Entfernungen (erstmal nur 1m zum Dummy und noch weniger bis zu dir). Wenn er das Dummy ausgibt mit irgendwas belohnen, was toller ist als das Dummy (Quitscheball, Plüschtier, irgendsowas). Wenn das auch klappt und der Hund verstanden hat, dass das Dummy ausgeben nur der Zweck ist um die wirklich tolle Belohnung zu bekommen, würde ich es auf längere Entfernungen versuchen (anfangs an der Schleppleine) und erst wenn das sicher klappt, ohne.

    • Zitat

      Nicht unbedingt. Wenn es blöd läuft, rennt der Hund dann so rum
      (beide Gegenstände im Maul


      Man sollte ja auch nicht beide Gegenstände werfen. :D


      Rankommen lassen, anderen Ball zeigen, wenn er den ersten Ball ausspuckt - liegend läßt (kann man im richtigen Moment auch mit einem "Aus" konditionieren), den anderen Ball werfen und den vorherigen Ball aufsammeln....nur so eine Idee.


      LG Sabine

    • Zitat

      Man sollte ja auch nicht beide Gegenstände werfen. :D


      Rankommen lassen, anderen Ball zeigen, wenn er den ersten Ball ausspuckt - liegend läßt (kann man im richtigen Moment auch mit einem "Aus" konditionieren), den anderen Ball werfen und den vorherigen Ball aufsammeln....nur so eine Idee.


      LG Sabine


      So haben wir's gemacht :gut:


      Aber den Murmelchen-Effekt kenne ich auch



      LG Appelschnut

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!