Shih tzu welpe mit 1 jährigen schäfer mix allein lassen?

  • Also ich und meine Freundin bekommen morgen Abend einen shih tzu Welpen aus einem Tierheim in Ungarn.
    Höchstwahrscheinlich ist wird er nicht komplett reinrassig sein aber die Kollegin die in mir vermittelt hat meinte das er ziemlich viel von einem shih tzu hat, aber das ist ja jetzt mal egal.

    Also ich hab jeden Tagesablauf der nächsten Wochen für den Welpen bereits verplant, doch ich bin mir nicht sicher ob es so richtig ist.

    Also schlafen wird er neben unserem bett zu beginn in einer Kiste (natürlich schön ausgepolstert) wo er nachts nicht heraus kann..später wenn er stubenrein ist bekommt er dann ein Körbchen.

    Fütterungszeiten werden sein 07:10, 14:15 und 21:30

    Um 07:30 fahr ich werktags bist 14:00 zur hochschule, in dieser zeit werd ich mit einem babygitter ein raum für ihn absperren in dem er diese zeit verbringen soll (natürlich nur solange er ein welpe ist, später gibts da eine andere lösung zu der ich später noch kommen werde) In diesen 6 stunden und 30 minuten kommt meine großmutter (die 100 meter entfernt wohnt) halbstündlich vorbei und beschäftigt die kleine.

    SO UND JETZT zum eigentlichen Problem:
    Meine großeltern besitzen einen 1 jährige schäfer mix hündin, sie ist sehr lieb und sehr verspielt hat viel kontakt mit kleinkindern und lässt fast alles mit sich machen.
    Und da ich einen großen eingezäunten garten besitze, hab ich mir vorgestellt meinen Welpen mit der schäfer dame in diesen 6 stunden allein zu lassen. Mir ist natürlich klar das den 8 wochen alten welpen nicht mit einem schäfer allein lassen kann, ab wann kann ich meinen shih tzu mit der schäfer dame allein lassen?
    Wenn sie 6 monate alt ist? oder doch erst ab einem jahr?
    natürlich würden meine großeltern in dieser zeit immer wieder vorbei schaun.


    mfg

  • Hallo,

    kann der Welpe nicht komplett zu Deiner Großmutter? 6 Std. alleine (auch wenn zwischendurch jemand schaut) sind viel zu viel.

    6 stündiges Spielem mit einem pubertierenden Junghund ist auch nichts für einen kleinen Welpen (wie alt ist er denn überhaupt?).

    Hast du denn gar keinen Urlaub für die erste Zeit eingeplant. Dein Welpe kommt aus dem Ausland - das wird erstmal ein ziemlicher Einschnitt in sein kleines Hundeleben sein, den er nicht allein auf sich gestellt bewältigen sollte.

  • Verbessere mich, wenn ich falsch liege, aber ich finde nirgends etwas darüber ob der Hund schon alleine sein kann, bzw. wie ihr das trainieren wollt. :???:

    Sollte die Shi-Tzu Hündin noch nicht alleine bleiben können, solltet ihr erst mal mit diesem Training anfangen. Sonst kann es ziemlich nach hinten losgehen. ;)

    Dann kommt die Frage auf, wie viel Eingewöhnungszeit du der Kleinen gibst. So wie ich es gerade lese, Samstag kommt der Hund, ab Montag muss er schon alleine sein, ohne dass er sich an die neue Umgebung und Menschen gewöhnen konnte.


    Ab wann du die Kleine mit der anderen Hündin alleine lassen kannst, entscheidet die Sympathie der beiden Hunde zueinander. Ich würde erst mal beide Hunde auf neutralem Boden miteinander bekannt machen. Die erste Zeit nur unter Beobachtung zusammen lassen, damit du ggf. eingreifen kannst.
    Wenn du das Gefühl hast, die beiden kommen wunderbar miteinander aus und harmonieren zusammen, dann kannst du sie alleine lassen.

    Bei meinen Damen, beide allerdings erwachsen bei der Zusammenführung, hab ich 3 Wochen gewartet bis ich sie das erste mal alleine liess.

    PS: Ich weiss nicht ob ich meine Hunde alleine im Garten lassen würde. Ich hätte da Mühe, da ich nicht weiss was in der Zeit alles passiert. Hab schon Hunde aus einem gesicherten Garten stiften gehen gesehen. Ist aber nur meine Meinung. ;)

  • Ich denke auch, daß alleine sein, selbst mit halbstündigem Schauen, zuviel ist für den Kleinen.


    Dann eine Anmerkung zu den Futterzeiten:

    Wenn möglich variiere diese ein wenig. Ich meine, in der Natur läuft auch nicht um punkt 7:10 ein Kaninchen vorbei das sich fangen lässt ;)
    Soll heißen - klar eine gewisse Regelmäßigkeit ist gerade für Welpen schon wichtig, aber nicht minütlich.

    Sonst kann es sein, daß, wenn aus irgendwelchen Gründen das Futter nicht um "punkt" da steht, der Kleine anfängt zu jaulen, zu winseln, zu zerstören ect.

    Und ich glaube nicht, daß Du voraussehen kannst, die nächsten 13-15 Jahre pünktlich das Futter serviere zu können :p ;)

  • Einen Welpen lasse ich niemals (ausser mit der Mutterhündin) mit einem älteren Hund alleine.
    So lieb, wie meine Hunde auch sind und es ist noch nie irgend etwas vorgekommen, doch das
    gibt es bei mir nicht.

    Auf einer Fortbildung der VHD hatte ich gerlernt, dass es in der Natur eines Hundes, wenn
    der einen Welpen alleine sieht, dass er meint, da stimmt was nicht. Ein Welpe alleine =
    kranker Welpe = muss vernichtet werden oder Welpe alleine = ist nicht mein Welpe = muss vernichtet werden
    weil sich nur die eigene Brut durchsetzen darf.

    Viele Grüsse
    Marianne

  • Natürlich könnte er auch die 6 stunden zur omi, dachte aber das wär nicht so gut für die kleine.
    ja ich hab hier im forum gelesen das es 2 varianten gibt dem hund bei zu bringen alleine zu sein, ich hab mich für die variante: " den hund ins kalte wasser schmeißen" entschieden da laien (so wie ich) immer wieder Probleme mit der anderen variante haben. Ich find jetzt grad den Thread nicht, aber dort steht man soll am ersten tag beginnen den hund für 2 stunden und mehr alleine zu lassen..

    Ich könnte meiner großmutter natürlich auch sagen das sie im 2 stunden takt kommen soll und dann soll sie halt länger bleiben, was haltet ihr davon?
    mfg

  • "Ins kalte Wasser schmeißen" ist in meinen Augen keine Methode, sondern eine Zumutung...wer empfiehlt denn sowas?
    Dein Welpe wird doch durch den Umzug, die völlig neuen Umstände schon durcheinander genug sein - und dann von einem Tag auf den anderen mehrere Stunden alleine bleiben!?
    Mal ganz abgesehen davon, dass du so die Stubenreinheit um Wochen und Monate verzögern wirst.

  • Ob das ins Wasser schmeissen so geeignet ist?

    Mal abgesehen davon, das es den Welpen stresst, kann es dir passieren, dass Welpi sich als Innen- und Aussendekorateur mausert. ;)

    Probiere doch mal die andere Variante. Beziehe deine Grossmutter mit ein damit ihr das Training durchziehen könnt.

  • Letztenendes muss es jeder selber wissen, aber kannst Du ein Baby (und nix anderes ist der Welpe) wirklich mit gutem Gewissen alleine lassen?

    Ich habe in meinem Umfeld aktuell 2 Hunde, bei denen es mit der Hau-Ruck-Methode probiert wurde.
    Bei Hund Nr. 1 hat es geklappt, allerdings hat es länger gedauert, bis er eine Bindung zum Besitzer hatte.
    Hund Nr. 2 zerstört inzwischen massiv die Wohnung und mutiert zum Dauerbeller.

  • Mal ne andere Frage: Wie hast Du Dir das denn für nachts vorgestellt? Gehe bitte nicht davon aus, dass sich der Zwerg "meldet", wenn er raus muss. Denn selbst wenn, ist es dann meist schon zu spät.

    Ich bin anfangs alle 2std raus....auch nachts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!