IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

• Seit drei Tagen ist es wieder warm und Jacky frisst wieder nur halbe Portionen... Muss ich mich wohl weiter dran gewöhnen. Sonst geht es ihm allerdings gut, aber durch die Wärme ruht er natürlich mehr als sonst.

• Huhu,

Ja bekommt ausschließlich RC.... Heute wars etwas besser.... Wenigstens grade kein Wasserstrahl hinten raus. Vielleicht wirklich das Fett? Er ist ja ganz mager, vielleicht dauerts bis es besser wird weil er einfach geschwächt ist. Bisschen besser fühlt er sich nach einer Woche jetzt an und es steckt auch wieder mehr Leben im Tierchen... Ich hoffe es geht endlich bergauf jetzt :dizzy_face:

Hey wie geht es mittlerweile? Hat der Durchfall aufgehört? Musste heute morgen unbekannterweise an euch denken und dachte ich frag mal nach🍀

• Gut, dass es hier einen eigenen Thread über die IBD gibt, bei der man sich austauschen kann! Bisher konnte ich das nur mit meiner TÄ 😅

Yaris leidet ebenfalls an IBD und gerade tut sie uns keinen gefallen.

Ich werde mich hier mal durchlesen und kann hoffentlich den ein- oder anderen Tipp geben bzw. mir auch einholen (:

• Wenn du eine Tierärztin hast, die da gut im Thema ist, ist das prima. Ich denke "wir" haben nicht IBD, jedenfalls keine Diagnose. Ich lese hier sehr gerne mit, denn einige Tipps sind auch bei Reizdarm, oder wie man das nun nennen soll, sehr hilfreich.

• Huhu,

Ja bekommt ausschließlich RC.... Heute wars etwas besser.... Wenigstens grade kein Wasserstrahl hinten raus. Vielleicht wirklich das Fett? Er ist ja ganz mager, vielleicht dauerts bis es besser wird weil er einfach geschwächt ist. Bisschen besser fühlt er sich nach einer Woche jetzt an und es steckt auch wieder mehr Leben im Tierchen... Ich hoffe es geht endlich bergauf jetzt :dizzy_face:

Hey wie geht es mittlerweile? Hat der Durchfall aufgehört? Musste heute morgen unbekannterweise an euch denken und dachte ich frag mal nach🍀

Hallo,

immernoch wechselnd flüssiger Durchfall und Brei....

Morgen gehen wir nochmal in die Klinik... Kot abgeben und Bauchultraschall.

Belastet mich extrem alles grade :frowning_face:

Was soll denn noch helfen wenns nicht mal dieses hydrolisierte Futter kann......

• Bei uns ist es "Clean eating" , also selbst zusammengestellt mit ganz wenigen Komponenten. Hundefutter im klassischen Sinne funktioniert bei uns gar nicht.

Ich drücke die Daumen für den Kliniktermin.

• Bei uns war es das kaltgepresste Futter, extrudiert hat bei uns auch nie guten Kot gegeben.

Auch ich drücke die Daumen ganz fest🍀🍀🍀

• Hallo zusammen,

auch bei uns seit März die Diagnose IBD. Langer Leidensweg bis dahin. Leider fangen die Beschwerden sofort nach Ausschleichen des Cortisons wieder an.

Symptome zu Beginn: extreme Bauchgeräusche, viel Schleim im Kot, breiig, enormes Grasfressen.

In der Steigerung: völlige Futterverweigerung, Schmerzen beim Kot absetzen, Schmerzen beim Laufen, Erbrechen, wässriger Durchfall, Schleim, Unruhe (auch zerstörerisch z.B. an Wänden und Möbeln).

Sie bekommt Ziege von VetConcept - nass und trocken.

Meine Fragen: was außer Cortison bzw. anderen Immunsuppressiva gibt es noch? Es macht wenig Sinn, das Immunsystem herunterzufahren und sich dadurch Infektionen einzufangen, die mit Antibio behandelt werden müssen und so wieder den Darm kaputt machen.

Gibt es Medis, die nur im Darm wirken?

Und noch eine große Frage: meine Hündin ist ein Paradebeispiel für den IBD Hund. Sie ist von klein an extrem nervös, gestresst, hibbelig, etwas ängstlich und sehr schlecht mit allen Reizen - eigentlich kein Hund für ein neuzeitliches Leben. Wir haben viel trainiert und in unserem Leben klappt es gut, aber es ist nunmal nicht ihre Natur. Hat jemand mal darüber nachgedacht - dessen Hund auch so ist - es mit Antidepressiva, Beruhigungsmitteln zu versuchen, um das übersprudelnde System zu beruhigen?

Ich habe z.B Colitis Ulcerosa und bei mir sind Schübe zu 99% stressbedingt. Es liegt nicht an der Ernährung- ich kann 3 Monate Karrottenbrei essen und bekomme einen Schub.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Bärbl

• Ich kann leider noch nichts dazu beitragen, wir sind noch ganz am Anfang. Drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!