Herzprobleme :-(( Vergrößerung?? Erfahrungen?

• Hallo,

unsere Hündin hat eine Herzinsuffizienz. Eine der Herzklappen (ich weiß im Moment nicht welche) schließt nicht mehr richtig. Dadurch entstehen Blutverwirbelungen und es kommt zu Herzaussetzern.
    Wir haben sie beim Kardiologen untersuchen lassen. Bei der ersten Untersuchung wurde sie abgehört, dann EKG und Ultraschall mit Doppler und Röntgen. Das Herz ist nicht vergrößert, aber es arbeitet halt nicht mehr gut.
    Ursache sind wahrscheinlich ihre diversen Infektionen (Ehrlichose, Anaplasmose und Hepatazoon Canis).
    Sie bekommt Herzmedikamente und Karsivan. Damit ist sie nun super eingestellt. Waren gerade vor 2 Wochen wieder zur Kontrolle (nur noch EKG und Ultraschall).
    Lass die Untersuchung beim Kardiologen machen. Und vorallem würde ich die Untersuchung noch deutlich vor dem Sommer machen lassen, damit dein Hund bis zur großen Hitze optimal eingestellt ist. Das kann nämlich ggf. auch ein bisschen dauern, weil nicht jeder Hund sofort auf die Medis anspricht. Bei uns hat´s auch ein wenig länger gedauert.

Es ist schon wichtig, dass das Herz so gut wie´s geht funktioniert, weil nur dann sicher gestellt ist, dass der gesamte Organismus auch gut arbeitet.
    Habt ihr eigentlich auch die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen?

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Hallo,

wenn du möchtest kann ich dir die Adressen von zwei fähigen Kardiologen in München geben.
    Ich würde das Herz schallen lassen - und zwar nur von einem Kardiologen.

Die Rennsemmel hat eine Mitralinsuffizienz und lebt seit vier Jahren gut damit bzw. wahrscheinlich schon länger.

LG
    Shalea

• Ja mir ist das jetzt auch zu heikel! Ich habe heute gleich einen TErmin ausgemacht für heute Nachmittag, ich denke dass sie sich auskennt, denn die Junge Tierärtzin bei der ich sonst bin hat gesagt sie macht das nicht, sondern nur die Chefin. Dieses Geräusch ist mri suspekt und ihr habt REcht, ich will nicht warten bis es wärmer wird und dann ist was mit ihm.
    Silke, ne Schilddrüse habenw ir nicht überprüfen lassen, war vieleicht besser, die TÄ hat gestern auch die Jüngere gefragt ob das mit gemacht wurde, werde heute nochmal fragen, denn seine LK sind auch leicht geschwollen, also der Hals, vieleicht doch was an der SD....? :???:

• Zitat

Silke, ne Schilddrüse habenw ir nicht überprüfen lassen, war vieleicht besser, die TÄ hat gestern auch die Jüngere gefragt ob das mit gemacht wurde, werde heute nochmal fragen, denn seine LK sind auch leicht geschwollen, also der Hals, vieleicht doch was an der SD....? :???:

Hallo noch mal,

wegen der Schilddrüse frage ich deshalb, weil eine Unterfunktion ebenfalls zu Konditonsschwäche und Müdigkeit führen kann. Wenn also das vergrößerte Herz und die Herzgeräusche nicht dafür verantwortlich sind, dann solltest Du mal in der Richtung weitergucken. Aber ich denke, dass Dir das die Kardiologin schon sagen wird.

Viel Erfolg!

Grüße aus HH
    Silke

• Ja ich hak da heut gleich noch mal nach.... Erlichiose hatte der Bub im Übrigen auch, habe ich aber erst vor kurzem erfahren ( ich habe ihn erst seit 2 Jahren) der Titer ist aber GSD negativ, den haben wir gleich mitgemacht.

• Gut dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe... beim Schall kam eine beginnende Mitralklappeninssuffizienz raus, ist aber noch im Anfangsstadium, d.h. Es sind noch keine Veränderungen da, also braucht man eigentlich noch keine Medikamente. Sie hat mir jetzt ein Medi mitgegeben, dass in Studien wohl eine Verlangsamung der Herzveränderungen erreichen konnte, es heißt Prilactone, kenne das wer???? Ich bin jetzt ganz schön durchn Wind, aber solange er keine Veränderungen am Herz hat, ist soweit alles gut, er soll natürlich keinen Hochleistungssport machen oder bei 30 Grad am Fahrrad laufen aber das macht er ja eh nicht. Das Herz muss jetzt halt engmaschiger kontrolliert werden um den Punkt der Veränderungen nicht zu verpassen denn kommen werden sei auf jeden Fall, esist nur eine Frage der Zeit. Ich hoffe sehr, dass es noch lange lange so weiter geht und die Veränderungen noch lange auf sich warten lassen, denn solange dass der Fall ist brauchen wir auch keine anderen Medis. Muss jetzt mal googeln was es mit diesem Prilactone genau aufsich hat.

• Unser TA hat heute ein "Geräusch" am Herzen unseres Borders festgestellt. Ich war leider nicht dabei bei den Untersuchungen, darum kann ich nur berichten, was mir erzählt wurde.
    Laut TÄ macht sie in 10 Tagen sowieso nen großen Bluttest und Allergietest und hört dann ncohmal das Herz ab. Ab dem Sommer soll der Hund dann mit Medikamenten behandelt werden.
    Mir erscheint das alles n bissl wage. Nur vom Abhören kann doch kein TA genau sagen in welchem Stadium sich die Herzinsuffizienz befindet!? Vor allem nicht, welche Klappen wie stark belastet sind?!
    Welche Untersuchungen sind die Regel? EKG, Herzultraschall, Labor - gibts noch mehr?! Ich würde die alle erst machen lassen, bevor ich irgendwelche Medikamente geben möchte...

• Zitat

Unser TA hat heute ein "Geräusch" am Herzen unseres Borders festgestellt. Ich war leider nicht dabei bei den Untersuchungen, darum kann ich nur berichten, was mir erzählt wurde.
    Laut TÄ macht sie in 10 Tagen sowieso nen großen Bluttest und Allergietest und hört dann ncohmal das Herz ab. Ab dem Sommer soll der Hund dann mit Medikamenten behandelt werden.
    Mir erscheint das alles n bissl wage. Nur vom Abhören kann doch kein TA genau sagen in welchem Stadium sich die Herzinsuffizienz befindet!? Vor allem nicht, welche Klappen wie stark belastet sind?!
    Welche Untersuchungen sind die Regel? EKG, Herzultraschall, Labor - gibts noch mehr?! Ich würde die alle erst machen lassen, bevor ich irgendwelche Medikamente geben möchte...

Oh je der nächste "herzhund", also ich denke mal zuerst Röntgen und dann ultraschall, vorher würde ich auch nix geben. Bei uns kam das wirkliche Probleme ja auch erst durchs Ultraschall heraus, nur da kann man sehen wie das Herz noch arbeitet und inwieweit schon was kaputt ist am herz selber.

Shalea, kannst du mir die Adressen der Kardiologen bitte schicken?? Weil wir sollen im Mai nochmal kontrollieren (danach denke ich vorerst halbjährlich solange sich nichts verschlechtert) und vieleicht gehe ich dann im Mai gleich mal zu nem Kardiologen zur Kontrolle. Weißt du was der Herzschall da kostet? Ich habe jetzt bei uns 100 Euro gezahlt, Doppler haben wir bisher aber nicht gemacht.

• Zitat

[
    Shalea, kannst du mir die Adressen der Kardiologen bitte schicken?? Weil wir sollen im Mai nochmal kontrollieren (danach denke ich vorerst halbjährlich solange sich nichts verschlechtert) und vieleicht gehe ich dann im Mai gleich mal zu nem Kardiologen zur Kontrolle. Weißt du was der Herzschall da kostet? Ich habe jetzt bei uns 100 Euro gezahlt, Doppler haben wir bisher aber nicht gemacht.

Klar, ich schick dir gleich ne PN!
    Ich bezahle für's EKG, die Echokardiographie und Dopplersonographie ~160€.

Sternenflut:
    Stell den Hund bitte dringend bei einem Kardiologen vor. Einfach so aufgrund eines Herzgeräuschs würde ich keine Medikamente verabreichen. Bei meiner Rennsemmel wurden mit knapp 4 Jahren Herzgeräusche festgestellt - Medikamente braucht er auch heute noch keine! Ein Herzgeräusch bedeutet nicht automatisch, dass der Hund sofort Medikamente braucht. Ob und wie behandelt wird, würde ich mit einem guten Kardiologen besprechen.

• Ich empfehle auch den Besuch beim Kardiologen, ein "normaler" Tierarzt ist eben kein Facharzt.
    Aragorn hat auch eine Mitralklappeninsuffizienz, muß aber auch - noch - nicht medikamentös behandelt werden. Da verlasse ich mich lieber auf den Fachmann. Erst im Schall kannst Du sehen, wie das Herz wirklich arbeitet, und das korrekt zu interpretieren muß gelernt werden und braucht Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!