Herzprobleme :-(( Vergrößerung?? Erfahrungen?
-
-
Huhu

Mein Chicco hat wahrscheinlich ein "leichtes" Herzproblem. Insgesamt ist mit ihm alles ok, wenn er draussen ist ist er eigentlich wie immer,. wenn wir spielen macht er meistens ganz normal mit, mir ist halt aufgefallen, dass er seit ca. 2 Wochen so wahnsinnig viel schläft. Also er ist ständig müde und pennt und das ist nicht seine Art. Auch beim Spielen gerät er schneller aus der Puste als sonst. Also sind wir zum TA, haben erstmal Blutcheck gemacht mit Organprofil alles perfekt (das ist ja schonmal viel wert
) Allerdings war sein Herz letztes Jahr schon an der oberen Grenze der Vergrößerung (da hatte die TA beim Abhören ein Geräusch gehört, deswegen haben wir geröngt) aber wie gesagt es war an der Grenze und somit noch nicht pathologisch. Ja jetzt werden wir weiter suchen müssen, morgen habe ich einen Termin zum Röntgen nochmal und im Anschluss evtl. gleich ein Herzschall.Ich mache mir jetzt voll die Sorgen um ihn..... weiß gar nicht was ich mit ihm noch machen soll solange die Diagnose nicht sicher feststeht. Hat jemand von euch auch einen herzkranken Hund? Worauf muss man besonders achten? Und wie ist das mit der Bewegung? Nur noch Schonprogramm? Ich würd ihn am liebsten jetzt gar nimmer mit raus nehmen vor lauter Angst jetzt wo ich weiß es könnte was am Herzen sein
Ach Manno, armer chicco.Ach ja, er ist übrigens auch noch nicht so besonders alt Jack Russel, 7,5 Jahre alt, ich habe ihn allerdings in eher schlechten Zustand bekommen mit furchtbaren zähnen und extremen Übergewicht von fast 4kg zuviel bei so einem kleinen Hund. Ich befürchte, dass seine schlechte Haltung in der Vergangenheit und vor allem das Übergewicht die Herzprobleme verursacht hat. Was macht man in so einem Fall überhaupt? MEdikamente? Oder kommts da drauf an wie schlimm die Vergrößerung ist?
Mach mir echt Sorgen um meinen Bub....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zunächst muss geklärt werden, woher das kommt. Also bitte keine Medikamente ohne Herzultraschall geben...
Wenn das klar ist, gibt es für Herzprobleme ganz gute Medikamentation.
Bewegung würde ich moderat gestalten. Also nichts, was hochpowert und kein "Hochleistungssport". Ich weiß ja nicht, was Du bisher so gemacht hast, aber sowas wie Ball schmeißen etc. würde ich nicht machen.
Viele Grüße
Corinna -
Nene um Himmelswillen
ohne Diagnose und tierärztlichen Rat gebe ich ihm natürlich nichts.... Ich wollten nur grundsätzlich mal Erfahrungen hören....Also Hochleistungssport machen wir sowieso keinen, wir gehen zwar Agility aber auch hier machen wir sehr moderates Programm weil mein anderer Hund ja solche WS beschwerden hat, und ich immer mit beiden zusammen trainiere also machen wir da eh Sparprogramm! und draussen gehen wir halt normale Runden jetzt im Winter 2x am Tag insgesamt so 1,5-2h lang. Da ist er auch ganz normal. Spielen tue ich mit denen draussen gar nicht, dass machen wir alles drinnen.
-
Teddy hat auch ein vegrößertes Herz. Festegestellt haben wir das, als er plötzlich Ohrgeräusche hatte und deshalb panisch durch die Wohnung rannte.
Seitdem bekam er Vasotop und nach meinem Umzug hab ich angefangen, so eine Art Konditionstraining zu machen, bestehend aus normalem Gassigehen und Schwimmen. Orientierung war immer, ob Hundi noch fit aussieht. So waren wir dann zu anfang ca. 30 Minuten unterwegs ( und ganz am Anfang dachte ich echt immer, ich muss den gleich tragen, so ist er hinter mir hergeschlurft) und dann merkte man ganz schnell, wie er aufgebaut hat, länger durchhielt und auch weniger Erholungsschlaf danach brauchte. Schlussendlich waren wir dann so weit, dass er 3 Stunden ohne Probleme unterwegs sein konnte, inklusive Schwimmen und Toben.
Zurück beim TA ein halbes Jahr später war der total baff. Klar, das Herz war nicht das Beste, aber er hatte einfach so viel Kondition aufgebaut. Früher hatte er vom Stress eine ganz blaue Zunge, danach nicht die Spur. Zugetraut hatte der TA ihm das nicht, aber er war begeistert und unbedingt dafür, dass wir weiter machen.
Beim richtigen Fitnessprogramm kommen die Tiere also offensichtlich besser mit ihrer Herzschwäche klar und merken weniger davon. Man muss sich einfach immer daran orientieren, wie viel sie können und wollen.
An deiner Stelle würde ich den Arzt einfach fragen, ob er eine Schonung für sinnvoll hält. -
Fiete hat ja auch ein leicht vergrößertes Herz.
Mein Tierarzt hat mir dazu erklärt, dass das soweit nicht tragisch ist, solange das Herz nicht weiter wächst, weshalb man immer zwei Untersuchungen in einem bestimmten Abstand machen sollte.
Bei uns hat sich herausgestellt, dass das Herz nun Mal ein bisschen zu groß ist, aber nicht weiter wächst oder sich sonstwie krankhaft verändert, weshalb wir das Thema zu den Akten legen können, solange sich nicht gravierende Veränderungen in der Kondition zeigen.Deshalb würde ich unbedingt nochmal schallen lassen, aber nicht in Panik verfallen.
Bei der Bewegung würde ich mich einfach nach Chicco richten; auch wenn unsere Terriertiere kleine Powerpakete sind, merkt man ja schon deutlich, wann genug ist.
Mit allem Weiteren würde ich abwarten, was die Untersuchung erbringt.
Es nützt ja nichts, sich präventiv schon Mal kirre zu machen, wenn man gar nicht weiß, was wirklich Sache ist
Ich drücke dir Daumen!
-
-
Ja ich weiß schon, aber man macht sich dann natürlich Sorgen
SO ist er fit, auch draussen, da ist absolut nix zu sehen von wegen dass er erschöpft ist oder so, im gegenteil, der ist draussen teilweise fitter als mein jüngerer Hund (der die Bandscheiben Probleme hat), der jagt wenns pressiert auch eine Stunde lang seine Flieger
Nur wieder daheim ist er einfach sehr viel schläfriger geworden.... Vieleicht ist ja auch alles gut und er ist momentan einfach erschöpft, als es noch so saukalt war, dachte ich auch ok dass ist die Kälte weil Snoopy war auch müder als sonst, aber er schläft schon deutlich mehr....Vieleicht war aber auch einfach viel Programm immer und er war einfach so müde
Ich weiß es nicht. Ich hoffe soooo sehr dass sich nichts weiter vergrößert hat und er einrach nur müde ist. -
Also wir waren heute nochmal dort, das Herz wurde geröngt, ist nach wie vor an der oberen Grenze, hat sich aber nicht weiter verschlechtert, dass ist ja schon mal gut
Allerdings ist nach wie vor (wie im letzten Jahr) ein Klappengeräusch zu hören, allerdings hat die TÄ selber zum jetzigen Zeitpunkt von einem Schall eher abgeraten weil sie noch keine Indikation dafür sieht. Finde ich einerseits gut, weil es ist ja auch teuer, andererseits dneke ich mir jketzt im Nachhinein, ich hätte es gleich machen lassen sollen um zu sehen was ist..... sie hat halt gesagt, wir sollen jetzt kürzerfristig kontrollieren um nix zu verpassen....
Hmm weiß jetzt auch nicht. So ein Klappengeräusch bedeutet ja eigentlich eine herzerkrankung oder nicht?
Wir sollten den Schall jetzt zu Beginn des Sommers machen, um die Hitzeperiode falls dann was rauskommt medikamentös zu unterstützen.Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher

-
Seid ihr bei einer normalen Tierärztin gewesen oder bei einer Kardiologin?
Ich würde das von einem Kardiologen abklären lassen, auch mit Schallen (das ist für die Hunde keine Belastung). Viele Dinge kannst Du nur im Schall erkennen, und dann weißt Du erst genau, woran Du bist und wie Deinem Hund am besten geholfen werden kann. -
Zitat
Seid ihr bei einer normalen Tierärztin gewesen oder bei einer Kardiologin?
Ich würde das von einem Kardiologen abklären lassen, auch mit Schallen (das ist für die Hunde keine Belastung). Viele Dinge kannst Du nur im Schall erkennen, und dann weißt Du erst genau, woran Du bist und wie Deinem Hund am besten geholfen werden kann.Ja jetzt im Nachhinein ärgere ich mich auch total, hätte ich es halt gleich mitmachen lassen, auf die 100 Euro wäre jetzt auch schon gespuckt... Nein Spezielle Kardiologin ist sie nicht, Fachtierärztin für innere Medizin, die haben sich jetzt auch zur Klinik erweitert und sie ist die Chefin, also denke ich, kann ich so lange es kein problematischer Fall wird auf sie vertrauen.
Ich glaub ich rufe nochmal an und lasse den Schall machen.
Es wurde halt auch eine leichte Halsentzündung festgestellt, was aber noch nicht antibiotikabedürftig ist, jetzt habe ich nur so Aufbauzeugs bekommen, weil sie sagt die Schlappheit kann natürlich auch davon kommen. Ja aber das herzgeräusch irritiert mich halt doch....

-
Herzgeräusche würde ich immer abklären lassen. Dann hast Du Gewissheit (man macht sich da ja doch immer Gedanken) und dein Hund kann falls nötig frühzeitig behandelt werden um spätere größere Probleme zu vermeiden.
Ich drück Euch die Daumen! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!