Nackthunde,Qualzucht?

• Womit ich ein Problem habe bei der CC Zucht ist einfach die Tatsache, dass reinerbig haarlose Hunde genetisch nicht lebensfähig sind und trotzdem nackt x nackt verpaart wird. Könnte man vermeiden in dem man nackt x Powder Puff verpaart, aber schätze mal die nackten sind gefragter.

Mein Typ Hund ist es nicht, allerdings hab ich Nackthunde als relativ robust und gesund kennengelernt.

• sry, muss nu etwas ausholen.....

Eine Freundin kam vor ca 1,5 jahren an, daß sie nen xolo haben wollte.
    Ich: Watt willst haben? is das ne Ratte oder was?

Sie mich aufgeklärt, daß es nen Nackedei is und ich erstmal rumgemault.

Wie der ein oder andere hier auch.

Brauch Sonnencreme, nen mantel, die haut is empfindlich bla bla bla

Das Thema geriet erstmal in Vergessenheit bis hier die Tiermesse war und wir zusammen hinwollten.

Da sollten auch Xolos ausgestellt werden und ich mich erstmal etwas eingelesen.

Na ja, dann is sie ewig lang um nen Besi ruzmgeschlichen und hat sich i-wie net wirklich getraut den anzusprechen.
    Ich ir nen Herz gefaßt und den angesprochen, daß wir halt Fragen hätten etc.
    Er war sehr auskunftsfreudig.

Sonnencreme brauch der Hund nich, die Haut bräunt ähnlich wie beim menschen nach.
    Mantel? solang er nich bewegt wird, ja. Bei normaler Bewegung und ohne Betüttelung nich nötig.
    Zähne, gut, daß is wirklich nen Problem, aber die Hunde kommen damit klar.
    Sie haben halt eben weniger Zähne
    Nich schön, aber so isses
    Gut, die Haut is etwas gewöhnungsbedürftig und für mich wäre es nix.

Nu hat sie vor ca 3 Wochen ihren Xolo aus der Nothilfe übernommen und geht ohne Mantel etc mit ihm raus und Ochsenziemer knabbert er auch.

Ich habe ihn leider noch nich persönlich kennengelernt, sondern ur auf Fotos und er is knuffig.

Also alles in allem denke ich ncht, daß es eine unbedingte Qualzucht is, weil abgesehen von den evtl Zahnfehlern is diese Rasse, soweit ich es ersehen konnte, ok.

my2ct

• Ich habe schon einige "Nackte" kennen gelernt. Durchweg aufgeschlossene, agile und erstaunlich unempfindliche Hunde, die im Gegensatz zu vielen anderen Rassen kaum Dispositionen mitbringen.
    Einen Chinese Crested (sowohl die Powder Puff als auch die haarlose Variante) könnte ich mir für mich durchaus vorstellen.

• die meisten Vorurteilen wurde hier ja schon ausgeräumnt.

Zu mehr Totgeburten kommt es bei Nackt x Nackt Verpaarungen (jedenfalls bei verantwortungsvoller Zucht, bei der es regelmäßig Nackt x Behaart Verpaarungen gibt) nicht, die nicht lebensfähigen Föten werden schon im Mutterleib resorbiert.

Die Haut von den Nackten ist robuste, als die von behaarten Hunden, so dass es beim Spielen und rumfetzen nicht zu mehr Verletzungen kommt.

Die Zähne sind teilweise schlechter, wobei gute Chinese Crested Züchter auf ein vollständiges Gebiss achten und es hier immer seltener Probleme. Doch weiß ich auch von nahezu zahnlosen die trotzdem an Knochen rumnagen.

• Mal davon abgesehen, dass sie mir garnicht gefallen, tun sie mir noch deshalb leid, weil

- wie sieths im winter aus?ohne haare?und großartige Fettreserven scheinen die auch net zu haben, da braucht man ja nen Ganzkörpermantel und selbst wenn ich komplett angezogen bin, friere ich im Winter draußen, mit Fell is das je nach Hund schon anders

- Sonnenbrand?

- Verletztungen? Jimmy hat ausversehentlich mal einen rumgerannt.. der war ne Ganzkörperschürfwunde :roll:

• Bis auf die mögliche Kälteempfindlichkeit (welche nicht anders ist, als bei anderen Hunden mit Fell in gleicher Größe), konnte ich bei diesen Hunden bisher keine körperlichen Einschränkungen erleben.

Wenn man bei den "Nackis" schon von Qualzucht sprechen möchte, sollte man zu erst bei engl. Bulldogge (mittlerweile auch bei so mancher fanzösischer Bulldogge), Mops und Co anfangen... Da kenne ich EINIGE Exemplare, die nicht mehr wirklich lebensfähig zu sein scheinen (Atemprobleme). Das finde ich um Längen schlimmer, als "nur" keine Haare zu haben!

• Zitat

Bis auf die mögliche Kälteempfindlichkeit (welche nicht anders ist, als bei anderen Hunden mit Fell in gleicher Größe), konnte ich bei diesen Hunden bisher keine körperlichen Einschränkungen erleben.

Wenn man bei den "Nackis" schon von Qualzucht sprechen möchte, sollte man zu erst bei engl. Bulldogge (mittlerweile auch bei so mancher fanzösischer Bulldogge), Mops und Co anfangen... Da kenne ich EINIGE Exemplare, die nicht mehr wirklich lebensfähig zu sein scheinen (Atemprobleme). Das finde ich um Längen schlimmer, als "nur" keine Haare zu haben!

da geb ich dir auch recht... sind auch noch andere mehrere hunde

• Eine Nachbarin hat mehrere Nackis. Tolle Hunde, sie sind agil, aufgeschlossen, begleiten Frauchen Sommer wie Winter und fühlen sich himmlich an - so einen würde ich auch nicht von der Bettkante stossen. Qualzüchtungen sehen für mich anders aus.

• Ich denke, die Relationen haben sich verschoben. Es wird generell viel (für meine Begriffe zu viel) akzeptiert und zu wenig verboten, wenn ein Hund doch auch Agility macht, im Feld und mit Kumpels rumspringt und lustig anzuschauen ist. Man kann sich viel schön reden und Hund kann ja schliesslich auch nix sagen. Ich brauche auch keinen Nackthund persönlich zu kennen, denn ich habe andere Beweggründe, warum ich diese Zucht nicht gut finde. Ich kenne mich auch nicht mit Genetik aus - muss ich auch nicht - und dennoch sagt mir mein Gefühl, dass das so nicht stimmt, auch falls er keine Sonnencreme braucht und zum Pinkeln im Winter mal kurz so rauskann.

Für mich ist allein die Tatsache, dass dieser Hund nur und einzig aus "Schönheitsgründen" so aussehen muss und sonst aus keinem vernünftigen Grund, genug, um mich von so einer Rasse zu distanzieren (obwohl ich das individuelle Tier auch nett, lieb, lustig, sogar hübsch finde und wie einen Hund sehen kann). Ebenso wie ich keinen Pelz trage, dessen Fleisch ich nicht auch esse - aus ethischen Gründen - würde ich keinen Hund haben wollen, der so aussieht, wie er aussieht, weil irgendwer ihn so "schön" fand/findet. Ich finde es widernatürlich. Ich kaufe mir Schuhe, nur weil sie schön (oder lustig) sind, aber nicht ein Lebewesen!

Je länger ich mich mit Hunden beschäftige, umso mehr Hunderassen finde ich zumindest bedenklich - ja, inkl. meines eigenen Hundes. Erst, wenn man wirklich einsteigt in Hundeverhalten und einen Hund mit ganzem Herzen bei sich hat und dessen Bedürfnisse spürt, bekommt man ein Gefühl dafür, was ein Hund braucht, um ein richtiges Hundeleben führen zu können. Fell und eine gewisse Grösse/Gewicht/Kernigkeit, vor allem aber eine robuste Gesundheit im Rassenquerschnitt (also nicht nur 1 von 10, der überhaupt einen Rindsziemer kauen kann) gehören dazu. Das Drama ist, dass Hunde, die das nicht erfüllen, trotzdem richtige Hunde sind, es aber nicht so leben können, wie es eigentlich sein sollte.

Ob man das nun Qualzucht nennt, oder einfach nur voll daneben, ist letztendlich egal.

• Zitat

Womit ich ein Problem habe bei der CC Zucht ist einfach die Tatsache, dass reinerbig haarlose Hunde genetisch nicht lebensfähig sind und trotzdem nackt x nackt verpaart wird. Könnte man vermeiden in dem man nackt x Powder Puff verpaart, aber schätze mal die nackten sind gefragter.

Mein Typ Hund ist es nicht, allerdings hab ich Nackthunde als relativ robust und gesund kennengelernt.

Naja mit dem Problem kämpfen z.B. die Aussis auch ( sei es nu Farbe oder Rute) da kann man nur auf die Züchter hoffen
    Für mich wären diese Hunde nix ... Aber witzig find ich sie schon |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!