Clicker im Hundesport einbringen?

  • Da ich es inzwischen von einigen Leuten mitbekommen habe, die aus genau dieser Erfahrung heraus gesagt haben "Clickern - Nein danke!" bin ich da nicht mehr so "ach wird schon irgendwie werden". Man kann solche Spielchen schon machen - aber bitte mit jemandem, der Erfahrung hat, im Hintergrund. Und nicht einfach mal drauflos probieren.

  • Tschuldijung wenn ich jetzt hier reinplatze :D


    Aber grad bei "Kiddys" würde ich eher emotionale Stimm und Körperarbeit fördern weil die einfach noch nicht so DEN Bezug zu punktgenau haben und das ist ja der Sinn mim Clicker
    Meine Hunde laufen beständiger und mit mehr "Speed inne Futt" wenn sie wissen gleich is richtig Party und nicht nur schnöder Click mit Keks
    Clicker selber nutze ich z.B. nur in der Ablage um Fehlverknüpfung oder Fehlreaktionen zu vermeiden


    Beim Fuss arbeite ich mit "Emotionen", meine Hunde sind ja ned von Gestern, die können mich genau lesen, ein "Nönö" mit geschlossenem Gesichtsausdruck = Ok so isses noch ned richtig" ein grinsen mit "Feinimaussoisfein" *säusel* als GENAU SO SCHNEGGE" und ein subaaaaaaaa als Auflösung mit Spielparty
    Kommen "meine" Kiddygruppen weit besser mit klar wie mit Click= Keks


    WENN man schon Kids ans Clickern ranbringen will dann wirklich mit jemandem der es vermitteln kann und bei der passenden Gruppe an Jungrockern, meine Gruppe wäre da viel zu "zippig" und zu emotional ( 9 -15 Jahre alt)


    Die brauchen Musik, Emotionen und Spässken an der Sache

  • Zitat

    Da ich es inzwischen von einigen Leuten mitbekommen habe, die aus genau dieser Erfahrung heraus gesagt haben "Clickern - Nein danke!" bin ich da nicht mehr so "ach wird schon irgendwie werden". Man kann solche Spielchen schon machen - aber bitte mit jemandem, der Erfahrung hat, im Hintergrund. Und nicht einfach mal drauflos probieren.


    Ja, da hast du sicher recht, das kann auch nach hinten losgehen. Aber immernoch besser, wie wenn man das beim Hund dann völlig falsch angeht.
    Grundvoraussetzung sollte natürlich sein, dass man sich mit der Materie auseinander gesetzt hat. Wir haben das Ausprobieren mit Menschen in unserer Clickergruppe auch erst gemacht nach einer Einführung und nachdem unsere Trainerin das mit ihrem Hund und mit einem von uns Teilnehmern jeweils demonstriert hat.

  • Zitat

    Grundvoraussetzung sollte natürlich sein, dass man sich mit der Materie auseinander gesetzt hat. Wir haben das Ausprobieren mit Menschen in unserer Clickergruppe auch erst gemacht nach einer Einführung und nachdem unsere Trainerin das mit ihrem Hund und mit einem von uns Teilnehmern jeweils demonstriert hat.


    EBEN - MIT einem erfahrenen Trainer an der Seite. Nicht einfach mal so losprobiert.



    Manu


    Zitat

    Meine Hunde laufen beständiger und mit mehr "Speed inne Futt" wenn sie wissen gleich is richtig Party und nicht nur schnöder Click mit Keks


    Was bitte hindert Dich daran, nach dem Click "richtig Party" zu machen?


    NICHTS.


    Ausser vielleicht die Tatsache, dass dann auf einmal alle die Hunde, die mit Dauerbeschallung und ständigem Gesäusel zugedröhnt werden, bei mir hocken anstatt bei ihren Haltern.
    Ich bin mir ja schon manchmal am überlegen, ob ich das denen wirklich antun soll. Aber andererseits - ist ja nicht mein Problem :lol: .




    Zitat


    Beim Fuss arbeite ich mit "Emotionen", meine Hunde sind ja ned von Gestern, die können mich genau lesen, ein "Nönö" mit geschlossenem Gesichtsausdruck = Ok so isses noch ned richtig" ein grinsen mit "Feinimaussoisfein" *säusel* als GENAU SO SCHNEGGE" und ein subaaaaaaaa als Auflösung mit Spielparty


    Jo - und wenn dann die Dauerbeschallung während der Prüfung wegfällt, brechen die Hunde zusammen :p und die Kiddis sind untröstlich.

  • Zitat

    EBEN - MIT einem erfahrenen Trainer an der Seite. Nicht einfach mal so losprobiert.


    Machs mal nicht schwerer als es ist. Bissel nen Buch lesen, paar Youtube Videos gucken und dann gehts los. Markern ist jetzt nicht so schwer und keine Raketenwissenschaft. Wir haben auch keinen Trainer oder jemand der uns anleitet und bei uns klappt das sehr gut.

  • erstmal vielen dank für die vielen beiträge von allen *abblause*


    habe jetzt doch einiges gelernt über die liebe "clickerei" und denke doch das ich weis wie ich das alles machen kann das jeder einen vorteil draus zieht.


    tausend dank und lieben gruß von der knutschkugel09 + Vierbeiner

  • Zitat

    Machs mal nicht schwerer als es ist. Bissel nen Buch lesen, paar Youtube Videos gucken und dann gehts los. Markern ist jetzt nicht so schwer und keine Raketenwissenschaft. Wir haben auch keinen Trainer oder jemand der uns anleitet und bei uns klappt das sehr gut.


    Wir haben vor 11/12 Jahren auch ohne Trainer angefangen - nur mit Buch in der Hand und "Try and Error". Aber muss man jedesmal das Rad neu erfinden?


    Wobei gerade dieses Clickerspiel eben genau so ein Beispiel ist - wenn man da die Leute machen lässt, suchen sie sich als "Sofortziel" häufig genug etwas aus, was bereits zu viele Trainingsschritte beinhaltet. Und wählen auch die Schritte zum Trainingsziel viel zu gross.
    Ein Erfahrungswert der letzten Jahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!