Beiträge von Knutschkugel09

    Wie macht ihr es da eigentlich? Bei uns dürfen selbst die Althunde den Ärmel immer etwas tragen oder halten, Kommando kommt erst wenn man sieht dass sie das auch packen. (keine Angst wir trainieren auch mit Hunden die überregional starten, sind nicht alles Pudel)

    also die Hunde dürfen schon beiskissen tragen und wir sollen auch in ruhe untergreifen (rechte hand unter fang und linke hand streichelnd) … aber da dreht sich meine schon komplett raus wegen dem stress bei mir (verkorkstes aus Kommando)


    warum muss daheim gespielt werden? In den eigenen 4 wänden würde ich sowas nicht rumliegen lassen. Das ist Belohnung und die sollte wirklich von dir verwaltet werden. Also weg mit dem Zeug. Das ist Trainiingsmaterial und das gibt es auch nur da.

    spielst du nie daheim? meine das ist auch beim spazieren gehen so ich kann quasi nie was mitnehmen und falls sie einen stock sich holt bekomm ich den dann auch nicht mehr unter umständen..

    und die frage mach ich sich nicht noch spinniger auf die beiswurst wenn es die nur im training gibt? ich mein bei einem nicht so triebigen kenn ich das ja: heiß machen aufs Spielzeug … ich weiß es nicht

    Das war wohl der ungünstigste Aufbau den es geben kann ... und jetzt noch mehr Druck drauf zu geben wird dir nix bringen ...


    Dann würd ich vorschlagen du baust das kleinschrittrig von neuem wieder auf. Alles andere wäre auch dem Hund gegenüber nicht fair. Schliesslich hast du ihr beigebracht, darum zu kämpfen.


    Bei Tarek haben wir das mit zweiter Beute gemacht, hat eine weile gedauert, aber mittlerweile besteht bei ihm der Stress nur noch im Schutzdienst wenn die Einheit zu ende ist ...

    ja asche über mein Haupt :(

    so im nachhinein hätte ich es besser wissen sollen … aber ist auch mein erster wirklicher Hund den im schutz führe ...


    also im schutz mit zweiter beute? bisher ging es immer beim Helfer bis auf das letzte mal da hat sie mal kurz geknurrt hat der Helfer dann wieder hinbekommen...


    bei UO hab ich mit ihr gespielt zum abschluss und mein trainer meinte sie kämpft mit mir um die beute … muss ich das nur mit mir und ihr klären?

    So ihr Lieben bin erst jetzt zum antworten gekommen ...

    Was sagt denn dein Trainer zu? Sie ist ja noch jung. Wie habt ihr das Aus aufgebaut?

    Also Trainerin führt mehrere Malies und meint meine kleine hat das Kommando verstanden und ich soll ohne an das selbige Spielzeug (geht um Beiskissen, -arm und auch -wurst) nicht anfassen und auf mein Kommando bestehen mit einem "Denkanstoss" auf dem Kopf … leider drückt sie nur mehr auf das Spielzeug also verkrampft sich schon und knurrt mich an … und der nächste Schritt weiß ja jeder …


    aufgebaut haben wir das so: sie kannte noch kein aus von daheim und dann kam der wohl berühmte griff in den fang … aber selbst da hat sie sich relativ lautstark aus der sitatution befreit... aus hat sie in dem moment gemacht aber ich denke in ihrem Kopf begann da schon der kampf um das Spielzeug

    Tarek bekam da teilweise echt komische züge, sperrte komplett den Kiefer zusammen, nahm den Kopf runter und verdrehte die Augen etc ... er würde sich nie gegen mich wenden aber versperrte sich da total ...

    genau so sieht es bei meiner auch aus ….. aber wie oben geschrieben verhält sie sich auch daheim mit der Beiswurst so …


    bei richtigen Stressköppen die Probleme mit dem Ärmel am Auto haben wird Spzieren gegangen. Vom Auto weg und sich dann irgendwo hingestellt der Hund bekuschelt und wieder umgezogen (Geschirr aus, Kette gegen Halsband usw) und spätestens nach 15 Minuten schalten sie um und lassen den Arm liegen. Dann ruhig aber zügig abwenden und feiert ab zum Auto.

    das klingt gut … langfristig hatte ich die Idee das wir nach dem Training das eigentliche Beiskissen vom Platz aus gegen ein privates tauschen und das dann vernüftigt Richtung box bringen (mit spazieren gehen etc knuddeln sowas, meinetwegen auch in die box mit schleppen und ich lass sie damit)


    aber wie gesagt ich habe das problem ja leider auch daheim … momentan hat sie nur stress beim spielen … zwei trainerfreunde haben sich die kleine mal angeschaut und haben gemeint ich soll die beiswurst in der Wohnung zur freien verfügung liegen lassen und ich persönlich diese ignorieren weil je mehr Interesse in an ihnen zeig desto mehr will sie die ja auch... quasi resourcenverwaltung und der sache Aufmerksamkeit schenken …

    beim spazierengehen beide würste mitnehmen und sie auch beide tragen lassen also gar kein druck mehr drauf ...


    bis sie ohne Probleme damit in der Wohnung zurechtkommt … zeitgleich falls sie sie doch mal fallen lässt dieses verhalten loben und mit der zeit ein softes "aus" wieder drauf setzen …


    bitte nicht verurteilen ich weiß es gerade nicht besser ich komm nur grad mit der "hau-drauf" sache nicht zurecht weil meine kleine maus da nicht aufgibt und es soll ja nichts bis zum äußersten gehen … sie soll es ja auch in gewisserweise gern abgeben … ich denk da muss nur der knocken aus dem hundekopf wieder raus

    hallo ihr Lieben,


    Neuer Hund neues Glück... Naja am ersten Problem sind wir schon angekommen, vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Ich hab eine Beutestarke graue 9-monatige Schäferhund Dame.


    Die kleine Maus spielen in der Wohnung einwandfrei und lässt auch ihr Spielzeug aus, allerdings steht es ihr auch zur Verfügung.


    Draußen ist kein rankommen an den Hund. Gleichwertiger Beutetausch funktioniert, aber sobald es ans Auto geht gibt sie es nicht mehr her. So auch auf dem Hundeplatz. Mit Futter lässt sie sich gar nicht beeindrucken.


    Druck kann man auch nicht verwenden, Da sie dann das Knurren anfängt und sehr stark in diesem Bereich ist.


    Sie hat das Kommando aus verstanden, aber weigert sich Ihre Beiswurst herzugeben. Sie hat die Sorge, das ich es ihr entgültig wegnehm.


    Ich hab das Gefühl, das es schlimmeres wird je mehr Trieb drauf gemacht wird. Natürlich hab ich auch eine schlaue Dame, die natürlich jetzt auch schon weiß das es bei mir klappt.


    Momentan dreie ich mich im Kreise und komm nicht weiter..


    Bin auf eure Kommende gespannt.


    Lg

    @ BieBoss


    naja steck ich leider nicht drin .... wollt ihr nur helfen ...


    mach ja auch grad Trainerschein im BLV und da ... nunja ... will nicht schimpfen, aber es läuft auch nicht optimal um ehrlich zu sein :headbash: ... bin froh das ich auf mein jahreweise angeeignetes Wissen zurückgreifen kann und somit etwas besser da steh als andere ...


    und meine mum macht den Trainerschein in der Schweiz, da hab ich leider gar keine Ahnung wie und was ...

    Sry sry das ich so ewig nicht geschrieben hab aber hab viel zum regeln gehapt ...

    @ Lockenwolf
    gibt es leider nicht sehr viel weil "Frauchen" Frauchen macht was sie will und jede Woche was neues, kann nur sagen das der Hund imme rnoch in der Gruppe läuft, nicht mit den anderen Hunden spielt oder frei rennt (zumindestens bei mir in der Gruppe) und wie so gut es geht Hindernisse machen (Hund springt zum Beispiel nicht über Stanger sonder läuft nur, Tunnel wird von der anderen Seite "geklopft" sodass Hund Vibrationen spürt).


    Ansonsten hab ich von der Dame nichts mehr gehört von wegen Aggressionen gegenüber anderen Hunden ... kann aber auch daran liegen, dass sie glaub ich nur allein spazieren geht...


    Hund reagiert auf Vibrationshalsband .... zumindestens sucht er (soweit er kann) nach ihr...


    Sie war auch lang nicht mehr in meiner Gruppe, wenn ich neues weis dann kann ich mich ja nochmal melden.


    BY the way bin ich immer noch der Meinung das ist insgesamt kein allzu gutes Gespann ... aber kann man sich ja als Trainer nicht wirklich raussuchen.


    Lg Sandra

    Hab ich mir auch fast schon gedacht, wiel ich ja auch ein wenig gesucht habe im Internet. Hab nur dacht es gibt eventuell doch noch paar ecken die ich übersehn hab ...


    Ja so hab ich ihr das auch gesagt, eigentlich isses ja auch ganz easy: PO lesen -> Prüfung anschaun -> selber bewerten -> und dann mit Richterkommentar abarbeiten


    Dacht nur, da es im Agility Bereich sowas auch gibt (jaaa ich weis ist nicht wirklich zum vergleichen^^) ich frag mal ...