Eure Definition der Leinenführigkeit

• Für mich bedeutet Leinenführigkeit, dass der Hund an der lockeren Leine läuft ohne Spannung darauf zu bringen.
    Dabei hat er "ansprechbar" zu sein, darf aber den kompletten Leinenradius ausnutzen (zum schnuffeln,pieschern etc.)
    Kommt Spannung auf die Leine korrigieren sich beide ohnehin aus. Die 2 laufen eigentlich auf Fußhöhe an lockerer Leine neben mir her, wollen sie irgendwo schnuffeln beeilen sie sich ein bissl mehr nach vorne und sind fertig, wenn ich bei ihnen angekommen bin :smile:
    Wir haben die Leinenführigkeit mit Be-a-tree erarbeitet, was aber den Nachteil hatte, das beide die Flexileine nicht mehr ausnutzen, sondern wirklich bei Fuss neben her laufen und stehenbleiben oder langsamer werden, wenn Zug aufkommt - aber da sie ohnehin fast immer freilaufen ist das nicht allzu tragisch.
    Möchte ich "absolute" Aufmerksamkeit , gibts das "Fuss" Signal, ansonsten haben sie Freizeit.

• Dass ich nicht Gefahr laufe, von jetzt auf gleich umzufallen, weil das Hundegespann Gas gibt :hust:

Bei mir darf die Leine auch mal straff sein, sauer werd ich erst, wenn das Beagletier dann die Hinterbeine in den Boden rammt und anfängt aus Leibeskräften zu ziehen. Aber, so relaxt bin ich auch nur, weil meine Grosse sich benehmen kann - also wenn ich sie im freien Feld auf 1m ranholen würde und zwingen würde, dass sie ganz eng läuft, würde sie mir eiskalt die ausgestreckte Mittelkralle zeigen. Sind wir hingegen dort, wo Hindernisse, Menschen oder sonstwas ist, läuft sie von alleine ganz eng bei mir. Passt für mich, passt für den Hund, bleibt so.

• Hmm, Leinenführigkeit bei uns: Laufen an verschieden langer Leine ohne Ziehen mit leicht hängender Leine und auf einer Seite bleibend, also nicht rechts-links- springend und vor mir bleibend.

Bei kurzer Leine ist nix mit schnüffeln, markieren etc. bei langer Leine schon.

• Ich lasse beide Schnuckies normalerweise nebeneinander vorne gehen. Die Leinen sollen nicht durchhängen, und es soll auch allenfalls leichter Zug drauf sein. Dazu sagen wir "Nach vorne gehen".
    Natürlich dürfen sie auch (allerdings eher, wenn ich mit nur einem Hund gehe), mit durchhängender Leine an meiner Seite gehen, das heißt "neben mir", also "rechts neben mir" oder "links neben mir". Wegen der eher geringen Wegbreite (wieviel Raum braucht ein Mensch mit zwei mittelgroßen Hunden, wenn er z.B. einen Rentner überholen möchte) gehen wir selten so. Außerdem stolper ich eher über die durchhängende Leine als über die straffe.
    Ansprechbar und auf mich achtend sollten die Hunde dabei sein und sind es normalerweise auch.

Grüße Nina

• Leinenführigkeit heißt für mich das die Leine immer locker durchhängt, wenn Spannung draufkommt, korrigiert sich mein Dickerchen selber. Außerdem ist kurze Leine das Signal für neben mir laufen, da wird dann auch nicht geschnüffelt oder so. Bei langer Leine sage ich "geh gucken" und dann darf er die Nase auf dem Boden behalten und ich bleibe auch schon mal stehen wenn es spannendes zu riechen gibt.

LG Andrea

• Bei uns muss die Leine durchhängen- dann ist der Hund automatisch ansprechbar. Sonst darf er alles tun was er will, aber es darf keine Spannung auf der Leine sein und der Hund muss sich dann (logischerweise) meinem Tempo anpassen. Ich laufe dann also nicht automatisch schneller, um die Spannung wegzuhalten. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!