Problem an der Leine - Laufen!
-
-
Haj Hundefreunde,
.
vielleicht hat von euch ja einer einen guten Rat für mich. Das Problem: seit einiger Zeit weigert sich unser Hund in der Hundeschule an der Leine bei Fuß zu laufen. Nicht immer, hauptsächlich wenn wir uns zu mehreren (3-5 Hund-Halter-Teams) nebeneinander aufstellen, gemeinsam losgehen und dann zB Sitz/Platz aus der Bewegung üben.
Zuhause und auf den Spaziergängen klappen diese Übungen gut.
Letztes Mal in der Hundeschule war nichts zu machen! Unser Hund ist wie ein kleiner Ziegenbock rückwärts in die Leine gegangen.
Leckerlies sind ihm dann egal - mit Spielzeug ließ er sich etwas vorlocken ..... eine Lösung war das jedoch nicht.
Ärgerlich dabei ist, daß er diese Übungen vor 2 Monaten fehlerlos mitgelaufen ist. Und plötzlich weigert er sich überhaupt zu laufen!
.
VG Bianca - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie alt ist denn der Hund?
Wenn er noch etwas jünger ist, könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht die Ablenkung zu gross ist und es deswegen zuhause klappt. Wenn dann eben mehrere Hunde dabei sind, wird es dann vielleicht zu stressig. -
Unterhältst du dich vielleicht mit den anderen HH und Hund merkt, dass du möglicherweise nicht so konsequent bist, wie wenn ihr alleine übt?
-
@Sockenschlumpf: Jung - knapp 8,5 Monate. Ja, die Ablenkung ist riesig. Am liebsten würde Casmir mit (fast) allen Hunden spielen - und schnuppern! Manchmal schnüffelt er sich regelrecht an einigen Stellen fest.
Jedoch nicht bei dem beschriebenen Problem, da verweigert er einfach nur das Mitlaufen.
Wir stehen nebeneinander, die Hunde in Grundstellung, dann kommt das Kommando und alle gehen nach vorne los ... unser Casmir weicht rückwärts. Warum? Ich kann mir keinen Reim drauf machen.
.
Rittho: Nein, bei den Übungen wird nicht gequatscht. Außer beim Ablegen-Üben, wenn die andere Kleingruppe dran ist und unsere Hunde warten müssen.
Wenn wir allein üben sind meist noch meine beiden Kleinsten (2 und 3 Jahre) dabei - da kann ich mich auch nicht ausschließlich auf den Hund konzentrieren.
Es könnte vielleicht sein, daß er sich momenan nicht so lange konzentrieren kann ... beim Allein-Üben trainieren wir nur einige Minuten (max. 15 Minuten) am Stück. In der Hundeschule gibt es zwar auch Pausen, jedoch nicht ganz soviel und natürlich nicht so individuell dosierbar. Hm, als er 6 Monate alt wurde sind wir in diese Gruppe gekommen und es klappte wunderbar. Haben wir Pubertätsprobleme?
.
VG Bianca -
Meine Diagnose ist: Herzlich willkommen in der Pubertät. Auf einmal weiß dein Hund nicht mehr, was er gelernt hat. Von einen Moment auf den anderen... Jetzt heißt es geduldig sein und in Ruhe weitermachen.
-
-
Ich würd auch sagen, er kommt in das lustige Alter. Nur kein Druck ausüben. Vielleicht könnt ihr erstmal nur zuschauen ?
-
Was sagt denn euer Trainer dazu? Leckerli und andere Lockmittel würde ich weglassen, dein Hund
probiert gerade mal aus wer das sagen hat.
Du kannst verschiedenes Versuchen, z.B. wenn er das nächste Mal den Rückwärtsgang einlegt
flott auf ihn zugehen und ihn in die andere Richtung mitnehmen. Oder du gehst rückwärts von ihm
weg, viele Hunde folgen dann, dann eindrehen und weiter gehen. Probier in Absprache mit dem
Trainer einfach was aus, Hauptsache du behältst das letzte Wort.
Was das schüffeln angeht, lass das nicht zu, auch im Hinblick auf später. Lass ihn kurz schnuppern
wenn er an der Leine ist, sage dann weiter und geh auch. Setz das durch. Sonst gehörst du später
zu den HH deren Hund das Tempo vorgiebt und du brauchst für 100 m 1 Stunde. -
Ich wage mir jetzt kein Urteil zu erlauben, ob der Hund das macht, weil er gerade bockt. Zuhause klappts ja auch.
In mich gehen würde ich auch, und mal prüfen, ob etwas vorgefallen sein könnte, was dazu führt, dass der Hund das Fuß auf dem Platz meidet.
-
Ich würde auch nicht pauschal sagen, dass der Hund jetzt bockt. Kann auch sein, dass er auf Grund der Pubertät vollkommen überfordert ist. Es findet eine Art Reizüberflutung und "Hirnblockade" statt. Der Hund kann schlichtweg nicht mehr klar denken... Deswegen würde jetzt auch forsches Rangehen nichts bringen, es muss geguckt werden, dass in aller Ruhe und mit Verstand an die Situation rangegangen wird.
-
Mir wäre es egal, warum er das macht. Fakt ist, auch ein Hund in der Pubertät ist in der Lage
vorwärts zu laufen. Wenn es mir da schon nicht gelingt mich durchzusetzen, dann wirds später
immer schwieriger.
Aber das ist jetzt meine Meinung. Ich würde es nicht durchgehen lassen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!