Wie schütz man einen kleinen Hund vor großem Hund?
-
-
Das Thema ist wirklich sehr heikel...ich habe ja 3 Hunde, davon einen Jacky und ein Zwergdackelchen..Bei uns ist das nicht sehr einfach, wir wohnen in einer Gegend, zwar auf dem Land aber die Leute meinen immer sie könnten ihren sozialen Status erhöhen, wenn sie sich die größten Hunde halten. Wir haben 6 Irische Wolfshunde im Dorf, davon sind 3 ziemlich gefährlich, (bzw. die Halter haben absolut nix drauf!), weiter haben wir auch sog. Listenhunde, (ich finde diese Bezeichnung selbst wirklich bedenklich, denn das Problem hängt NICHT an der Leine, sonder dahinter), aber bei den Leuten sind es dann erstens immer Mischlinge, (was in den meisten Fällen nur das Rumdrücken um die teure Steuer und Haltungsrichtlinien ist), bin selbst mit einem Pit aufgewachsen, naja, und 2. die tun ja nix, ich hab sie im Griff!! Jaja, ich merke das jeden Tag! Aber auch die Labradore die bei uns so sehr in Mode sind, sind zum Großteil echt aggro!
Weiter haben wir dann noch einige bissige Schäferhunde, einer davon hat vor kurzem ein Kind gebissen, aber auch hier schläft das Ordnungsamt!Vor gut 2 Jahren war ich, im Gegensatz zu unsren anderen Hundehaltern, die scheinbar nur Schönwetterhunde haben, abends spazieren. Es war schon dunkel (Januar, es war arschkalt), jedenfalls laufen wir wie immer in den Wald, aufeinmal stürzt ein riesen Hund um die Ecke, ein Staff-amerk.Bulldogge Mix, direkt auf uns zu! Mein Jack war noch recht jung, ich nahm ihn wie ein Blitz auf den Arm, mein Mädchen (Senfhund, mittelgroß) konnt ich nicht hochnehmen, ich war wie im Schock, er wollte sie sofort besteigen, aufdringlich bis zu geht nicht mehr, sie schrie total..der kleine bei mir aufm Arm bellte, wollte runter, ich hielt ihn mit aller Macht fest, ich verkratzt überall..keine Spur von der Halterin! Ich wusste wer sie ist, hab ihren Namen gerufen und gebetet, dass nicht noch ihr 2. Hund kommt, ein Labby Mädchen, die hatte kurz zuvor eine Hündin fast totgebissen und der Halterin eine tiefe Wunde ins Bein gebissen...würde sie kommen, dann wär meine Hündin tot!
Dann sah der Bulle von Hund meinen großen Border, den mein Pflegesohn an der Leine hatte, der rannte weg (er kennt sich nicht aus und wir haben auch nie über sowas geredet, da wir, dort wo wir vorher wohnten solche Probleme nie hatten)..der Staff-Mix holte ihn ein und ich dacht schon, jetzt wirds blutig..endlich kam die Halterin, sie hatte erst ihren 2. Hund festbinden müssen, das sie wusste, was sonst passierte.
Der Staff und mein Border hatten einen ruhigen und somit äusserst gefährlichen kampf, mein Sohn hatte ihn immernoch an der Leine, was ich aber zu dem Zeitpunkt nicht sah, da es dunkel war, ich hörte nur schreie und wie er mit samt unsrem Hund einen Hang runter fiel, der Staff ließ nicht ab..Ich weiß nicht wie lange der Zustand so war, ich war wie neben mir, schrie nur, hol dein Köter zurück!!
Irgendwann war mein Sohn dann wieder oben und die Hunde hingen ineinander, der Staff hing meinem an der Kehle! Ich hab ihn getreten ohne Ende, die Halterin zog am Schwanz und nach gefühlten Stunden ließ er ab! Meine Hündin hatte sich aus dem Halsband gezogen, mein Gott sie war ja schon 11 Jahre, ich sah wie sie in Richtung nach Hause lief! Der kleine auf meinem Arm hat mich völlig verkratzt, was aber zu dem ZP nicht schmerzte, das Ausmaß sah ich erst zu hause. Wir rannten, rannten, endlich zu Hause! Meine Hündin verkroch sich auf ihr Platz, dann schaute ich mir meinen großen an, überall war er nass, ich konnte jedoch keine ernsten Bisswunden feststellen..wir ab zum Tierarzt, mein Mädchen hatte einen Herzanfall erlitten und hat von dem Tag an die letzten beiden Jahre keine Nacht mehr durchgeschlafen, trotz Medikamente und Therapie.
Mein kleiner war Gott sei Dank heil und mein großer hatte überall Risse in der Haut und geschwollene Stellen. Die TA meinte, sein Glück war sein dickes Fell und seine Wendigkeit!
Der andere Hund hatte nix, angeblich, das zeigte mir die Halterin einen Tag später, hätte er ein Loch im Kopf, aber ich sah sofort, dass das schon älter war!!
Nun und ich war komplett verkratzt und als der Schock nachließ, kamen die Schmerzen, hab heute noch 2 Narben, da mich der Hund ja auch angesprungen hatte und auch in den Arm geschnappt hatte, aber ich hätte den kleinen nicht losgelassen niemals und das war seine Lebensversicherung!
Seit dieser Zeit hab auch ich Angst, zwar ist die besagte Halterin weggezogen, dafür gibt es da aber noch einen mit nem Rotti! Der Hund geht gegen Menschen und gegen andre Hunde, v.a. gg. Rüden, aber nix, nix passiert, der lässt den von der Leine und es ist schon so viel vorgefallen!
Jetzt muss ich mir seit über einem Jahr am WE den Wecker stellen, dass ich vor dem meine Runde durch den Wald laufen kann, denn wenn der Rottweiler von der Leine ist und sieht mich und meine kleinen, oder noch schlimmer den großen, dann hört der nichtmehr auf seinen Halter und das Ausmaß will ich mir nicht ausmalen, eben weil er auch gg. mich aggro ist!Ich bin seither ebenfalls vorausschauend und hab auch meinem Sohn erklärt, was er im ERnstfall macht und auf keinen Fall mehr machen darf!
Weiter hab ich Pfefferspray und ein Messer mit, ob ich es benutzen könnte, ich weiß nciht, aber ihr könnt euch nicht vorstellen was bei uns im Bezug auf Hunde rumrennt...es ist einfach nur traurig, mir tun die Hunde auch leid, aber ich werd bei solchen Vorfällen einfach aggressiv, denn die meisten Halter geilt es auch noch auf und meinen, dass die kleinen Hunde keine Daseinsberechtigung hätten! Schlimm..v.a. meine Ängste, das macht manchmal keinen Spass mehr.. -
28. Februar 2012 um 10:01
schau mal hier:
Wie schütz man einen kleinen Hund vor großem Hund? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ohaaa, das ist ja Haarsträubend.
-
Das stimmt leider, als ichs nochmal gelesen hab, hab ich wieder überall Gänsehaut bekommen...ich möcht so gern diese Angst loswerden, aber die sitzt wie festgetackert und das merken auch meine Hunde..
-
Hallo Bettina,
wir haben zwei eher große Hunde und zwei kleine. Einen Beißvorfall hatten wir zum Glück noch nie, allerdings habe ich auch manchmal Probleme, die kleinen (Chihuahuas) zu schützen. Einen ähnlichen Thread habe ich auch schonmal eröffnet - https://www.dogforum.de/kleine-und-grosze-hunde-t111352.html - vielleicht helfen dir die dort gegebenen Antworten weiter.
Ich gehe ebenfalls äußerst vorausschauend, bemühe mich jedenfalls, wobei die kleinen Hunde fast immer frei laufen. Die Hündin hatte noch nie Stress; sie ist aber auch irgendwie eigenartig, so als ob die anderen Hunde sie nicht ernst nehmen, und hat keinerlei Aggressionspotential. Wenn wir in größeren Gruppen oder mit fremden Hunden laufen, achtet sie sehr darauf, die letzte zu sein, damit sie nicht überrannt werden kann.
Der kleine Rüde ist äußerst angriffslustig. Ihn leine ich ab und zu an; mittlerweile lässt er sich aber von mir auch abrufen.
Beiden kleinen Hunden hat es eher gut getan, dass sie viele andere Hundekontakte haben. Sie sind deutlich souveräner geworden. Und ich auch :-)
Allerdings setzen wir sie keinen Situationen aus, die für sie einfach zu stressig wären.Wo wohnst du denn?
Vielleicht gibt es ja im Forum Menschen mit souveränen Hunden verschiedener Größe, mit denen du mal zusammen laufen könntest, damit ihr beide die Angst verliert?LG
Andrea -
@ rudelführerin : oh weh..das tut mir wirklich leid für euch..aber bitte bitte sowas hier -->
Zitat...aber die Leute meinen immer sie könnten ihren sozialen Status erhöhen, wenn sie sich die größten Hunde halten.
nicht so pauschalisieren..nicht immer hat ein grosser hund was mit ego aufpolieren zu tun..genauso wie kleiner hund nicht grundsätzlich etwas mit paris hilton-kuscheltierersatz gemein hat
nicht bös nehmen,der satz ist mir nur etwas sauer aufgestossen als "riesen-halterin",die echt n fön bekommt,wenn sie wieder lesen muss,wie andere grosshundehalter sich geben,während sie sich den allerwertesten aufreisst um so umsichtig wie nötig/möglich mit ihrer umwelt umzugehen damit es nicht immer heisst "oh weh..grosshund im anmarsch" -
-
Nein, um Gottes Willen, so sollte das nicht zu verstehen sein, wie gesagt, ich kenns auch anders, aber bei uns wohnen wirklich solche Leute, du müsstest das mal sehen..ich bin selbst mit einem Pit aufgewachsen und habe ja auch einen großen Hund, (mein Border ist ein Mix)..ich sehe es ja, wie genau diese Halter bei uns reagieren, wenn man sie anspricht drauf! Pauschalisieren wollt ich auf keinen Fall, v.a weil ich es ja auch anders kenne, dort wo ich vorher wohnte..sogar das Ordnungsamt, auf dem ich auch schon gearbeitet habe (deshalb kenne ich auch viele Halter persönlich) gibt zu und aus Aktenlage weiß ich, was die Beweggründe für die beschriebenen Leute war, sich so einen Hund anzuschaffen!
-
ok,danke dir
und sicher gibt es leider viele leute,die sich mit ihren hunden profilieren wollen..hab da ja selber schon so einige anekdoten erlebt..ich glaub der knaller war der,der seinen hund mal auf den meines freundes hetzen wollte,dann meinen freund angriff,sich die hunde dann wirklich anfingen zu prügeln,sein hund furchtbar einen mitbekommen hat und der besitzer uns dann anzeigte,wir hätten ja unseren auf seinen gehetzt blablabla (kurzform der geschichte) ....solche sind mir dann die liebsten..sich unwahrscheinlich mit ihren hunden profilieren wollen und dazu noch anderen hundehaltern offen oder "versteckt" mit ihrem hund drohen und dann heulen,wenn ihrer dann einen vor den latz bekommt...mal davon ab,das es unter aller sau ist seinen hund in solche situationen laufen zu lassen und des herrchens fehlendes ego auszubaden

-
schon krass, was dir passiert ist Rudelfuehrerin007.
Ich war irgendwie der annahme, dass die leute vom dorf angenehmer sind

wie bereits von einer anderen userin geschreiben, ich leine meine hunde auch ab wenn ich freilaufende hunde sehe.
entweder sie beschnuppern sich in ruhe und spielen oder koennen sich selbst besser verteidigen, als wenn ich auch noch ander leine haenge.
beide hunde kommen bei unangehnemeren siuationen recht schnell zu mir und so kann ich zur not mit dem stock oder fusstrinten eingreifen.da wuerde ich dir fuers naechste mal auch rate rudelfuehrerin. die hunde sind ja nicht dumm und verkriechen sich zur not irgendwo und du selbst bekommst nich nen biss ab.
auch rate ich dir, genau wie der themenstarterin, die hunde nicht auf den arm zu nehmen.... das kann richtig boese ausgehnen. vom verkratzen werden des eigenen hundes bis zum angefallen werden des anderen hundes.letztens hatte ich eine sehr unangenehme begegnung mit einem schaefer, seinen schafen und seinen 3 hunden.
ich war mit dem fahrrad unterwegs und pogo neben mir freilaufend. da er alles was sich beweget sehr interessant findt, habe ich ihn lieber angeleihnt. ruck zuck waren natuerlich die anderen 3 hunde da und haben pogo bedrángt. der arme hat mich beinah vom fahrrad gerissen. also habe ich ihn wieder losgeleint und er ist natuerlich zu den schafen geflizt..
da fing der schaefer natuerlich an zu motzen, davor hat er nicht mal geguckt....
was macht man denn bitte in so einer situation?????

-
Da geb ich dir Recht, geht alles einfach garnet!
Das Beste war, als ich den ( i.o.g. Beitrag ) Rottihalter mal auf so einiges ansprach, wollte er mich wg. Verl.verklagen..und als er damals von der Beißattacke mit dem Staff-Mix hörte, meinte er nur: "Ich hätte das einfach laufen gelassen, ich misch mich da doch nicht ein!!!!!!! Der hätte den anderen Hunden schon gezeigt wer das Sagen hat.." lauter so Dinger...das macht mich nicht nur wütend, sondern auch echt traurig..jedenfalls hab ich auch schon mit meinen ehem.Kollegen vom OA über den Mann gesprochen und alles was wie gesagt dabei rauskam, war, dass er seinen Hund jetzt erstrecht immer schon am Waldanfang (vor meinem Haus) von der Leine lässt..der Weg ist so voller Kurven und unübersichtlich, aber ihm ist das egal..PS: Aber wenn einer meiner Hunde mal das Bein an der Laterne hebt, dann bekomm ich gleich Post, dass das auf Wunsch der Nachbarschaft zu Unterlassen sei, da hier Kinder wohnen!!! Ich meine "Hallo" eine Laterne ist kein Haus, oder ein Bein meiner Nachbarn, ich wüsste auch nicht, dass Kinder an der Laterne spielen, egal..ich hab mich schon sooft aufgeregt dort, wird Zeit dort wegzuziehen..
-
Zitat
da wuerde ich dir fuers naechste mal auch rate rudelfuehrerin. die hunde sind ja nicht dumm und verkriechen sich zur not irgendwo und du selbst bekommst nich nen biss ab.
auch rate ich dir, genau wie der themenstarterin, die hunde nicht auf den arm zu nehmen.... das kann richtig boese ausgehnen. vom verkratzen werden des eigenen hundes bis zum angefallen werden des anderen hundes.ich wollte es aendern, war aber schon zu spaet. wolte sagen, dass es boese ausegehen kann, di ebeispiele hast du ja leider schon erlebt

und als zusatz. ist dein "kleiner" zu dem zeitpunkt ein welpe gewsen? dann haette ich ihn auch aufgesammelt und nicht seinem schicksal ueberlassen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!