Enten einhüten?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Samstag zwei Laufenten geschenkt bekommen. Da ich schon öfters gesehen habe, wie Enten gehütet werden, wollte ich gerne wissen, ob man das mit denen genauso macht wie mit den Schafen.
    Kann ich die Enten bis auf die nächste Weide in ein Netz laufen lassen oder sollte ich sie tragen? Sind zwei Enten zu wenig zum Hüten?


    Lieben Gruß


    Stephan

    • Neu

    Hi


    hast du hier Enten einhüten?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ähem, zwei Enten sind echt drei zu wenig, wenn es streßfrei bleiben soll!


      Zum arbeiten mit enten und zum einarbeiten derselben brauchts nen absolut guten und feinfühligen Hund!
      Laufenten sind alles andere als Streßressistent!


      VG Kai

    • Kai hat absolut Recht. Ein paar mehr Enten sollten es schon sein.
      Wir haben mit nur drei angefangen. Die hatten allerdings überhaupt keine Angst vor Hunden, weil sie mit unseren alten Rüden aufgewachsen sind.
      Lass den Enten wenigstens zwei Wochen Zeit sich einzuleben, bevor Du irgendetwas mit 'nem Hund machst.
      Anpacken und herumtragen finden Enten voll schrecklich. Transportiere sie lieber in einer Hundetransportbox, wenn Du das Training nicht in ihrem Auslauf machen kannst.

    • Ich möchte meine Hunde nun auch mal an Enten heranführen...


      Gänse hätte ich auch zur Verfügung.


      Was soll ich mir erst vorknöpfen, die Laufis oder die großen dicken Teile?


      Und, gibt es irgendwas besonderes zu beachten? Bisher betrachten die Mädels das Federvieh überhaupt nicht als hütbar...


      Viele Grüße
      Corinna

    • Hi Corinna


      Nimm die Laufenten - nicht die Gänse !!!
      Flugenten und Gänse sind in der Reaktion viel träger und
      die Hunde müssen schon recht ordentlich " schieben " .
      Ganz gerne kommen sie auch mal direkt auf den Hund zu
      getrabt und sind auch nicht nett wenn es " hart auf hart " geht .
      Die Laufenten sind da viel sensibler und ein Ohrwackeln vom
      Hund reicht um die Richtung zu ändern . Laufenten erwarten
      viel mehr Sensibilität vom Hund , Abstand und vernünftiges
      Flankieren - fast ähnlich wie frische Übungsschafe .
      Trainieren kann man sehr gut ruhiges arbeiten und gezielte
      Flankierungen - und bei Hunden mit wenig Nerv ist es ein gutes
      Ego Training .....intensiviert aber auch das Auge .


      Grüße ,
      Antje

    • Meine Laufis waren ja eigentlich auch mal zum Hüten angeschafft.


      Aber beide Hunde strafen sie mit Mißachtung.
      Worüber ich froh bin - Nelly wäre eh zu grobmotorisch und
      Lucy finge womöglich das Festglotzen and.


      Die Krönung war einmal, das war bei der letzten Stallpflicht,
      da dachte ich mir so -
      die Lucy soll sie mal in den Stall reintreiben.
      Also hab ich Hütekommandos gegeben.
      Lucy guckte mich so an : :?: :?: :?:
      und rannte dann los ums Eck zu unseren Ziegen um die
      in typischer Borderhaltung anzuglotzen.


      :D


      Gruß
      Christine

    • Zitat


      Also hab ich Hütekommandos gegeben.
      Lucy guckte mich so an : :?: :?: :?:


      In der Phase sind wir auch. Chill rennt hektisch auf der Wiese rum, macht einen auf Erdmännchen und sucht verzweifelt die Schafe... naja, mal sehen, ob es noch was wird :D


      Viele Grüße
      Corinna

    • Das ist irgendwie lustig gell ?


      Vielleicht starte ich ja noch mal irgendwann einen Versuch -
      einfach so...


      ...mein Mann hat immer wiedermal (wenns heiß ist und er Hunger hat)
      die Vision, daß
      Lucy die Enten vor sich her auf den Gartengrill treibt


      :D :D
      Christine

    • Ein bißchen länge als bis zum Schlupftag solltest Du aber schon noch warten...
      arme Küken, kaum auf der Welt...schon kommt ein großer böser Hund !


      ;-)
      Christine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!