Intolerante Hundebesitzer...

• Lustig, da bittet die TS um mehr Toleranz und die ersten zwei Seiten sind voll mit Antwort posts, wo aufgelistet wird wo und warum man überall nicht tolerant ist. :D

Uns hat letztens ein JRT begleitet. Herrchen dachte einfach in dei andere Richtung weiterlaufen reicht. Nö, die blieb die nächsten 500meter bei uns,da war's spannender. Wir (ich un eine andere HH) haben uns dann erbarmt und sind an Ort und Stelle geblieben, bis das Herrchen irgendwann kam, um den Hund abzuholen.

Vielleicht wird es noch anders, wenn meine Hündin ihre erste Läufigkeit hinter sich hat und nicht mehr die perfekt Buddhistin ist die alles und jeden liebt, aber jetzt wo sie langsam etwas größer wird (35cm, yay!!!) gibt es echt nicht viel über das ich mich aufregen könnte.

eta: eben ist sie im Park auf einen Zwergpinscher an der Leine zugelaufen. Ich, den DF threat noch im Kopf, frage, ob sie schnuppern kann. Die HH total verständnislos: 'Erm, ja, natürlich!!' :lol:

• Also ich mecker keinen Hundebesitzer an dem das leid tut, denn sowas kann immer passieren, aber bei den Hundebesitzern denen das null interessiert ob sein Hund Zähne fletschten auf meinen zukommt da werde ich schon sauer ! :D
    Und ich persönlich habe kein Problem wenn jemand meinen Hund einfach anfässt, aber ich finde es schon schöner wenn man vorher gefragt wird, da Nero auch gerne andere Leute abschleckt und anspringt und nicht alle finden das schön und wenn gefragt wird, kann man die Leute auch vorher warnen. =)

• Zitat

Lustig, da bittet die TS um mehr Toleranz und die ersten zwei Seiten sind voll mit Antwort posts, wo aufgelistet wird wo und warum man überall nicht tolerant ist. :D

Uns hat letztens ein JRT begleitet. Herrchen dachte einfach in dei andere Richtung weiterlaufen reicht. Nö, die blieb die nächsten 500meter bei uns,da war's spannender. Wir (ich un eine andere HH) haben uns dann erbarmt und sind an Ort und Stelle geblieben, bis das Herrchen irgendwann kam, um den Hund abzuholen.

Vielleicht wird es noch anders, wenn meine Hündin ihre erste Läufigkeit hinter sich hat und nicht mehr die perfekt Buddhistin ist die alles und jeden liebt, aber jetzt wo sie langsam etwas größer wird (35cm, yay!!!) gibt es echt nicht viel über das ich mich aufregen könnte.

eta: eben ist sie im Park auf einen Zwergpinscher an der Leine zugelaufen. Ich, den DF threat noch im Kopf, frage, ob sie schnuppern kann. Die HH total verständnislos: 'Erm, ja, natürlich!!' :lol:

naja dann erfreue dich doch daran,das des bei euch alles so entspannt ist..aber woanders bzw andere hunde sinds eben nicht....und ganz im ernst..was würdest du sagen,würde ich meine 3 (nicht grad winzigen) rüden ganz entspannt zu deiner dame rennen lassen um sie aufs bitterste zu nerven :D
    und keine panik.."erzogen" sind se alle..nur entwickeln eben zu dritt einen richtig "tollen" mobbinginstinkt

und das ich nicht entspannt bin,sofern ein anderer rüde auf stänkerkurs in meine rennt und ich dann letztendlich die dumme bin,sollte doch auch ein wenig verständlich sein ;)

• Naja ich nehme mir schon das Recht raus intolerant zu sein, wenn ein wildfremder Mensch meint, meinen Angsthund (wobei Angst untertrieben ist) anfassen zu müssen.

Es hilft dem Hund nicht, er hat Panik und will weg. Es hilft mir nicht, weil ich dann wieder ganz vorne anfangen darf. Es hilft nur dem wildfremden Menschen, der dann sein Bedürfnis einen Hund anfassen zu müssen, befriedigen konnte..
    Ich bin da definitiv zuviel Egoist und mein Hund ist mir zu wichtig, weswegen ich ihn und mich in einer solchen Situation über das Bedürfnis eines fremden Menschen stelle..

• Zitat

naja dann erfreue dich doch daran,das des bei euch alles so entspannt ist..aber woanders bzw andere hunde sinds eben nicht....und ganz im ernst..was würdest du sagen,würde ich meine 3 (nicht grad winzigen) rüden ganz entspannt zu deiner dame rennen lassen um sie aufs bitterste zu nerven :D
    und keine panik.."erzogen" sind se alle..nur entwickeln eben zu dritt einen richtig "tollen" mobbinginstinkt

und das ich nicht entspannt bin,sofern ein anderer rüde auf stänkerkurs in meine rennt und ich dann letztendlich die dumme bin,sollte doch auch ein wenig verständlich sein ;)

Na klar gibt es zig Gründe sich zu über andere HH zu ärgern. Als auf meine Maus (damals ca 3 kilo) ein riesiger junger Rottimix zugedonnert ist war ich auch extrem genervt.
    Aber trotzdem fand ich den Beginn des threads lustig.

Im Grunde meinen es diese Eltern und Hundestreichler eigentlich nett. Sie mögen Hunde und wissen es oft einfach nicht besser. Das gilt glaube ich auch für viele HH. Ich habe z.B. auch erst vor kurzem gelernt, dass Leinenkontakt problematisch ist oder viel HH es nicht möchten, dass fremde MEnschen ihren Hund anfassen. Ohne das DF wüßte ich das letzere immer noch nicht.

• Also richtig Streit angefangen hab ich auch noch nicht :D

Ich bin auch ziemlich tolerant wobei ich auch sagen muss, dass ich selten erlebe, dass ein Kind ungefragt auf uns zustürmt und die Hunde betatscht. Einmal wars ein ganz kleines Mädchen weil der Papa gerade abgelenkt war. Die Kleine hat sich dann an Lucky festgehalten und ist mit uns weitergegangen bis wir beim papa waren. Der hat sich dann gefreut was für einen tollen Hund ich habe.

Ansonsten gibts Leute die Lucky im vorbeigehen streicheln und da bin ich meistens zu baff um dann ne Antwort loszulassen, sondern frag mich erst wie doof man eigentlich sein muss.Und ob Lucky wirklich so lieb ausschaut wie er ist?

Wenn andere Hunde mal auf uns zu rennen und sich entschuldigt wird (was aber selten der Fall ist), ist das ok. Ist mir auch schon mehrfach passiert wo Maya noch jünger war. Nur wenn dann jemand unhöflich wird, weils doch geknallt hat (Lucky ist mittlerweile aber auch sehr tolerant geworden), dann würd ich wohl mal "unhöflicher" werden.
    In die Situation bin ich jedoch nur einmal gekommen und zwar als Lucky von der fetten Ridgeback Hündin hier zum 2. Mal angegriffen wurde obwohl er an der Leine war & die Hündin aber ohne. Sie hat ihm das Ohr blutig gebissen und ich habs schon an seinem Bellen gehört, dass sie ihn erwischt hat.
    Da meinte die Besitzerin nur mich anmaulen zu müssen, warum ich denn auch stehen bleibe?! Äh ich hab noch n 12 Kilo Hund an der Leine, der bei so nem Angriff schlechte Karten hat :???:
    Ich meinte dann nur, sie solle ihren Hund an die Leine nehmen und als Antwort kam "Ja hab ich ja jetzt".
    Da hab ich nur gerufen "Jetz isses zu spät". :datz:

Nächstes Mal ruf ich das Ordnungsamt wenn was passiert. Bevor sie sich Maya noch packt etc.

Was ich aber nicht verstehe, warum so viele ihre Hunde ungefragt zu uns hinrennen lassen, nur weil meine auch ohne Leine sind?
    Das heißt doch nicht direkt, dass sie verträglich sind? Wenn wir hier bei uns alleine auf ner großen Wiese spielen, ist das für mich keine Einladung seinen Hund einfach hinrennen zu lassen.
    Damals hats mehrfach gut geknallt wobei ich trotzdem nie Probleme mit einem Besi hatte.

Ich finde schon dass die meisten hier recht tolerant sind. Sollte man als Hundebesitzer in manchen Situationen auch sein.
    Am Rhein wo viele Hunde aufeinander treffen & auch mal angelaufen kommen, ist das auch meistens kein Problem. Nur ein Hund ist Lucky mal auf den Rücken gesprungen und der hat den daraufhin verfolgt & nach ihm geschnappt. Die Besitzerin hat mich nur doof angeguckt und ich wollte erst fragen ob die ein Problem hat. Soll sie ihren Hund erziehen, dass er meinem Alten nicht auf den Rücken springt ;)
    Hab da aber auch schon ganz andere Erlebnisse gehört...

Aber es gibt eine Situation wo einige Rüdenbesitzer intolerant reagieren: Wenn man mit seiner immernoch gut riechenden Hündin zum Rhein geht und der Rüde dann jedes Kommando ignoriert.
    Klar wie kann ich das auch tun..ich riech ja selbst auch dass sie immernoch gut duftet :gott:

Also da musste ich mir schon bissige Kommentare anhören und selber verkneifen.

• Zitat

Na klar gibt es zig Gründe sich zu über andere HH zu ärgern. Als auf meine Maus (damals ca 3 kilo) ein riesiger junger Rottimix zugedonnert ist war ich auch extrem genervt.
    Aber trotzdem fand ich den Beginn des threads lustig.

Im Grunde meinen es diese Eltern und Hundestreichler eigentlich nett. Sie mögen Hunde und wissen es oft einfach nicht besser. Das gilt glaube ich auch für viele HH. Ich habe z.B. auch erst vor kurzem gelernt, dass Leinenkontakt problematisch ist oder viel HH es nicht möchten, dass fremde MEnschen ihren Hund anfassen. Ohne das DF wüßte ich das letzere immer noch nicht.

ich meinte das ja auch nicht böse ;)
    dein post las sich für mich nur etwas zuu "locker" ..aber im grunde hast du natürlich recht,das "hundestreichler" zb es wirklich erstmal nur gut meinen..ich meine ich freue mich ja auch immer,wenn denn wirklich mal wer kommt,meine hunde toll findet und mich fragt bezüglich des streichelns...da ich solch erlebnisse wirklich selten habe...aber ich kann auch die "fraktion der kuschelwuschelhundebesis" verstehen,die sich sicher viel öfter solchen "attacken" gegenüber sieht als ich :smile:

• Also ich selbst würd ja sagen das ich schon tolerant bin, aber manche Menschen sehen das bestimmt anders. Ich wurde schon öfter blöd von der Seite angeschaut wenn ich blocke oder eben die Hunde beiseite nehme.

Ich hab nicht wirklich ein Problem damit wenn mir jetzt ein Hund entgegen läuft bzw. auf meine angeleinten Hunde (wobei ich bei dem Großen ein wenig mehr Probleme habe, weil er mitunter noch ein wenig doof ist an der Leine), sofern sich der bzw. die Besitzer dann auch um ihr Tier Kümmern ( rufen, holen, was auch immer ). Wenn sie sich dann entschuldigen natürlich noch besser. Keiner ist halt perfekt und "Fehler" passieren, gerade auch weil man bei Tieren nie 100% sagen kann wie es nun reagiert. Sind halt Lebewesen mit einem eigenen Kopf, den sie vielleicht auch irgendwann mal einsetzten. Mich überraschen dann so Aussagen wie "Das hat er ja noch nie gemacht." (in Verbindung mit "Ich sehe nicht ein das ich da jetzt was tun muss"). Und bei sowas bin ich dann schon mal angepisst, aber mich deswegen zoffen... bringt ja eh nix, meiner Meinung nach...

In Bezug auf Kinder bzw. allgemein Fremde und meine Hunde ungefragt anfassen bin ich mitunter sensibel, was aber auch daran liegt das der Große misstrauisch gegenüber Fremden ist und meine Hündin sich sehr dolle freut. Und sowas kann eben zu echt doofen Situationen führen (wie hier schon genannt Hund springt Kind an und Kind hat Kratzer im Gesicht oder Hund schnappt weil er sich bedrängt fühlt). Ich bin als Besitzer dafür verantwortlich das sowas nicht passiert, aber manchmal kannste so dumm gar nicht denken wie manche Leute handeln. Ich versuche halt schon voraus zu sehen was für Leute mir da entgegen kommen und ob ich bedenkenlos an einer Gruppe Leute mit Kindern vorbei gehen kann usw. Weil wenn was passiert bin ich als Hundebesitzer der angearschte und meine Tiere sind dann die "Bestien", auch wenn sie eigentlich echt liebe Hunde sind nur der Eine eben nicht gerne von Jederman angetatscht wird (ich übrigens auch nicht) und die Andere sich eben derbe freut (man könnt ja was Tolles für sie dabei haben).

Übrigens hab ich kein Problem damit wenn man mich vorher fragt ob man die Hunde anfassen darf. In den meisten Fällen erlaube ich das dann auch, kommt aber auch immer darauf an wie mir meine Hunde in dem Moment vorkommen. Wenn ich seh das der Große eher nicht angefasst werden will, dann sage ich eben das er es nicht mag und damit ist es dann auch gut. Meine Hündin behalte ich dann im Sitz und dann kann eigentlich Jeder an sie ran, wenn sie nicht gerade der Meinung ist das der Jemand eine potenzielle Gefahr darstellt.

• Noch zwei Sachen eingefallen zum Thema wo man tolerant war/ist und kann leider nicht mehr editieren.

Hatte vor einer Woche oder so ne Begegnung mit einer jungen Frau und ihrem Hund. Ihrer ohne Leine, ich hatte meine Hündin an der Schlepp (wollten Dummytraining machen). Der Hund kam halt zu uns, die Fraue jedoch sah nicht ein da was tun zu müssen. Sie bliebt stehen und meinte halt zu ihrem Hund das sie eben ohne ihn nach Hause geht wenn er nicht kommt. Ihn hat es nicht interessiert und sie blieb weiter stehen. Dazu sei gesagt das ich nur 10m von ihr weg stand, da ich meinen Weg stoppte als ihr Hund bei uns war. Irgendwann bin ich dann zu ihr, damit der Hund endlich zu seinem Frauchen geht. Er blieb noch kurz da stehen und kam dann. Die Frau ging dann Richtung Heimat, den Hund nicht angeleint. Ich habe noch brav gewartet bis die Zwei außer Reichweite waren um zu verhindern das er nicht vielleicht doch nochmal umdreht.

Wenn ich zu Hunden kommen die freilaufen lasse ich meine Hunde erst von der Leine wenn ich die Leute gefragt habe ob es denn für sie okay ist das meine Hunde dazu kommen. Ich wurde schon öfter komisch angeschaut und mir wurde auch schon gesagt "Natürlich, die laufen doch alle frei und wenn die frei sind vertragen die sich doch eh alle." Für mich ist es eben nicht so selbstverständlich meine Hunde einfach in eine Meute rein zu lassen ohne vorher gefragt zu haben. Das sage ich den Leuten dann auch und die finden es zwar weiterhin komisch, aber nett das ich gefragt hab.

• Zitat

Hallo,
    mir ist aufgefallen,dass viele Hundebesitzer sehr intolerant sind.
    Wäre es nicht leichter für alle Beteiligten wenn man etwas entspannter mit gewissen Situationen umgeht?
    Viele regen sich auf wenn ein anderer Hund mal nicht hört und auf einen zugedüst kommt,
    ich denke mir immer,das kann den besten Hundebesitzer passieren,
    solange sich der andere Hundebesitzer entschuldigt und seinen Hund einsammelt finde ich das eigentlich gar nicht so schlimm.

Generell habe ich da auch kein Problem mit. Wenn ich aber schon von Weitem darum bitte, dass derjenige seinen Hund bei sich behält und es dann einfach ignoriert, dann werd ich stinkig. Denn das kann mich dann mal locker ein paar Monate in Coppers Training zurückwerfen. Wenn HH bemüht ist und Hundi dann halt trotzdem blöderweise abhaut, okay...shit happens. Kann passieren.

Zitat

Oder wenn ein Kind ungefragt einen Hund anfasst,auch das kann passieren,
    dann erklärt man dem Kind das halt geduldig.

...während man versucht, den Kinderarm aus der Schnauze des Hundes zu befreien.....

nee sorry, das kann ich vielleicht bei nem Hund dulden, dem das nix ausmacht. Aber bei meinem Schisser Sally könnte ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass sie nicht zupackt, weil sie Angst bekommt. Also wird der Hund nicht angetatscht. Und Teddy sieht und hört kaum noch...Kind kommt an, tatscht Teddy an, Teddy erschrickt sich und schnappt...was dann? Dann bin ich die Gearschte, die sich vor dem Ordnungsamt rechtfertigen muss...

Aber ich nehme meine Hunde eh schon immer kurz, wenn ich Kinder sehe. Einfach, damit ich zur Not rechtzeitig eingreifen kann.

Zitat

Oder wenn erwachsene Menschen das tuhen,klar ist das weniger schön,aber auf der anderen Seite kann man doch auch froh sein,dass dieser jemand die Hunde mag,es gibt doch schon so viele Leute die Angst haben.

Ja, er kann trotzdem fragen.

Zitat

Oder einige Hundehalter sind sich zu fein ihren Hund an die Leine zu nehmen wenn das Gegenüber Angst hat,
    die eigenen Hunde hören doch so gut,woher soll das Gegenüber das wissen?
    Wie oft haben schon Hundebesitzer gesagt "Der tut nix".
    Wäre es nicht einfacher wenn wir etwas entspannter damit umgehen?

Das finde ich auch unverschämt. Ich möchte als HH mit wohlerzogenen Hunden doch irgendwo auch den Menschen zeigen, dass nicht jeder HH so ignorant ist. Also werden die Hunde von vornherein rangerufen, wenn uns jmd entgegen kommt. Sehe ich allein schon anhand der Mimik oder der Bewegung, derjenige hat eventuell Angst, lasse ich die Hunde absitzen und leine sie an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!