Intolerante Hundebesitzer...
-
-
Zitat
Und genau das eigentlich ist der Knackpunkt
sehe ich auch so
Eigentlich sind die Hunde Ignoranten
Eigentlich gehen beide Hunde lieber in den Rückwärtsgang
Eigentlich sind sie ja nett und keine wilden Beisser
Eigentlich sind sie nur halb so schlimmAber
Fremde Menschen haben am fremden Eigentum nichts zu suchen. Einfach mal so streicheln, könnte auch blöd ausgehen. Fragen = Anstand
Kinder + fremder Hund - definitiv nein
Hund der mal entwischt und die Begegnung verläuft friedlich - ok, passiert mir schon auch, ist ja auch nicht so schlimm
Hund der nicht zurückgepfiffen wird und es kommt zu einer Auseinandersetzung - ne, da ist der Spaß vorbeiEs gibt viele Situationen die kann man wirklich total entspannt sehen, aber eben auch Situationen wo ich zumindest nicht mehr entspannt bleiben kann. Gerade eben wegen diesem eigentlich....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ sueasy
Schlimm, kann ich nicht nachvollziehen, wie Leute/Hundehalter so denken können.
Die Schuld liegt eindeutig nicht am Besitzer des angeleinten Hundes, schließlich ist dieser ja gesichert --> eigentlich logisch.Ich würde nicht verantwortlich gemacht werden wollen, wenn ein fremder Hund auf meinen Smart oder Tim zugestürmt kommt und dann tierisch paar auf den Deckel bekommt, schließlich sind meine an der Leine.
-
Zitat
Hallo,
mir ist aufgefallen,dass viele Hundebesitzer sehr intolerant sind.
Wäre es nicht leichter für alle Beteiligten wenn man etwas entspannter mit gewissen Situationen umgeht?
Viele regen sich auf wenn ein anderer Hund mal nicht hört und auf einen zugedüst kommt,
ich denke mir immer,das kann den besten Hundebesitzer passieren,
solange sich der andere Hundebesitzer entschuldigt und seinen Hund einsammelt finde ich das eigentlich gar nicht so schlimm.
Würde mir sowas passieren würde mir das unendlich leid tuhen,aber ich wäre auch froh,wenn ich nicht blöd angeraunzt werde.
Oder wenn ein Kind ungefragt einen Hund anfasst,auch das kann passieren,
dann erklärt man dem Kind das halt geduldig.
Oder wenn erwachsene Menschen das tuhen,klar ist das weniger schön,aber auf der anderen Seite kann man doch auch froh sein,dass dieser jemand die Hunde mag,es gibt doch schon so viele Leute die Angst haben.
Oder einige Hundehalter sind sich zu fein ihren Hund an die Leine zu nehmen wenn das Gegenüber Angst hat,
die eigenen Hunde hören doch so gut,woher soll das Gegenüber das wissen?
Wie oft haben schon Hundebesitzer gesagt "Der tut nix".
Wäre es nicht einfacher wenn wir etwas entspannter damit umgehen?
LGIch bin total Deiner Meinung!
Jedem können Fehler passieren.
Wenn man sich entschuldigt, dann ist doch alles OK.
Und mit Kindern bin ich sehr geduldig und mein Hund auch.
Die Aussagen: Das ist mein Eigentum, das darf kein anderer anfassen, kann ich nur zum Teil verstehen.
Ich störe mich an dem Wort Eigentum ein wenig.
Denn mein Hund ist ein Familienmitglied, ich tu mich schwer zu sagen, es ist mein Eigentum, das sage ich bei meiner Tochter ja auch nicht. So spricht man doch nur über Gegenstände.
Aber ich möchte trotzdem nicht, dass er von jedem angefasst wird, weil es dem Hund vielleicht nicht gut tut, er Angst hat, das nicht mag, oder weil Ich es einfach nicht mag.
So, wie ich auch nicht haben möchte, dass jeder meine Tochter angrapscht. -
Zitat
Die Schuld liegt eindeutig nicht am Besitzer des angeleinten Hundes, schließlich ist dieser ja gesichert --> eigentlich logisch.
Seh ich zwar auch so, ist aber nicht üblich.
Als ich meinen Hund angeleint habe und wir von zwei anderen Hunden gestellt wurden, konnte ich eine Konfrontation der Hunde vermeiden, weil ich konsequent dazwischen geblieben bin was nicht leicht war. Aber hier sieht man das so, dass ich falsch reagiert habe. Mein Hund muss abgeleint werden können, mein Hund muss im anderen Fall mit Maulkorb gesichert sein oder ich hätte - trotz der knurrenden Hunde vor mir, schnell weiter gehen müssen, um die Situation aufzulösen. Da machst Du nichts mehr.
Fehler können passieren, klar. Aber eigentlich erwarte ich, dass man sich dann dafür entschuldigt und beim nächsten Mal besser aufpasst und nicht das Gegenüber dafür verantwortlich macht. Leider haben viele Hundehalter eine andere Sicht der Dinge.
-
Zitat
Und mit Kindern bin ich sehr geduldig und mein Hund auch.und das ist eben das Ding, ich KANN mit Kindern nicht geduldig sein, wenns um sowas geht.
Auch kann ich was fremde freilaufende Hunde angeht nur bedingt geduldig sein - dafür hat keiner Verständnis.
Ich sag nix, wenn jemandem mal der Hund wegrennt oder uns mal ein Kind hinterher läuft, aber es sollte möglich sein, dass man das im Gespräch klärt, sei es jetzt, dass der andere Hund angeleint/abgerufen wird oder das fremde Kind eben den Hund in Ruhe lässt. Und das ist meistens ja nicht möglich. Mein Hund muss das mitmachen oder darf nicht auf die Straße gehen. -
-
Zitat
Ich würde nicht verantwortlich gemacht werden wollen, wenn ein fremder Hund auf meinen Smart oder Tim zugestürmt kommt und dann tierisch paar auf den Deckel bekommt, schließlich sind meine an der Leine.
Auch hier ist es Gang und Gäbe, daß ein angeleinter Hund nicht zählt. Der ist halt angeleint, weil er vielleicht nicht hört. Kommt es dann zu einer Auseinandersetzung, ist grundsätzlich der angeleinte Hund schuld, weil der andere tut ja nix. Und einem tut nix, kann man ja auch nix tun. Manche Erklärungen sind schon komisch, aber leider für viele Tatsache und vor allem auch voll logischZitatIch störe mich an dem Wort Eigentum ein wenig
Meine Hunde sind aber MEINE Familienmitglieder und solange ich für diese Mitglieder voll verantwortlich bin und auch voll hafte, ist es mein Eigentum über das ich auch ganz allein bestimmen kann und möchte. Für diese Familienmitglieder besteht nämlich eine Gefährdungshaftung und dazu haben sich auch noch 42 wunderbare Zähne und ein völlig anderes Verständnis für diese Welt in der sie leben.Denn im Falle eines Falles muß ich dafür meinen Kopf hinhalten und ich halte meinen Kopf ungerne hin, wenn ich meinen Hund entsprechend sichere, oder eigentlich gar nichts dafür kann und bei rechtlichen Ansprüchen wird der Hund immer noch als Sache gesehen, von daher trifft es Eigentum schon ziemlich gut.
Mich stört es nicht wenn ein Hund mal entwischt, oder wenn ein Kind mal auf die Hunde zuläuft und streicheln will. Da findet sich meist ne Lösung, oder ne Erklärung oder etwas Humor. Aber es gibt eben so einige Dinge die ich nicht mehr lustig finde und wo ich auch nicht entspannt sein kann.
Wenn z.B. der Mali ungehindert über die Straße fetzt und meine Hunde anmacht, oder mir ein völlig fremder Hund in den Kofferraum springt um meinen Hunden Hallo zu sagen..... da bin ich dann wirklich nicht mehr entspanntZitatdafür hat keiner Verständnis
-
Ich nehme ja Attila immer mit zum Kiga wenn ich meinen Sohn hinbringe.
Er ist dann an einer Ecke befestigt wo er nicht zu den Kids rennen kann.
Wenn ich aus dem KiGa komme sehe ich immer wieder wie Kids auf ihn zurennen und die Eltern das erlauben.
Attila wird dann regelrecht in einer winzige Ecke gedrängt wo er nicht raus kommt.
Da habe ich auch schon Kinder weggezogen.
Den Eltern ist es wohl egal, zumindest solange bis was passiert.Attila ist auch schon auf einen anderen Hund zugeflitzt so schnell konnte ich nicht reagieren.
Aber beide HH haben es gelassen gesehen.
Zum einen habe ich bei meinem Hund gelernt das wenn ich hinterher renne er jedesmal weiter auf den anderen Hund zurennt ( Frauchen könnte ihn ja am Halsband erwischen) zum anderen rennt er gerne nur zu Hunden die auch unangeleint sind. Mittlerweile brauche ich nur Stop zurufen und er reagiert.
Aber eine Garantie das es immer so ist werde ich nie geben. Da es auch auf den anderen Hund ankommt.Ich finde auch das wenn man einen anderen Hund als HH sieht seinen Hund anleinen sollte sofern man auf einander zugeht.
Bei uns ist es vorgeschrieben im Bereich von 100 m den Hund anzuleinen.Wir hatten ja auch schon die Situation
Beide Hunde angeleint und der 13 Jahre alte Hund hat meinen Hund (der an dem Tag 2 wurde) im Vorbeigehen gebissen (Attila hat so gejault das man es im ort gehört hat und die Polizei kam).Was mir hier immer wieder fehlt ist das man vor dem Ableinen nicht mal schaut ob nicht irgendwo noch ein Hund ist. Oder eben manche HH hier meinen och das sind nur 200 m innerorts dabrauche ich meinen Hund (meine Hunde) nicht anzuleinen. Dafür fehlt mir allerdings das Verständnis vorallem wenn dies im Bereich der Schule und des Kindergartens ist.
Ich werde immer von Freunden belächelt wenn ich weiter weg einen Hund sehe und versuche zu erkennen wer es ist.
Selbst wenn wir mit 5 weiteren Hunden unterwegs sind wird dann Attila angeleint sobald der andere Hund näher kommt und nicht zu seinen Spielkameraden gehört.Nachtrag
Seit dem wir nen Schulhund haben denken viele Kids das alle Hunde so brav sind wie der Schulhund und rennen nun auch vermehrt zu den anderen Hunden
-
Zitat
@ sueasy
Die Schuld liegt eindeutig nicht am Besitzer des angeleinten Hundes, schließlich ist dieser ja gesichert --> eigentlich logisch.Ich würde nicht verantwortlich gemacht werden wollen, wenn ein fremder Hund auf meinen Smart oder Tim zugestürmt kommt und dann tierisch paar auf den Deckel bekommt, schließlich sind meine an der Leine.
tja..leider sieht soweit wie ich weiss,die ach so geile rechtsprechung das aber vor..kommt unangeleinter hund auf deine angeleinten und deine angeleinten verletzen ihn,bist du der arsch...und genau aus diesem grunde,blocke ich fremde andere hunde ab,wenn meine 3 zsammen draussen sind..nicht weil meine drei generell unverträglich wären..nein,aber kommt einer daher,der auf krawall gebürstet ist,lassen sie sich definitiv nicht die butter vom brot nehmen..zu meinem glück passiert das so gut wie nie...aber da wäre ich wirklich sehr unentspannt,da ich echt keinen bock auf solcherlei querelen habe
zum thema kinder..meine 3 mögen kinder sehr gern..aaaaber..sie sind doch so gross und zum teil grobmotorisch,das es da zu doofen unfällen kommen kann...ich werde öfters von kindern gefragt ob sie die hunde mal streicheln dürfen..dürfen se..aber eben nur pinot,da die andern beiden sich dann so den hintern abfreuen,das sie grobmotorisch werden,was ich den kindern dann auch erkläre und bisher habens alle verstanden..ungefragt ist bisher noch kein kind an meine rangegangen..was aber mit sicherheit auch an der grösse liegt,deshalb bin ich persönlich diesbezüglich entspannter
-
Zitat
Hallo,
mir ist aufgefallen,dass viele Hundebesitzer sehr intolerant sind.Hast du dafür eine Erklärung wieso ausgerechnet Hundebesitzer intolerant sein sollen? Wird man auf einmal ein toleranter Mensch, wenn der Hund stirbt oder wird der tolerante Mensch auf einmal intolerant, wenn er einen Hund bekommt?
-
Zitat
Hast du dafür eine Erklärung wieso ausgerechnet Hundebesitzer intolerant sein sollen? Wird man auf einmal ein toleranter Mensch, wenn der Hund stirbt oder wird der tolerante Mensch auf einmal intolerant, wenn er einen Hund bekommt?
Eine völlig unnötige Anmerkung meiner Meinung nach - hast du nichts konstruktives beizutragen? Eine Meinung aus deinem Erfahrungsschatz beispielsweise?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!