Was und wie viel bekommen eure Hunde an Futter?

• Meine Hunde (Jack Russel und Mix. beide knappe 9kg) bekommen momentan gute 350g Nassfutter am Tag, verteilt auf 2 Mahlzeiten. Morgens gibts Menüdosen (Terra CAnis, Lukullus, Macs, Rocco im Wechsel) und abends gibts Fleischdosen mit entweder Flocken oder Nudeln oder Quark oder sonst was (Lunderland, Boos, Rocco im Wechsel), momentan fütter ich nur Rocco Fleisch und Menüdosen für die nächsten ca. 2 Monate.

• Thori (24 kg, Husky) und Skadi (18 kg, Aussie) bekommen morgens jeweils 1/2 Messbecher Trike&Bike und abends 1/2 Napf voll Platinum, manchmal stattdessen auch z.B. 1/2 Putenhals. Wahrscheinlich würden beide sagen, das sei zu wenig. Thori hat letzte Woche außer der Reihe 1/2 Käsekuchen verspeist. Der abendliche Appetitmangel und 1 Haar im Kuchenrest haben sie verraten.

• Zitat

RÜBE (Rauhhaardackeline, kastriert, wird Ende April 4 Jahre und wiegt rd. 7 kg) bekommt morgens 20 g. TroFu (aktuell: Bestes Futter - Fellow Banane), abends 100 gr. NaFu (Real Nature) + ner Rinderhaut-Kaurolle als Nachtisch, sowie 2x am Tag n'Stückl Dörrfleisch, Pansen, Rinderlunge etc. Ach ja: Und auf den beiden großen Runden gibt's Platinum Chicken oder die Puffins-Mini von Schecker großzügig als Leckerlies. 1-2x die Woche gibt's zum Kauen noch nen Hühnerfuss, ein Stück Rindernsenknorpel oder einen Hühnerhals - alles getrocknet.

Das ist ja lustig... wir füttern fast genau das selbe =)

Jule 40cm, 5Jahre und knappe 12kg schwer und Luna 1 Jahr und gute 5kg leicht, bekommen morgens 20g und 50g Bestes Futter (Fenrier) und tagsüber beim üben und spazieren laufen Platinum chicken (wird nach gefühl gegeben) und abends bekommen beide jeweils ca. 75g Real Nature nassfutter (mal mit hüttenkäse, haferflocken, banane, reis, nudeln,...) und Knapperzeug gibts natürlich auch (rinderkopfhaut,straußensehnen,...)

Jule hält so ihr gewicht recht gut... sie muss nämlich das essen nur anschauen und nimmt dadurch schon zu :hust:

• Zitat

Ich finde deiner bekommt schon recht viel :)

Findest du?
    Laut Fütterungsempfehlung von Terra Canis soll man 3 - 3,5% des Gewichts verfüttern. Das wären dann zwischen 300 und 350g. Da Arko aber das Futter sehr gut verarbeitet und etwas mehr Futter braucht, weil er sonst abnimmt, also sein Gewicht nicht halten kann, muss er etwas mehr kriegen, als die Fütterungsempfehlung erhält. Demnach gibt es 400g, was inklusive Leckerlies beim Training und mal nen Knochen zum Knabbern (ohne Fleisch) dazu führt, dass er sein Gewicht hält, bzw. sein Gewicht bei seinem Idealgewicht - (nicht +) 300g schwankt.
    Er hatte wie geschrieben immer eine gute Verarbeitung und brauchte schon immer etwas mehr, als die Empfehlung sagte (sonst hätte er als Welpe auch nicht zugenommen), daran hat sich nichts geändert. Und er ist rank und schlank (wie man auf seinen Fotos in seinem Thread sieht :) ).

• Ist es denn überhaupt nötig das Calcium zu ergänzen?? Ich rechne mir doch auch net mein Calciumgehalt täglich aus^^ Da müssten doch dann was beistehen das man was ergänzen muss, kenne das nur von Reinfleichdosen.

Wer füttert denn noch Lukullus und ergänzt das Futter mit extra Calcium??

• Meine Güte dieses Thema mit den Mengen darf ich unseren Hunden nicht zeigen - dagegen kriegen sie schrecklich wenig :hust: Aber es gibt hier viel nebenher und das muss ich leider alles abziehen da ich sie sonst rollen könnte. So halten sie noch ihr Gewicht.

Also 4 Hunde (3x Spitze, 1 Sheltie), 29,33,34, 36cm groß und 3, 2x7,5 , 8 Kilo schwer. An Futter bekommen sie Mischkost also alles von selbstgekocht bis Trockenfutter

Beim Trockenfutter: Zusammen ca 150g Josera. Eingeweicht in Wasser und pro Hund noch nen Löffel Dose dazu

Bei Dose: Zusammen etwa 200g (1/2 Dose), eine Tasse voll Flocken, einiges an Gemüse und Obst (Menge weiß ich nicht aber es sind schon ein paar Löffel. Ich friere es immer in Eiswürfelformen ein und dann gibts pro Mahlzeit mindestens 5 Würfel aufgetaut)

Fleisch: gut 200g Fleisch + Brühe, eine Tasse Flocken und wieder einiges an Gemüse

Also man sieht im Napf sind keine Mengen :ops: Aber es gibt halt viel nebenher

• Also ich gebe Lukullus aber nichts dazu :???: er bekommt eben ab und an Gemüse/Obst/Ei (samt Schale)/Fleisch usw. das sollte dann schon hinhauen mit dem Vitaminhaushalt =)

• Nala, Labrador Retriever, 60cm, 32kg, schwere HD beidseitig bekommt ca. 350g MM täglich, wenn wir viel on Tour waren auch etwas mehr

Guinness, Flat-Coated Retriever, 61cm, 30kg, gesund, wird teilgebarft. Morgends gibt es Arden Grange zwischen 350 und 500g und Abends gibt es Barf Menüs vom Tierhotel zwischen 400 und 800g je nach Aktivität und er sieht weiter aus, als müsse er Hungern, wird aber langsam besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!