Kleinhunde und Hundeschule = NoGo?
-
-
Die Frage ist nicht nur, ob das jeder einfach so lernt wenn er Gassi geht. Die Frage ist auch, ob jede HuSchu so wirklich viel taugt.. Wenn ich hier mal im Forum quer lese, wird mir echt schlecht. Und ich glaube, ich würde meinen Zwergenhund auch nicht in die Hundeschulen packen, die nicht so viel Ahnung haben. Ja es gibt auch andere, ich weiß

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kleinhunde und Hundeschule = NoGo?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
ohne Erfahrung, da mag das stimmen das das schwer einsehbar ist. Da sind aber, denke ich, die Hundehalter gefragt... jeder HH sollte in der Lage sein seinen Hund selbst einzuschätzen wie weit Spaß geht und wann ernst ist... und wenn ich sehe das etwas passieren könnte, da greife ich ein. ob das nun rechtens ist oder nicht... desweiteren lasse ich einen kleinen Minizwerg nicht mit einem Rottweiler oder Schäferhund toben, habe selbst schon mitbekommen wie ein junger Rotti einen Yorkie beim spielen plattgemacht hat... einmal mit der Pfote falsch draufgehauen im Spiel, der Yorkie hats leider nicht überlebt... und nein, der Rotti hat keine Schuld bekommen, er wollte nur spielen...
Finde ich gut das den Rotti keine Schuld getroffen hat. Habe auch mal meinen DSH mit einem Labrador spielen lassen und ein Kleiner ist reingerannt. Mein Hund hat den mit der Pfote so auf den Boden gehauen das der Kiefer 2 mal gebrochen war.
Hundebesitzer vom Kleinen hat aber eingesehen das es nicht unsere Schuld war. Trotzdem hab ich 50 Prozent vom TA gezahlt. Armer Kleiner
ZitatDie Frage ist nicht nur, ob das jeder einfach so lernt wenn er Gassi geht. Die Frage ist auch, ob jede HuSchu so wirklich viel taugt.. Wenn ich hier mal im Forum quer lese, wird mir echt schlecht. Und ich glaube, ich würde meinen Zwergenhund auch nicht in die Hundeschulen packen, die nicht so viel Ahnung haben. Ja es gibt auch andere, ich weiß

Ja furchtbar was man hier zu lesen bekommt. Da versteh ich das manche nach kurzem googeln lieber nicht in eine Hundeschule gehen.
-
Ich kann nur von meiner direkten Nachbarschaft sprechen und hier ist es so, dass die überwiegende Mehrheit der Kleinhunde in Seniorenhand ist. Dass die nicht in die Hundeschule gehen, ist klar - die meisten sind nichtmals mehr "normal" zu Fuß unterwegs, sondern fahren mit Rollator durch die Gegend
Ein bisschen nervig ist es schon, zumal die lieben Kleinen zu 90% tatsächlich absolute "Klischeekleinhunde" sind, die kläffend in der Flexi hängen. Gleichzeitig sind die wenigen Kleinhunde mit jüngeren Haltern aber zum Großteil wirklich sehr gut erzogen, normal sozialisiert und völlig unauffällig. Ob mit Hundeschule oder in Eigenregie kann ich nicht sagen, aber letztlich ist das ja auch völlig egal, solange der Halter dem Hund erfolgreich ein angemessenes Benehmen vermitteln kann.Ich bin in der Hundeschule (Welpenkurs und Junghundekurs) übrigens auch nur einem einzigen Kleinhund begegnet, einem Zwergpudel. Die Trainerin und die Halterin hatten ein sehr wachsames Auge darauf, dass er von den größeren Hunden nicht überrannt wird, trotzdem hatte ich aber in der einen oder anderen Situation den Gedanken, dass es mir etwas mulmig wäre, wäre das mein Hund. Allein dadurch, dass die anderen Welpen ca. 5x größer waren und das Spiel manchmal schneller wild wurde, als man den Kleinen rausholen konnte. Insofern verstehe ich, dass Kleinhundhalter möglicherweise Bedenken haben, mit größeren Hunden zusammen in die Hundeschule zu gehen. Nicht jede Hundeschule ist so gut geführt, dass sofort eingegriffen und dem Kleinen Luft verschafft wird, wenn es zu viel wird.
-
Zitat
ohne Erfahrung, da mag das stimmen das das schwer einsehbar ist. Da sind aber, denke ich, die Hundehalter gefragt... jeder HH sollte in der Lage sein seinen Hund selbst einzuschätzen wie weit Spaß geht und wann ernst ist... und wenn ich sehe das etwas passieren könnte, da greife ich ein. ob das nun rechtens ist oder nicht... desweiteren lasse ich einen kleinen Minizwerg nicht mit einem Rottweiler oder Schäferhund toben, habe selbst schon mitbekommen wie ein junger Rotti einen Yorkie beim spielen plattgemacht hat... einmal mit der Pfote falsch draufgehauen im Spiel, der Yorkie hats leider nicht überlebt... und nein, der Rotti hat keine Schuld bekommen, er wollte nur spielen...
wieso sollte der rotti denn da auch irgendeine schuldzuweisung bekommen??

-
weil er zu rüpelhaft oder sonstwas war, man kennt doch die Auslegungen von den Leuten die nicht dabei waren...

-
-
Klingt vielleicht blöd, aber das ist auch so ein Problem. Wie soll ein großer Hund denn lernen angemessen mit nem Kleinhund zu spielen, wenn er es nie darf? Nein, mein Zwerg müsste nicht mit jedem spielen. Das müssen auch die großen Hunde hier nicht. Der Zwerg würde aber mit großen Hunden leben und alle würden lernen sich angemessen zu verhalten. Wenn der Rotti z.B. immer nur mit großen Hunden gespielt hat, kann er nicht wissen, dass man bei kleinen Hunden nicht mit der Pfote drauf haut. Sowas muß er lernen und dazu braucht es Kontakt zu kleinen Hunden..
-
Zitat
wieso sollte der rotti denn da auch irgendeine schuldzuweisung bekommen??

Ich bin mir sicher das es genug Leute gibt die dem Rotti die Schuld geben würden.
Rottweiler haben sowieso einen tollen Ruf dank z.B. der Bildzeitung. Die hätten geschrieben: Unkontrollierbarer Rottweiler killt kleinen Hund der nur spielen wollte.ZitatKlingt vielleicht blöd, aber das ist auch so ein Problem. Wie soll ein großer Hund denn lernen angemessen mit nem Kleinhund zu spielen, wenn er es nie darf? Nein, mein Zwerg müsste nicht mit jedem spielen. Das müssen auch die großen Hunde hier nicht. Der Zwerg würde aber mit großen Hunden leben und alle würden lernen sich angemessen zu verhalten. Wenn der Rotti z.B. immer nur mit großen Hunden gespielt hat, kann er nicht wissen, dass man bei kleinen Hunden nicht mit der Pfote drauf haut. Sowas muß er lernen und dazu braucht es Kontakt zu kleinen Hunden..
Was haben kleine Hunde bei meinen jüngsten Spross leiden müssen... Gut das sie da auch noch "klein" war und nur so and die 10 kg hatte.

Jetzt legt sie sich hin und lässt die Kleinen machen. Großer, schwarzer Hund der sich auf den Rücken legt wenn was Kleines mit im spielt. -
ja nee ich hatte martina da nur falsch verstanden..mein faux pas

und ansonsten kann ich kathrins schilderung nur zustimmen..wie froh wäre ich,wenn louise gelernt hätte mit kleinen hunden umzugehen :/
-
Zitat
und ansonsten kann ich kathrins schilderung nur zustimmen..wie froh wäre ich,wenn louise gelernt hätte mit kleinen hunden umzugehen :/
Dito :/ Meiner tritt auch immer drauf. Nicht schön.... Kann man das den Hunden eigentlich noch irgendwie "beibringen", dass man mit den Kleinen vorsichtiger umgehen muss?
-
das würd mich ebenfalls interessieren..allerdings müsste das ja irgendwie kontrollierten kleinhundkontakt zulassen..aber irgendwie hätte ich da dann doch schiss,des trotz aufpassen usw doch n "pfotenunfall" passiert
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!