Kleinhunde und Hundeschule = NoGo?
-
-
Achja ich wollte noch sagen bei der Gruppe nach uns ist ein Yorki in der Gruppe Obi für Fortgeschrittene und ich finde das immer total Niedlich wenn sie da als einzigste kleine da durch den Platz tappert.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kleinhunde und Hundeschule = NoGo?*
Dort wird jeder fündig!-
-
so - nur mal just for fun ..... das war bei unserer Obi-Prüfung Anfang März vor fast 2 Jahren - Freitag nachmittag war es so warm, dass wir fast schon im T-Shirt rumgelaufen sind - und uns v.a. über den Wetterbericht - "Schnee am Wochenende" - kringelig gelacht haben ......
Samstag morgen hatten wir dann 20 cm Neuschnee auf dem Platz - könnt euch ja mal überlegen, wie viele eurer grossen Hunde noch so apportiert hätten, wenn sie durch grössenmässig angepasste Schneemengen hätten rennen müssen .....Externer Inhalt www.flying-poodles.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.BTW - bei der BH-Prüfung des Zwergs war ich Prüfungsleiter - und der Zwerg war mit Abstand der Beste, um nicht zu sagen, der einzige, der zusammen mit seinem jugendlichen HF wirklich verdient bestanden hat

-
Ich kenn ja schon komische Plätze/Hundeschulen, aber ich habe echt noch nie erlebt, dass ein HH wegen der Größe seines Hundes belächelt wurde, o.ä. Ok, beim thema Schutzdienst kamn die Frage 'bist du dir da sicher
'. Aber auch das wäre machbar gewesen, wenn der HH es gewollt hätte (siehe der DJT).
Wir haben lediglich bei den Welpen/Junghunden ab und an mal getrennt, damit die Zwerge nicht überrannt wurden. Ansonsten war es da vollkommen egal, ob Chi oder Dogge
-
ZitatAlles anzeigen
Wir haben seit Jamuar hier im Verein eine Agility-Minihundgruppe. Im Moment
warten wir nur noch auf besseres Wetter. Der Aufbau einer Minihundgruppe
in der UO ist immer wieder mangels Nachfrage gescheitert.
Normales Grupperntraining könnten meine auch gemeinsam mit den "Großen" machen,
laufen lassen würde ich sie aber nur mit ausgesuchten Hunden. Die Verletzungsgefahr
wäre mir zu groß.
Versteht das nicht falsch, beide kommen super auch mit viel größeren Hunden klar
wenn diese entsprechend vorsichtig sind. Ich möchte aber nicht das meine Hunde von
einem Pulk rücksichtloser Jünglinge niedergewalzt werden. Die Ansicht vieler HH dass
Hunde das unter sich regeln müssen teile ich in keinster Weise.Hallo
wo ist denn euer verein. ich suche solch eine agility gruppe
-
Zitat
Ich kenn ja schon komische Plätze/Hundeschulen, aber ich habe echt noch nie erlebt, dass ein HH wegen der Größe seines Hundes belächelt wurde
Dann bin ich wohl echt im falschen Verein. Denn Aussagen wie "Mit Lotte willst du ja eh keine Begleithundprüfung machen." und "Naja, ich hab erwartet, zumindest normalerweise wollen Mopsbesitzer ja eher mit ihren Hunde aufm Sofa liegen." als herablassend... :motz: Vorallem, da ich ja sicher nur mit meinem Hund aufm Sofa liegen will, denn deshalb bin ich ja in der Welpenstunde..
Darüber könnt ich mich richtig auslassen und rummotzen
-
-
Och weißte.. In den mir bekannten Vereinen/Hundeschulen machen 80% aller Hunde aus den Welpengruppen keine BH. Egal wie groß der Hund ist
Gründe für die BH sind hier nur der Sport oder die Steuerermäßigung. Ich meine folgendes nicht böse (meine Hunde haben auch alle keine BH!): Normale Familienhunde machen außerhalb meiner Gemeinde hier fast nie die BH und bei uns machen sie die nur, weil sie dann eben Steuerermäßigung bekommen.. -
Zitat
Ich kenn ja schon komische Plätze/Hundeschulen, aber ich habe echt noch nie erlebt, dass ein HH wegen der Größe seines Hundes belächelt wurde, o.ä.
Doch - gibt es leider nach wie vor noch
sind zwar am aussterben, aber das dauert noch ein bischen. -
Zitat
so - nur mal just for fun ..... das war bei unserer Obi-Prüfung Anfang März vor fast 2 Jahren - Freitag nachmittag war es so warm, dass wir fast schon im T-Shirt rumgelaufen sind - und uns v.a. über den Wetterbericht - "Schnee am Wochenende" - kringelig gelacht haben ......
Samstag morgen hatten wir dann 20 cm Neuschnee auf dem Platz - könnt euch ja mal überlegen, wie viele eurer grossen Hunde noch so apportiert hätten, wenn sie durch grössenmässig angepasste Schneemengen hätten rennen müssen .....Externer Inhalt www.flying-poodles.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.BTW - bei der BH-Prüfung des Zwergs war ich Prüfungsleiter - und der Zwerg war mit Abstand der Beste, um nicht zu sagen, der einzige, der zusammen mit seinem jugendlichen HF wirklich verdient bestanden hat

Das kann ich dir gerne sagen: Das haben sowohl mein Goldie als auch der Chihuahua meiner Mutter mit Vorliebe getan. Was Till angeht, da müßten wir vermutlich nächtes Jahr darüber reden. Beim letzten Schnee im letzten Jahr war er gerade zwischen 8 und ca. 15 Wochen alt. Also noch im apportierunfähigem Alter. Aber die Hürde des Apportierens auf einer seeehr gut riechenden Wiese nimmt er schon locker.
Was die Begleithundeprüfung angeht, die hatte sowohl der Chihuahua als auch mein Goldie und ich. Till und ich sind schwer dabei und werden im Frühjahr, vermutlich im April, die Prüfung machen.
So what? Jeder Hund kann gut ausgebildet werden. Ob er es wird liegt allein am Engagement und der Kompetenz seines Halters. Da braucht sich doch keiner als etwas Besseres oder Schlechteres fühlen, nur weil der Hund eine bestimmte Größe hat.
Für mich ist eigentlich nur wichtig, daß ich weiß, daß mein Hund gut Ausbildet ist und von mir verantwortungsbewußt geführt wird. Vorurteile interssieren mich da eigentlich wenig.LG Franziska mit Till
-
Murmel: Ich verstehe, dass Du das mit Deinen Hunden nicht so nachvollziehen kannst. Wirklich.
Es geht subtiler ab und es ist tatsächlich so, dass viele Trainer in nicht so erstklassigen Schulen auch mit kleinen Hunden einfach nicht umgehen können, weil sie selbst keinen Bezug dazu haben/sie nicht mögen... whatever, vielleicht auch nur nicht sensibel genug dafür sind, aber aus nachvollziehbaren Gründen diese nicht ablehnen. Da muss man schon selbst drauf kommen als Kleinhundbesitzer. Ist mir des Öfteren passiert. Sie können sich in kleine Hunde nicht einfühlen und man merkt dahinter dieses: das ist doch kein Hund.
Ich kenne aber wie vor paar Seiten gesagt, auch das Gegenteil. Ich glaube, dass ein echter Hundemensch da eben keinen Unterschied macht - für so jemanden ist Hund halt Hund und er ist fähig, sich in jeden Hund, egal, wie gross oder klein er ist, hineinzuversetzen.
Auch hier im DF wird man oft nicht so ernst und für voll genommen, wenn man eine Fusshupe hat.
Das mit der Diskriminierung ist nicht so an den Haaren herbeigezogen.
-
Nein nein.. ich kann das nachvollziehen bzw anders: ich glaube euch, dass es sowas gibt und kann nachvollziehen, wie sehr einen das irgendwann einfach nur ankotzt! Ich habe es nur nie erlebt! Nicht auf den Plätzen und in den Hundeschulen, auf/in denen ich unterwegs war

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!