Jagdtrieb, Fährten und Konzentration.
-
-
Hallo,
ich hab drei verschiedene Fragen.
Zuerst einmal der Jagdtrieb.
Leider,leider hat Nuki etwas womit ich gar nicht umgehen kann,der leidige Jagdtrieb
Ich weiß nicht wie ich ihm das abgewöhnen kann.
Das Problem bei ihm ist er jagd nicht permament, wenn er auf Spur ist kann ich ihn abrufen,ist aber eher selten der Fall dass er auf Spur ist.
Wenn er aber was sieht,dann fegt er ab,und lässt sich nicht abrufen.
Er ist schnell in einer wahnsinnig hohen Trieblage,in einer Trieblage ist es sowieso schwer bei ihm was zu erreichen.
Dann muss man schon mit sehr viel Druck arbeiten,damit überhaupt was zu seinen Kopf durchdringt,
weil er eben im Trieb nur sehr schwer in der Lage ist,auf etwas zu reagieren.
Problem beim Jagdtrieb ist halt auch,wir sehen so verdammt selten Wild,wie soll man das da üben?Dann gehts ums Fährten,ich möchte mit Nuki Fährten,habe hier auch ein Buch liegen,aber ich komm nicht so recht weiter.
Ziel des Fährtens ist es auch,Nuki ein ruhiges konzentriertes arbeiten beizubringen.
Aber Nuki ist dann wieder im leidigen Trieb,ruhig und Konzentriert,ein No Go.
Er scannt dann nur hektisch alles nach Leckerlies ab,
wie kriege ich das hin dass er ruhig und konzentriert arbeitet?Ja und letzten Endes die Konzentration, er konzentriert sich einfach nicht, er ist einfach nicht in der Lage dazu.
Er ist super schnell in einer Triebslage und wird dann Kopflos.
Was könnte man da tun?Versteht das nicht falsch,mein Hund ist nicht vollkommen unerzogen,
er geht einigermassen passabel an der Leine,lässt sich von anderen Hunden abrufen,läuft mitterweile eine super Unterordnung,da hatten wir Anfangs auch Probleme mit dem Trieb,er wurde hektisch,ist rumherum gesprungen,hat mich blutig gebissen,das klappt aber mitterweile bei uns,wenn es jemand anders macht ist es das selbe Spiel,
der wird dann aus lauter Trieb gebissen und zugekreischt.
Beim Agi klappt es auch seit dem ich rausgekriegt habe,dass Nuki im Trieb am besten auf minimale Körperbewegungen dort reagiert,und einen mindest Abstand von 5 Metern braucht.
Alles andere puscht ihn.Ich weiß,dass er nie ein triebloser Labrador werden wird, das will ich auch nicht,ich mag Trieb,
dennoch ich bin mir sicher,dass es Möglichkeiten gibt diesen zu kontrolieren,in gewisse Bahnen zu lenken.
Wie macht ihr Halter triebiger Hunde das? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Jagdtrieb, Fährten und Konzentration.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Müsste man erstmal wissen wie haste Fährte bei ihm aufgebaut
-
Und weitere Frage wäre, was für Fährten ;-)
Dazu halt Impulskontrolle gegen das Durchstarten und ich habe Luna angewöhnt, bei Wildkontakt anzuzeigen, wofür sie hier belohnt wird.
Hm, Übungssituationen?
Bei euch gibts kaum Wild?Dann nehm ich Luna das nächste mal mit nach Büren, das will ich testen

-
Das Fährten habe ich erst mal so aufgebaut,dass Nuki in einem getretenen Viereck die Fläche absuchen muss,das wurde mir von meinen damaligen Trainer empfohlen,viel weiter sind wir nicht gekommen,weil sobald es an eine Laufspur geht läuft er ziellos hin und her

Hatte es dann ehrlich gesagt aufgegeben
Ja das ist es,hier scheint es kaum Wild zu geben, daher weiß ich auch beim besten Willen nicht wie ich ihm das abgewöhnen kann.
Nur wenn dann doch mal Wild auftaucht haben wir die Popokarte.
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte bei Nuki ist es ein fehlgeleiteter Hütetrieb.
Denn wenn er am Wild ist,das hatten wir zwei bezw. 3 Mal,weil es einfach aus dem Gebüsch vor unserer Nase auftauchte,tötet er nicht.
Er umkreist,und stupst es an,jammert dabei.
Letztens hat er sich ne Maus geschnappt die über dem Weg lief,und lebendig in seinem Maul rumgetragen,
als ich das nach ein paar Metern gescheckt habe,habe ich ihm Aus gesagt und er hat sie losgelassen,das arme Ding war total verschreckt
-
Zum Fährten: Ich habe auch so ne Triebsau und uns hat der ewige Kris geholfen, d.h. Fährte im Kreis und den dann öfter "ablaufen". Wenn er zu sehr hochdreht, nimm "doofe" Leckerlies.
Zur generellen Triebsau: Lass ihn lernen, Dinge auszuhalten und jedesmal ein bißchen mehr. Natürlich musst Du dann mitziehen und für den Hund berechenbar und souverän reagieren. Viel Körpersprache, beim Agi und generell beim Arbeiten Klappe halten

-
-
schon mal versucht, Sprühfährten oder Schleppfährten zu arbeiten, wo der Hund gewollt einer Spur nachgehen muss?
Ist vielleicht besser für euch als die Flächensuche, was es ja eigentlich ist, was ihr da macht.
-
zeigt denn dein hund tatsächlich NIE wildgeruch an,
ist also ein reiner sichtjäger???meinem vorstehhund konnte ich das anzeigen von wild relativ gut beibringen,
der ist allerdings auch dafür "gemacht".
ich würde auf kleinste signale achten,
denn meines erachtens gibt es kaum wildfreie gegenden-
mein hund zeigt immer und überall wild an und ich sehe es erst durch ihn.lg
anja -
Hey,
also das Wild-Problem habe ich hier auch. Es gibt zwar viel Wild (grade jetzt durch Spuren zu sehen), aber Finny weiß, dass sie auf dem Weg bleiben muss, und der plötzlich aufspringende Hase sitzt nun mal recht selten direkt am Weg. Hatten wir einmal, und der Hund war innerhalb von Sekunden 50 m weg und lief so lange hinter dem Hasen her, bis der im Knick verschwunden war. Wenn wir diese Situation jeden Tag hätten, wäre das Thema längst durch. Aber so? Wie lange soll sie bloß noch an der Schlepp laufen?
LG -
Ich habe da bei Till auf zwei Ebenen gearbeitet. Zum Einen habe ich den Rückruf intensiv durch positive Verstärkung aufgebaut. Bei ihm sind es super Leckerlies und verbales Lob. Bei anderen Hunden kann es vielleicht ein Spiel, eine Streicheleinheit oder ähnliches sein durch die sich der Hund am meisten Belohnt fühlt. So hat er die Erfahrung gemacht, daß es sich wahnsinnig für ihn lohnt zurückzukommen. Zum anderen habe ich ihm beigebracht, daß es nicht immer in Ordnung ist sofort hinter etwas her zu hetzen in dem er zum Beispiel bei Hundesichtungen immer erst einmal zu mir zurück kommen muß bevor her hinlaufen darf. Bei Ballspielen trainiere ich bewußt sehr variabel. Manchmal darf er einfach losstarten ohne erst absitzen zu müssen. Ein anderes Mal bekommt er das Komando "Sitz" bevor ich werfe und darf erst dann los wenn ich das Komando gebe. Manchmal rufe ich ihn auch nach dem ich geworfen und er losgerannt zurück und lasse ihn die Aktion abbrechen. So weiß er nie was kommt und hat gelernt auch in Trieblage auf mich zu achten und ansprechbar zu sein.
Die Male die wir Wild gesehen haben und ich Till zurück gerufen habe, habe ich mir spontan den nächstbesten Stock geschnappt und nach Futter-und Verballob mit ihm ordentlich mit dem Stock getobt, damit er seine Adrenalin auf positive Weise los werden konnte.LG Franziska mit Till
-
@Hecuda:
wie sieht es aus, wenn Du Gegenstände wirfst- kannst Du Deinen Hund von fliegenden Objekt abrufen oder ihn stoppen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!