Welpen aus dem Tierschutz

• Wenn Du aus Hamburg kommst, vielleicht lohnt es sich trotzdem mal in der Süderstr. vorbeizuschauen?
    Klar, dieses TH steht nicht so in der Öffentlichkeit wie das Franziskustierheim, hat hier in der Stadt aber die wichtigere Funktion, denn sie nehmen wirklich alles auf, was in Not ist.

Klar, die Süderstr. ist nicht in, kommt nicht in so vielen tollen TV-Sendungen vor, hat keinen telegenen Leiter.
    Einen Besuch würde ich dort aber immer einplanen, wenn ich hier auf der Suche wäre.

• Ja das klingt alles super, werde mich dort überall umsehen. Klar die Süderstraße und das Franziskustierheim kenne ich natürlich. Das Tierheim Süderstraße steht aber deshalb nicht so in den Medien, da es auch einen nicht so tollen Ruf hat. Ich war dort und habe mir ein Bild gemacht und war wirklich nicht so begeistert.

Das Franziskus Tierheim gefällt mir besser, es ist kleiner und es wirkt als wären die Mitarbeiter wirklich mit Liebe dabei!

Dazu, dass ich noch seh jung bin, da hast du erstmal Recht :) 21 Bin ich. Bin jetzt halb im Juni mit der Ausbildung fertig und danach beginnt ein Fernstudium 3-5 Jahre also. Klar ich weiß nicht was danach ist, aber ich habe mir meine Gedanken gemacht und bin der Meinung dass es den perfekten Zeitpunkt schlicht nicht gibt. Man kann nicht 15 Jahre vorausplanen egal in welcher Situation man sich befindet. Klar könnten die Voraussetzungen besser sein aber für die ersten 3 oder 5 Jahre ist erstmal gesorgt.

Danach kommt für mich nicht in Frage den Hund abzuschieben so wie es viele Leute tun. Das ist ein Lebewesen für das ich zu sorgen habe und das nehme ich auch in 5 Jahren in Kauf ich habe darüber wirklich lange nachgedacht und für einen Plan B gesort :D

Dazu muss ich sagen, dass ich in jedem Fall einen Bürojob machen werde und ich auch nicht unbedingt gutheißen kann, dass man den Hund 8 Stunden unter dem Schreibtisch hocken lässt, wenn man ihn mitnehmen kann. Von daher denke ich so oder so wird da eine andere Lösung für mich in Frage kommen.

Aber es ist immer wieder gut, dass man darauf hingewiesen wird denn es gibt hier genug Leute bei denen ich das Gefühl habe, dass sie es sich schön reden, obwohl die Umstände für einen Hund einfach nicht passend sind!

Zu der Anmerkung älterer Hund habe ich ja bereits erwähnt, dass ich noch Kaninchen habe und da meine Bedenken habe, selbst, wenn der Hund Kaninchen kennt. An meine beiden Dicken muss ich auch denken, denn die kennen das ja noch nicht :/

• Zitat

Ja das klingt alles super, werde mich dort überall umsehen. Klar die Süderstraße und das Franziskustierheim kenne ich natürlich. Das Tierheim Süderstraße steht aber deshalb nicht so in den Medien, da es auch einen nicht so tollen Ruf hat. Ich war dort und habe mir ein Bild gemacht und war wirklich nicht so begeistert.

Das Franziskus Tierheim gefällt mir besser, es ist kleiner und es wirkt als wären die Mitarbeiter wirklich mit Liebe dabei!

Ich kenne beide Tierheime, und ja die Atmosphäre ist im Franziskustierheim natürlich familiärer, netter. Ich rede auch gar nicht gegen den einen oder den anderen.

Ich habe nur immer etwas Angst, dass das TH in der Süderstraße in Vergessenheit gerät, denn gerade dort wird der für unsere Stadt wichtige Job gemacht, denn die haben den Vertrag mit der Stadt. Einige Sachen sind dort natürlich nicht mehr so schön, deswegen möchte man ja auch ein neues Hundehaus bauen.
    Die Tiere, die dort sitzen, haben aber ebenso Beachtung verdient, denn sie landen dort unweigerlich und können es sich nicht aussuchen.
    Dass in puncto Öffentlichkeitsarbeit noch nachgearbeitet werden kann und muss, ist wohl unbestritten.

Ich personlich muss sagen, dass man mir dort sehr nett und engagiert begegnet ist.

Aber wenn Du einen Welpen suchst, dann wird es wohl eher in beiden TH schwieriger, denn die meisten Kandidaten sind ja schon älter.

Sorry für das lange Abschweifen, aber trotz aller Mängel liegt mir die Süderstraße einfach am Herzen, mein Hund kommt daher. ;)

• Klar, dafür musst du dich auch nicht entschuldigen. Und die Hunde können selbstverständlich nichts dafür, das ist auch klar! Vergessen habe ich das Tierheim auch nicht, aber so wie du schreibst und wie ich es leider auch herausfinden musste sind Welpen dort äußerst selten und finden auch meist sehr schnell ein Zuhause.
    Von daher ist ein Welpe aus dem Tierheim eher schwierig. Das ist auch nur so einn Gefühl von mir, sicherlich die Süderstraße leistet wichtige Arbeit, doch ich denke es ist nicht verwerflich, dass man einfach kein so gutes Gefühl dabei hat, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Da ist es eben bei jedem unterschiedlich.

Also ich habe schon viel gestöbert, auch bei den Links von euch, vielen Dank noch mal. Trotzdem stößt man immer wieder auf Welpen aus dem Ausland. Ich werde wohl gut hinschauen müssen, woher mein zukünftiger Welpe kommt und auch ein wenig auf mein Gefühl hören.

Wenn ich einen Welpen aus dem Tierschutz finde, egal ob nun aus dem Ausland oder nicht wäre ich sehr froh, aber ich werde mich hüten einen Welpen aus Mitleid nach Deutschland zu holen, auch wenn er noch so süß ist. Ich möchte ihn vorher auch kennenlernen.

Eine kurze Frage habe ich allerdings noch, wenn es doch ein Züchter wird, ich habe ja schon viele Adresse herausgesucht die mir sympatisch erscheinen und bei denen eine Wurfankündigung für den Zeitraum ansteht. Habt ihr euch für einen Züchter entschieden und euch dort dann gebunden? Oder habt ihr mehreren Züchtern gesagt, dass ihr an einem Welpen interessiert seid und dann abgewartet? Es gibt ja auch Wartelisten, ich frage für den Fall, dass sich z.B. schon 4 Leute vor mir dort gemeldet haben und einen Rüden haben möchten, die Hündin aber nur 4 Rüden wirft. Nur als Beispiel. Ich kann mich zwar auch noch gedulden, habe ja lange genug gewartet, aber wollte mal wissen wie die meisten das machen?

Andererseits ist es ja auch blöd bei 5 Züchtern anzufragen und bei 4 davon dann abzusagen, oder?

• Oh nein, ihr glaubt es nicht, da schreibe ich hier heute den ganzen Tag und erzähle euch ich hätte gerne einen Welpen aus dem Tierschutz aber nicht so gerne aus dem Ausland... Und nun sehe ich, dass ab heute kleine Labrador Welpen, vermutlich sogar reinrassig, in der Welpenklappe bei der Tierhilfe-Norddeutschland abgegeben wurden! DAS wäre perfekt :( Hätte ich bloß nicht ganz so viel gestöbert, dann wären die kleinen mir nicht aufgefallen...

Jetzt bin ich total enttäuscht, dass ich diesen kleinen nicht helfen kann obwohl meine erste Wahl sogar ein Labrador war :(

• Es gibt immer Welpen, zu jeder Jahres- und Tageszeit, sozusagen. Und immer süße Welpen. Du musst keine Angst haben, dass im Juni/Juli keiner mehr für dich da ist ;)

Und bei den Züchtern: Es ist durchaus üblich, sich auf eine Interessentenliste setzten zu lassen, auch bei mehreren Züchtern.
    Das hängt auch davon ab, wie viele Züchter für dich in Frage kommen, ist von der Aufzucht, der Verpaarung, usw. abhängig, also wie eng du suchst oder findest. Oder auch wie lange du auf genau die Verpaarung warten willst/kannst.

Warst du eigentlich schon mal auf einer Hundeausstellung? So wie du die Tierheime besuchst, könntest du auch auf einer Ausstellung mit Züchtern in Kontakt kommen.

Die Entscheidung für einen Hund ist ein komplexer Prozess mit vielen "Stellschrauben". Selten kann man den Verlauf genau planen, da entwickelt sich auch eine Eigendynamik. Sich informieren ist total wichtig, das machst du ja. Und dann musst du deinen Weg finden, bei der Entscheidungsfindung. Also deinen.

• TH Lüneburg wär auch noch ein Tip - das ist nicht so weit von HH, hat aber ein vergleichsweise großes Hundeangebot, weil es einen ausgedehnten ländlichen Einzugsbereich hat. Die haben übers Jahr immer mal wieder sehr attraktive Welpen auf der Website.

• Guck Dich mal hier um: da gibts grad nen Thread mit 92 Hundewelpen im Tierheim Nürnberg - warum in die Ferne schweifen (Spanien), wenns hier genügend Auswahl gibt..... bis die so weit sdin, daß sie gesund sind und abgegeben werden können, vergeht eh noch ne Weile. Schätze mal, die sitzen erstmal in Quarantäne..... ;-(

LG,
    BieBoss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!