Agility zum Spaß in Düsseldorf

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich heiße Miriam und bin vor ein paar Monaten mit meinen 2 Hunden von Hessen nach Düsseldorf gezogen.
    Meine Hunde sind 9 und 4 Jahre alt, ein Dalmatiner und ein kleiner Mischling.
    Ich hatte in Hessen das große Glück zu einer sehr netten Agility-Gruppe zu gehören. Agility habe ich nur aus Spaß gemacht, an Turnieren habe ich kein Interesse.
    Ich bin nun auf der Suche nach einer ähnlichen Gruppe in Düsseldorf und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Meine alte Gruppe war eine reine Fun-Gruppe, es ging dabei vor allem um das gemeinschaftliche Zusammensein von Mensch und Hund und die Beschäftigung unserer Hunde im Parcours. Dabei wurde auf Leistung nicht so viel Wert gelegt. So beherrschen meine Hunde z.B. immer noch nicht wirklich den Slalom :hust:, auch wurde über nicht perfekt ausgeführte Wechsel in der Regel hinweggesehen . Was dem ein oder anderen evtl negativ auffallen würde, habe ich immer als positiv empfunden. Mir geht es vor Allem um den Spaß , wäre aber natürlich bereit an meinen "mängeln" zu arbeiten.
    Was für mich wichtig ist: Mein Dalmatiner ist 9 Jahre alt, er hat riesenspaß am Agility ist aber nicht der schnellste ;) . Er ist manchmal etwas ängstlich und so musste ich zum Beispiel wochenlang mit ihm die Wippe üben, nachdem er dort einmal unglücklich runtergesprungen war, weil er totale Angst davor hatte. Ich wünsche mir eine Gruppe die auch einen älteren Hund aufnehmen würde. Des Weiteren verträgt er sich nicht mit allen anderen Hunden (Rüden). In unserem alten Club wurde mir die Chance gegeben neue Hunde mit ihm kennenzulernen, wenn es nicht passte gab es die Möglichkeit ihn während der "Freilaufphasen" auf einen separaten Platz zu bringen. Er ist kein Beißer, nur pöbelt manchmal. Ich wünsche mir eine Gruppe, bei der man mit einem "Pöbler" nicht gleich schräg angeguckt wird, und die einem die Chance zu Integration gibt.
    Mein zweiter Hund ist eine kleine Mopsmischlingshündin, sehr agil und hat riesenspaß am Agility. Im Prinzip wünsche ich mir eine Gruppe in der ich mit beiden Hunden zusammen Agility machen kann, ohne das die Hürden für meine Kleine zu hoch sind. Ich möchte ungern in 2 verschiedene Größengruppen eingeteilt werden. (Sie ist etwas kleiner als ein Beagle, springt ohne Probleme, also Stangen müssen nicht knapp über dem Boden liegen..nur halt nicht so hoch dass es für sie zu anstrengend würde.)


    Meine Hunde besitzen keinerlei Prüfungszertifikate, ich möchte definitiv keine Turniere gehen und suche eine Gruppe die einfach nur Spaß an Agility hat, ohne Leistungsdruck. Gerne auch eine Gruppe von Privatleuten,die sich zusammengeschlossen hat.
    Klingt jetzt nach vielen "Forderungen", das liegt sicher daran dass ich mich in meiner alten Gruppe einfach Pudelwohl gefühlt habe, nur leider konnte ich sie ja nicht mitnehmen. Vielleicht finden ich und meine zwei Nassnasen ja trotzdem in Düsseldorf eine ähnliche Truppe, es würde mich auf jeden Fall sehr freuen.
    Wer Vorschläge hat kann mir ja gern eine PN schreiben oder hier antworten.


    Vielen Dank ,


    Miri, Almero und Ebby

  • Mein Tipp für dich und ich kanns nicht oft genug wiederholen: Mach deine Suche nicht an dem Just for Fun fest sondern such dir ne Gruppe die "ordentlich" trainiert.


    Bedenke bitte immer: Es GIBT kein Just For Fun Agility. Nicht für die Knochen deiner Hunde :hust: Und gerade im Training ist die Belastung um Massen höher wie bei den 2 kurzen Läufen auf einem Turnier.

  • Vielleicht denkst Du mal darüber nach, was "nicht so perfekt ausgeführte Wechsel" für die Gelenke des Hundes bedeuten. Ist nicht bös gemeint, aber Agility ist und bleibt ein Sport, egal aus welchen Motiven man ihn ausübt. Und wenn der Hund dann zB durch einen schlecht ausgeführten Wechsel zu spät die Info bekommt in welche Richtung es weitergeht und er somit in die "falsche Richtung" springt bedeutet das für die Gelenke nichts Gutes. Denn so muss aller Schwung von Schultern, Ellbogen und Carpalgelenk komplett abgefangen werden. Auch die Wirbelsäule freut sich nicht wenn sie dadurch gestaucht oder verdreht wird. Führt man den Hund hingegen auf einer schönen runden Lauflinie, so kann er den Schwung aus dem Sprung mit in die weitere Vorwärtsbewegung nach dem Landen mitnehmen. Sprich die Belastung ist deutlich geringer.


    Agilitygruppen bei denen manche Teilnehmer auch Turnierambitionen haben zeichnen sich nicht durch "falschen Ehrgeiz" oder "mehr Ernst" aus, wie manche glauben mögen, sondern vor allem durch einen sauberen Aufbau des Trainings. Das heißt, dass die Hunde vor dem Training ordentlich aufgewärmt werden um Verletzungen zu vermeiden. Geräte werden so trainiert, dass sie möglichst gelenkschonend abgearbeitet werden können. Nach dem Training wird der Hund auch entsprechend wieder abgekühlt.


    Du schreibst, dass Dein Hund schon neun Jahre alt ist. Gerade dann wäre mir persönlich sehr wichtig, dass man den Hund nicht einfach irgendwie mal hüpfen lässt, sondern möglichst gelenkschonend arbeitet.


    Und nur mal so nebenbei, auch bei turnierambitionierten Gruppen geht es um das gemeinsame Zusammensein und um das Ausüben eines gemeinsamen Hobbies. Auch Turniergänger haben Spaß am Agility ;).

  • Also unser Verein ist in Düsseldorf. Wir nehmen nach vorigen Probetraining auch mal Teams die schon was können ins feste Training auf, ansonsten durchläuft man immer erst den Anfängerkurs ;)
    Wir haben auch schon 2 Dalmatiner im Training. Die Hündin ist auch schon 8 und läuft noch super!
    Wir haben zwar keine "Fun-Gruppe", aber bei uns trainieren auch Senioren mit. D.h. es werden keine Ansprüche gestellt, dass man unbedingt Turniere laufen muss. Nur entscheiden sich die Meisten irgendwann selber dazu es zu wagen ;)
    Wir achten auf eine gute Ausbildung von Hund UND Mensch. Also Wechsel usw. lernst du bei uns und auch das gesunde führen des Hundes.
    Aber weiteres kann bei Interesse auch so geklärt werden :D


    Hier die Internetadresse:
    http://www.chaoten-auf-6-pfoten.de


    ansonsten gibts auch noch Düsseldorf'09. Hab grad aber keinen Link parat ;) Musste googeln!

  • Hallo, vielen Dank erstmal für die Antworten,


    ich möchte kurz eins richtig stellen,was wohl falsch rüberkam. Ich habe Nichts gegen Turniervereine, ich möchte nur selber keine Turniere gehen und ich möchte nicht dass von mir erwartet wird dass ich dies tue bzw. dass ich vorher x Prüfungen ablege um überhaupt mitmachen zu können. Natürlich glaube ich dass auch hier viel Spaß vorhanden ist :D .
    In meinem alten Verein waren z.B. die Hürden niedriger als "üblich", bei den Wechseln meinte ich , dass man z.B. nicht schräg angeschaut wurde wenn man statt einem belgischen einen französischen machte etc..
    Ich werde mir die Links auf jeden FAll mal ansehen und mich evtl für ein Probetraining melden.
    Vielen Dank Euch,


    Miri

  • Gerresheim wurde ja schon genannt: Chaoten auf 6 Pfoten.
    Auch in Düsseldorf-Hamm kannst Du mal anfragen: SV OG Düsseldorf 09.


    Wenn Du keine Turniere anstrebst, ist das ja völlig in Ordnung und sollte auch akzeptiert werden. Wichtig ist dennoch, dass das Training von sachkundigen Leuten geleitet wird. Niedrigere Hürden z.B. stellen tendenziell eine höhere Belastung für den Hund dar, sind also gesundheitlich eher negativ zu bewerten. Was die Wechsel anbelangt, so zählt vor allem ein gelenkschonender Führstil, was nichts mit Ehrgeiz zu tun hat, sehr wohl aber mit Ahnung vom Sport und seinen Belastungen.

  • Keine Sorge ich bezweifle, dass dich in irgendeinem Verein jemand schräg anschaut. Ich habe in all den Jahren seeehr viel Agilityleute kennengelernt und die waren durch die Bank alle sehr nett =)


    Nur eins fällt mir bei Beiträgen wie deinen immer auf und wundert mich (und ich will dir um Gottes Willen nicht zu nahe treten. Geht nicht gegen dich persönlich)


    Aber warum sind gerade im Agility viele Leute sowas von bessessen darauf zu betonen, dass sie es nur Just for Fun machen ? Ist mir ein echtes Rätsel :???: In den anderen Sportarten gibt es das doch auch nicht. Ich habe noch keinen Obedience, THS oder VPG Sportler erlebt der auf Biegen und Brechen betont hat er würde es nur Just for Fun machen von Fremdsportarten mal ganz abgesehen :???:
    Mal ganz davon abgesehen, dass es sowiso Blödsinn ist. Praktisch alle Agilityleute machen es aus Spaß (wäre auch blöd wenn sie ihr Geld ohne Spaß ausgeben würden), Geld verdienen können damit die aller aller wenigsten und den Hunden ist es schon ganz und gar egal.


    Ich glaub ich werds nie verstehen :???:

  • Also ich hab immer das Gefühl, dass den Turnierläufern zu viel falscher Ehrgeiz angedichtet wird ;)
    Also wer Turnier läuft, ist nur auf Gewinnen aus (so glauben es viele). Dass man aber auch aus Spaß zu Turnieren fährt, obwohl man schon 100 DIS gelaufen ist, wissen die Wenigsten :D
    Außerdem ist Turniere laufen mit viel Arbeit verbunden (BH, Verband anmelden, Turniere anmelden...) und das möchten auch nur wenige ;) aber ich kann nur sagen es lohnt sich. Allein schon als Zeitvertreib. Agi-turniere sind trotz des frühen Aufstehens und den ganzen anderen Punkten immer wieder schön! :)

  • Ich habe vor wenigen Tagen die NEUNTE Turniersaison in Folge angefangen und hibbele jetzt schon darauf, dasss die Winterpause endlich herum ist.
    Für mich und meine Hunde gibts nichts schöneres als auf Turniere zu fahren und ALLE die ich kenne die es bisher probiert haben sind meiner Meinung. und sei es nur als Zuschauer sie fahren trotzdem regelmäßig weil es einfach sooo klasse ist :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!