Junghund und Kleintiere
-
Mara2011 -
6. Februar 2012 um 08:00 -
Geschlossen
-
-
Hallo Ihr Lieben,
Unsere Mara ist jetzt genau 5 Monate alt.
Wir haben folgendes "Problem":
Schon bevor klar war, dass bei uns ein Hund einziehen wird haben wir mit unserer Tochter vereinbart, dass sie bei guten Leistungen zum Halbjahreszeugnis ein eigenes Kleintier bekommen wird, das sie selbst versorgen darf (sie ist 12 Jahre alt). Sie hat sich dann für Ratten entschieden weil die für Kinder wohl recht geeignete Haustiere seien.Da unsere Tochter nie die motivierteste Schülerin war haben wir uns eigentlich nie "Sorgen" gemacht. Nunja, wir freuen uns natürlich, dass sie ein wirklich gutes Halbjahreszeugnis nach Hause brachte und jetzt müssen wir natürlich auch - trotz Hund - Farbe bekennen und ihrem Wunsch entsprechen.
Macht Euch bitte keine Sorgen um die Haltung und Versorgung der Ratten, dafür ist gesorgt. Meine Tochter hat sich selbst über Bücher sehr gut informiert und wir sind auch nicht ganz ahnungslos.
Natürlich werden wir dafür sorgen, dass Hund und Ratten nie zusammen kommen. Aber es kann so viel passieren, sei es nur, dass eine der Ratten beim saubermachen mal entwischt oder so. Zudem sollen Ratten wohl nicht alleine im Kinderzimmer vor sich hin leben sondern möglichst viel von der Familie mit bekommen, deshalb wird der Rattenkäfig auch nicht hinter geschlossene Türen verbannt werden.
Wie gewöhnen wir unserer Mara an, dass die Ratten tabu sind?
Sie kennt derzeit weder Mäuse noch Ratten, hat solche Tiere auch draußen noch nie gejagt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junghund und Kleintiere schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ersteinmal Glückwunsch an deine Tochter für das gute Zeugnis. Und auch zu ihrer Entscheidung zu Ratten.
Ich hoffe, dass ihr mindestens 2 Tiere holt und bitte nicht im Zoogeschäft, sondern vom Tierschutz, dort sitzen sie zu hauf.
Aber nun zu deinen Fragen - ich selber halte schon sehr lange immer Ratten und Hunde. Für die Hunde ist klar, der Rattenkäfig ist absolut tabu. Da wird nicht geduldet, dass sie mit der Nase dranhängen. Da ich eine doppel Voliere für die Ratten habe, geht die fast bis zum Boden, deswegen habe ich unten eine Absperrung mit Plexiglas gemacht.
Wenn die Ratten rauskommen und/oder der Käfig gesäubert wird, kommen die Hunde in ihre Boxen in ein anderes Zimmer. Meine Scully als Podenco Mix würde die Ratten sofort jagen, wenn sie die sich frei bewegen. Und Willow würde sie wohl hüten wollen und da sie dies gerne mal mit schnappen macht, einfach ein NO-GO sie zusammen zu lassen.
Es gibt zwar auch Hunde, wo es problemlos mit freilaufenden Ratten funktioniert, aber bei einem 5 Monate alten Hund würde ich da definitiv nicht von ausgehen und lieber konsequent IMMER trennen wenn die Ratten Freilauf haben.
-
Ich würd den Hund zunächst gesichert mit den Ratten zusammenbringen und richtiges Verhalten belohnen. Um welche Rasse handelt es sich denn ?
-
Also wir haben zwar keine Ratten, aber noch ein Zwergkaninchenpaar und unser Aussie jetzt 11 Monate, hatte nur am Anfang viel Interesse dran. Jetzt sind sie ihm egal, also im Käfig wenn ich die Hasis freilasse muss er draußen bleiben, weil er sie jagen würde. Einmal habe ich vergessen das sie draußen sind und die Küchentür aufgemacht, und was ist passiert Hund hinter den Hasen her, aber die Hasen waren zum Glück schneller und ich konnte meinen Hund schnappen.
Wir haben das so gemacht, er durfte von Anfang an mit in die Küche und konnte am Käfig riechen und hineinschauen, wenn er dann gewimmert hat und am Käfig kratzen wollte, aber wir ihn abgerufen. Bei guten, ruhigen Verhalten haben wir ihn belohnt, nach und nach gewöhnt sich der Hund dran. -
Danke Euch für die Antworten:
Natürlich würden wir Mara niemals unbeaufsichtigt in das Zimmer lassen in dem auch die Ratten stehen. Das ist schon klar.
@ Junimond: ich muss mal sehen wie es bei uns im Tierheim aussieht mit den Ratten. Wir haben allerdings nicht viele tierheime in der Gegend aber da schauen wir natürlich zuerst. Und dann würde ich, falls es im Tierheim keine gibt, bei Züchtern schauen. Mal sehen wo wir welche her bekommen.
ZitatIch würd den Hund zunächst gesichert mit den Ratten zusammenbringen und richtiges Verhalten belohnen. Um welche Rasse handelt es sich denn ?
Sie ist ein Mix aus Bayerischer Schweißhund / Wolfsspitz (Mutter) und Appenzeller Sennenhund (Vater).
-
-
Also das müsste doch machbar sein
Mein Welpe hat auch vom ersten Tag an gelernt, dass die frei fliegenden Wellensittiche, die ich damals hatte, kein Futter sind
Das ist doch das beste Impulskontrolltraining, was es gibt
-
Meld dich mal im Rattenforum an http://www.rattenforum.de/ dort suchen viele Ratten aus Notfällen ein zuhause
-
Zitat
Das ist doch das beste Impulskontrolltraining, was es gibt
Unser Junghund kommt regelmäßig mit ins Bodengehege zu den Meerschweinchen.
Hund muß Platz machen und die Meerschweinchen futtern rings um ihn herum Grünzeug.
Auch gutes Impulstraining
.
.
mara: Nicht unbeaufsichtigt zusammenlassen und ansonsten den Hund dahingehend erziehen, daß er die Kleintiere nicht belästigen darf. Das schafft ihr schon
.
.
VG Bianca -
Zitat
Meld dich mal im Rattenforum an http://www.rattenforum.de/ dort suchen viele Ratten aus Notfällen ein zuhause
Danke für den Tipp. Das habe ich gerade gemacht. Ist auch sehr interessant dort zu lesen.
-
Huhu,
wir haben Meerschweinchen, die allerdings schon da waren als der Welpe kam.
Selbstverständlich haben wir sie so gesichert, dass nicht viel passieren kann... trotzdem haben wir mit dem Hund "geübt".
Beispielsweise haben wir immer wenn wir nach Hause kamen die Schweinchen seeeeehr überschwenglich begrüßt und uns DANACH erst um den Hund gekümmert. Auch bekamen die Schweinchen vorm Hund Fressen.
Phasenweise haben wir den Hund sehr genau beobachtet und beim kleinsten Zeichen von "Aufgeregtheit" vorm Schweinchengehege abgebrochen. Beispielsweise kurz in die Hände geklatscht, wenn der Hund sich anschickte, die Nase hinein zu stecken oder zu bellen. Später reichte nur noch ein "Nein".
"Schweinchen - TV", d.h. ruhig davor liegen und gucken wurde positiv verstärkt.Mittlerweile schläft unser Hund zusammen mit den Schweinchen in einem Zimmer. Ausser, dass er manchmal ihr Heu stibitzt passiert nichts. ;-) Sie scheinen recht uninteressant geworden zu sein.
Liebe Grüße,
Chrisi - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!