Die Pferdeprofis
-
Gast41354 -
4. Februar 2012 um 20:55
-
-
Die Diskussion zum Thema reiten oder nicht reiten und was Pferde brauchen bringt mich manchmal echt an den Rand der Verzweiflung.
Das genialste Beispiel kommt aus meiner Schwangerschaft:
Ich hatte ein junges Pferd, Pfeffer im Po, das ich täglich geritten bin. Das ging in der Schwangerschaft so natürlich nicht mehr, also hab ich ihn abtrainiert, damit er Pause machen kann. Bei 24/7 Weidegang, den er gut vertragen hat, kam mir das als Ideallösung vor.
Damit verbunden dann auch Kraftfutter reduziert.
Uiiii gingen die Diskussionen los - ich lasse das Pferd verhungern, es standen gespendete Futtersäcke vor meinem Spind, das Pferd wird vernachlässigt, ein Pferd muss geritten werden, blablabla.
Heute würde das Gerede maximal eine Erektion meines Mittelfingers zur Folge haben, damals war ich so massiv verunsichert (und hormongeplagt), dass ich darauf angesprungen bin.Bei vernünftiger Haltung muss kein Pferd geritten werden, streng genommen bei passender Haltung nicht mal künstlich bewegt werden, das schaffen die schon sehr gut selbst.
Besser freien Weidegang oder eine sinnvolle Kombi aus Auslauf und Stall als täglich 120kg durch die Gegend schleppen - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich glaube, jedes Pferd würde lieber draußen und dreckig bei Regen stehen, als in einer Box.
Habe ich noch nicht anders erlebt.
Auch nicht bei 'Sportpferden.Nein, Boxenhaltung ist Tierquälerei. Fertig.
Würdest du deinen Hund im Zimmerkennel halten, nur weil du ja ne Stunde Sport am Tag mit ihm machst? Ich hoffe nicht.
-
Ich glaube jedes Pferd würde eine saubere Box und vernünftige Bewegung verfaulten Hufen und ständiger Kolik auf Grund tierschutzwidriger Haltung im Freien im Namen der Natürlichkeit vorziehen...
Nein, kein theortisches Hirngespinst, erst letztes Jahr wieder zweimal gehabt, dass der AmtsVet bei uns "Offenställe" dicht gemacht hat. Solche Hufe hatte ich mein Leben noch nicht gesehen und will ich auch nie wieder.
Behalt deine Meinung zum Thema Boxenhaltung, da kannst du argumentieren bis du grün wirst und vergleichen wie du willst, ich werd sie nicht teilen.
So lange jeder Depp einen wackligen Zaun um eine Wiese ziehen und eine Hütte drauf zimmern und das dann als Offenstall für 10 Pferde deklarieren kann und es keine absolut verplfichtenden Mindeststandards gibt, werde ich die "alle Pferde in den Offenstall" Bewegung nicht unterstützen. -
interessanter Punkt... aber wenn ein Hund in einem Rudel lebt, fehlt ihm der Mensch doch auch nicht.
Tierhaltung ist immer menschlicher Egoismus und nicht artgerecht im eigentlichen Sinn, führt aber meiner Meinung nach trotzdem nicht zwangsläufig zu einem unglücklichen Tier...
Das stimmt schon. Dann wieder sind Hunde auch wieder keine Wölfe. Hunde sind eher auf uns angewiesen.
Natürlich kann man da sonst wie drum herum reden: das stimmt schon! Ein Tier muss nicht unglücklich sein, nur weil es uns Menschlein um sich hat und wir mit den Tieren Dinge tun, die sie eigentlich nicht tun würden.Finde, solange man die richtige Balance für die jeweiligen Tiere findet, und was für sie passt, ist es egal, ob die Pferde vielleicht Nachts in der Box stehen und tagsüber geritten werden, zu ihren Freunden auf die Weide dürfen und einen zufriedenen Eindruck machen - oder ob sie 24/7 im Offenstall mit freizugänglicher Unterschlupfmöglichkeit stehen. Hauptsache, es passt für das jeweilige Tier. Selbiges gilt ja auch für den Hund - und andere Tierchen ebenso.

-
interessanter Punkt... aber wenn ein Hund in einem Rudel lebt, fehlt ihm der Mensch doch auch nicht.
Manchmal verlassen Hunde ihre Mithunde und schliessen sich einfach einem Menschen an.
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Hund nicht doch ganz gern menschlichen Kontakt haben
Bei mir hier in der Gegend gibt's ein Pferdchen das andere Pferdchen nicht mag. Sie halten es so dass es Sichtkontakt hat aber es ist wohl wirklich unverträglich. Seine Menschen liebt es innig
Heisst es ist lieber im Wohnzimmer nebem Sofa bei den Leuten als draussen.
Gibt wohl nichts was es nicht gibt. -
-
@'Helfstyna '
Pferdegerechter wäre dann trotzdem, Boxenhaltung nicht anzupreisen, sondern zu sagen : Pferdegerechte Offenställe.Ich finde es n bisschen komisch, dass du da gleich mit extremen Negativbeispielen kommst.
Der Mehrzahl der Offenstallpferde geht es garantiert besser, als denen in Boxenhaltung. -
Gibts bei euch denn noch oft "echte" Boxenhaltung? Ich kenne hier keinen einzigen Stall, der ganztägig Boxenhaltung betreibt. Das was man bei uns kriegt, wenn man einen Stall mit Boxenhaltung sucht, ist "nachts Box, tags Paddock/Weide".
-
Hier sind selbst Ständer nicht unüblich.
-
Bei uns sind die meisten wirklich noch reine Boxenhaltungen.
Wenn überhaupt kann man die Pferde stundenweise im Sommer rausstellen. Aber das auch meistens nur auf viel zu kleinen Koppeln und meistens alleine.
Rein und Raus bringen muss man selbst organisieren oder teuer dazu "buchen".Ansonsten stehen die Pferde nur in viel zu kleinen Boxen. 2x2m
Einer der Gründe, warum ich mir kein Pferd mehr anschaffen würde.
-
Reine Boxenhaltung nur auf ausdrücklichen Wunsch des Besitzers, sonst Aktivstall, Offenstall oder wenigstens tagsüber Auslauf und nachts Box.
Wir haben ein Kombimodell:
Winter Box/Auslauf
Sommer 24/7 WeideIn der Variante laufen die meisten mir bekannten Ställe.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!