Beiträge von Werlaus

    Hallo ihr Lieben!


    Meine kleine Fenja (nun dreieinhalb Monate alt) hatte heute kein Glück. Erst stand ich ihr versehentlich auf den Fuß, was ihr außer einem kurzen Schreck nichts gemacht hat, und gerade kam der nächste Schreck: Sie läuft über die Wiese, es regnete... und auf einmal schoss eine Schwadron aus Wespen aus dem Boden heraus.

    Ich gebe zu: Sowas habe ich noch NIE gesehen! Die fetzten der kleinen Fenja direkt hinterher. Zum Glück ließ der Großteil schnell von ihr ab, aber zwei Wespen waren besonders hartnäckig und gruben sich in ihr Fell (habe ich auch noch nie zuvor gesehen!). Sie biss natürlich nach den Wespen, ich hatte aber wahnsinnige Angst vor einem Stich in den Mund o. Ä. Also schnappte ich mir das Welpentier, hielt sie fest und packte die Wespen, tötete sie beim Versuch sie aus dem Fell zu ziehen. Ich eilte dann schnell nach Hause und durchforstete die Stellen mit einem Kamm, um zu gucken, ob da noch ein Stachel steckt.
    Und siehe da: Einen Stachel mitsamt Giftbeutel fand ich sofort und konnte ihn mit der Pinzette entfernen. Den anderen fand ich (augenscheinlich nur den Giftbeutel) am Kamm.
    Ich habe sie nun fast eine Stunde untersucht so gut es mit einem bockenden Welpen der die Nase voll hat (und vermutlich auch aua durch die Stiche) und nichts gefunden.


    Eine allergische Reaktion hat sie nun bisher nicht gezeigt. Bislang sind die Stellen auch nicht geschwollen oder gerötet - ich hoffe auch, da kam nicht zu viel Gift in sie rein.

    Nun meine Frage: Kann, wenn die Giftbeutel draußen sind, der eine Stachel noch drin stecken? Falls ja: Was passiert damit? Kann sich das entzünden oder wird der nach und nach von der Haut abgesondert?


    Sie verhält sich normal, spielt - beißt nun auch nicht nach der gestochenen Stelle o. Ä.


    Falls da irgendwas kommen sollte, sie ihr Verhalten ändert oder sonst was, gehe ich natürlich direkt zum Tierarzt.


    Ich danke euch vielmals im Voraus für eure Erfahrungen! :relieved_face:

    Hallo nochmal!

    Eine Frage noch: Die Züchterin sagte mir, dass die Mutterhündin im Juli eine Bravecto-Tablette bekam. Die Welpen tranken noch Milch von ihr und laut ihrer TA hätten die Welpen den Schutz damit mitaufgenommen, der bei der Mutterhündin 3-4 Monate anhalten solle.

    Stimmt das oder habt ihr da Erfahrungen? Wusste nicht, dass Wirksamkeit durch die Milch so gut übertragen werden kann. :thinking_face:


    Danke euch! :smiling_face_with_hearts:

    Hallihallo ihr Lieben!


    Ich habe heute und gestern einen Floh vom Kopf meiner 3-Monatigen Hündin gesammelt. Ich muss sagen: Auch mit 17 Jahren Hund zuvor habe ich nicht viel Ahnung mit Flöhen beim jungen Hund, denn ich hatte bisher - zum Glück - nur einmal Flöhe beim Hund und das war im Alter von 14.

    Stark Jucken tut sich die Kleine nicht, aber wir haben zwei Flohkotstücke gefunden. Das ist nun nicht so viel, jedoch möchte ich eine Invasion verhindern. Ich war bei meiner Tierärztin und sie gab mir Simparica mit. Jetzt bin ich aber total verunsichert, denn so eine "interne Chemie-Keule" wollte ich ihr mit 3 Monaten noch nicht antun. Zudem weiß ich auch nicht, ob sie evtl. einen MDR1-Defekt hat, auch wenn meine TA meinte, da ihre Eltern dies nicht hatten, wird sie es auch nicht haben.


    Vielleicht habe ich beide adulten Tiere erwischt und muss mich nun nur noch um die Wohnung zwecks Eiern und Co. kümmern? Ich möchte nicht ein Riesengeschoss auf eine Mücke richten, wenn ich das verhindern und anders behandeln kann.


    Habt ihr Erfahrungen mit Simparica bei einem solch jungen Hund? Oder Alternativen?
    Reicht es vielleicht auch, sie einfach in die Badewanne zu setzen und sie danach ordentlich durchzukämmen?


    Ich danke euch vielmals! :smiling_face_with_hearts:

    Mir gefallen blaue Augen echt selten, ich find sie kuckt wie ein sehr verständiges Mädchen. Ich bin neidisch :herzen1: Kuck schon länger Welpen, um mich abzulenken (vom älter werden der anderen), so ein wissender Blick war noch nciht dabei. Ganz einzigartig. :herzen1: :herzen1: :herzen1:

    So tolle Fotos von einem tollen Hund, wo ist dein Pfotothread? :D


    Das geht mir tatsächlich auch so - ich bin eigentlich eher der Braunaugenhunde-Mensch und dachte nicht, dass ich mich in ein blauäugiges Tierchen vergucke. Aber ihr Blick hat mich direkt in den Bann gezogen. :smiling_face_with_hearts:
    Einen Pfotothread habe ich nicht, aber wenn ich kurz die Kamera zücke um ein paar flüchtige Momente festzuhalten, ist sie voll am Posieren. :rolling_on_the_floor_laughing: :smiling_face_with_hearts:


    Ach Gott ist die Herzig🥰


    Meine ist jetzt 10 Wochen und wir machen uns da noch keinen weiteren Stress. Vorhin hat sie auch ihre 5 min gehabt und wild um sich geschnappt, wegen einem sehr anstrengenden Tag. Bei uns hilft da auch am besten aus der Situation mit ihr raus zu gehen. Hab sie mir ins Schlafzimmer genommen, mich mit ihr auf die Decke gesetzt und sie beruhigt mit runter streicheln. Wenn gar nix mehr geht klemm ich sie mir unter den Arm 😁

    Wie hältst du die Kleine denn dann, dass es sie unterm Arm beruhigt? :thinking_face:


    Vielen lieben Dank! :3
    Beruhigt mich, das von dir zu lesen. Ich gebe zu, zuletzt einen 17 Jährigen Seniorhund gewohnt gewesen zu sein, ist eben doch noch einmal was ganz anderes - da muss man sich erst wieder richtig reingrooven. :smiling_face_with_hearts: Vielleicht habe ich mir auch wirklich zu viele Gedanken und Sorgen gemacht, als frisch gebackene Welpenmami. :woozy_face:


    Und, zwecks "Weiß, was sie will"... sie kann auch Babyhafter dreinschauen! :smiling_face_with_hearts:

    Unauffällig Filmen, was da wer tut, worauf sie so anspringt.

    Und die Mutter soll ein Spielzeug in der Hand haben, in das die Kleine reinbeißen darf als übergang, das nimmt auch Stress raus, wenn die Mutter doch ein wenig Angst kriegt vor Schmerzen bei dem Phiranha.

    Und Foto ist voll wichtig für die Beurteilung! :roll: :herzen1:


    Das ist auch eine gute Idee, machen wir gerade so. Die Bisschen tun halt auch echt weh, man mag ja nicht frustriert gegenüber der Kleinen werden, da sie ja eigentlich nur am Spielen ist. Und klar. Ein Bild zur Beurteilung ist das A und O! :smiling_face_with_hearts:



    Ich denke da, wie oben erwähnt, auch dran, dass es sich um ein Baby handelt - das ist nicht vergessen, keine Sorge! :-)

    Ich sehe das auch nicht als Angriff, keine Sorge - denke, das "Durchdrehen" im Threadtitel kam bei mir eher aufgrund von eigenem Durchdrehen heute zustande. Nicht auf Grund des Welpen, wohlbemerkt - wenn man von Außen direkt das Gefühl vermittelt bekommt, das Hundebaby, das auch mal gestresst, überfordert o. Ä. sein kann, das eben beißt anstelle wie kleine Kinder zu schreien, sei zu wild und das müsse doch schon längst klappen - dann kommen in einem Zweifel auf, was noch "normal" ist in dem Alter
    (Ja, leider bereits von anderen Hunde/Welpenbesitzern hier zu hören bekommen). Dann die Panikmache, aus ihr könne nach solchen Situationen wie mit meiner Mutter ein unachtsamer Beißer werden, sobald die Phase der Beißhemmung abgeschlossen ist... puh!


    Und das, obwohl die Kleine wirklich größtenteils so vorbildlich und entspannt ist. Ich mag es selbst nicht, dass in mir solche Zweifel und Gedanken aufkommen - aber eben deshalb wollte ich lieber einmal zu viel nachfragen, da ich ja eher den "Seniorhund" gewohnt war, da war die Welpenzeit nunmal 17 Jahre her.

    Will da auch keinen falschen Eindruck vermitteln. Ich bin mehr als froh über den kleinen Wonneproppen, vor allem, weil sie sich wirklich mehr als gut macht. :smiling_face:


    Ich danke dir für die Antwort - das hat meine eigentliche Einschätzung nochmal bestätigt. :smiling_face:

    Meine hat sich jeweils beruhigt indem ich sie festgehalten und fixiert habe. Natürlich nicht mit Gewalt sondern einfach zu ihr auf den Boden setzen, sie zwischen die Beine nehmen und so festhalten dass sie mir nicht in die Hände/arme beissen kann. Nach kürzester Zeit (ich weiss aber auch von anderen wo es 5-10min dauert) war sie dann wieder entspannt.

    Die Technik kommt hier aus der Hundeschule um eben den Hund zu beruhigen wenn der Kopf gerade auf Durchzug steht und man überdreht. Von anderen Hunden kenne ich es auch dass die sich dann mehr oder weniger wehren und wieder los Rennen wollen, da muss man dann halt vorsichtig aber deutlich festhalten bis der Kopf wieder auf Empfang ist.

    Wichtig dabei nicht streicheln oder so, einfach halten


    Vielen Dank, das probiere ich mal aus, wenn sich das durchdrehen nicht verhindern lässt! :relieved_face:

    Ähm die ist 11 Wochen.... Das ist ein Baby! Lass sie machen. Nicht unnötig pushen aber das ist doch alles normal.


    Danke dir!

    Das denke ich auch immer; aber bin mir da einfach nicht sicher, wie viel des Guten noch im Grünen Bereich ist. Daher dachte ich, ich frage lieber einmal zu viel nach Erfahrungen, als zu wenig. :smiling_face: