Die Pferdeprofis

• Ich finde diese "echten" Problemlagen (körperliche Einschränkung) bei Reiter oder Pferd auch immer wirklich spannend.

Bei den anderen Sachen möchte ich immer alle Beteiligten einfach mal zusammen stauchen.

Aber ich bin ne blöde Meckerkuh.
    Gerade wo der Hackel erklärt, dass er die Stute nun vornehmlich wegen der Behinderung auf Zügelhilfe und (leichteste) Schenkelhilfen einstellen will, werden die fetten Rädchensporen (keine Ahnung wie die heißen) groß im Bild gezeigt.
    Ich kann mir ja die Trainingsidee noch schön reden, aber gerade sowas muss doch dann erklärt werden.

• Die Sporen sind mir auch aufgestoßen :wuetend:

Aber die Stute an sich war wirklich klasse!!
    Komischerweise kam mir der Beitrag aber bekannt vor :denker:

Die Schülerin mit ihrer Stute fand ich aber auch nicht uninteressant, sie hat wirklich toll mitgearbeitet, wobei ich sie ziemlich wortkarg und sehr zart fand, gerade wenn sie die Stute gestreichelt hat, war das doch sehr zart.
    Aber die Tipps fand ich wirklich gut und der Aufbau vom Training war auch klasse, hat ja schließlich zum Erfolg geführt. Wobei die Stute sehr häufig die Ohren nach hinten hatte, auch im Roundpen. :denker:

• Ich kann sowohl Englisch als auch Western reiten (ich bevorzuge Western). Damals bei uns in der Reitschule hatte unser reitlehrer eine jungen quarter stute, die frisch in der Ausbildung war und ich durfte ihm dabei helfen. Anfangs war ich mit den Sporen sehr überfordert. War bis dato noch nie damit geritten. Die sind zwar recht groß und sehen fies aus, sind aber deutlich weicher als die kleinen Dornen aus dem englischen.
    Sie dienen tatsächlich während der Ausbildung beim Western Pferd (zumindest habe wir es so genutzt) dazu die feinen Gewichts und Zügelhilfen anfangs etwas zu verdeutlichen. Ohne die Hilfe "stärker" zu geben. Verstehst du wie ich meine? Die Sporen kommen eigentlich wieder weg.

• Genauso habe ich mir diese Sporenbenutzung dann eben auch erklärt.
    Schön, dass ich richtig lag :roll: und lieb dass Du das hier auch nochmal erklärt hast.

Aber genau das, wäre doch eben an der Stelle in der Folge gut zu erklären gewesen.
    Wenn es zuviel wird okay, dann lässt man es raus.
    Aber eben nicht die Bilder unkommentiert.

So ist und bleibt es eben Sa-abend Show und nicht Pferdeprofis.

• Sonst reitet der Hackl ja die Korrekturpferde nicht mit Sporen.

Hier nehme ich an, dass er eben wusste, dass die Reiterin an sich gutes Timing und Balance hat, Sporen richtig einzusetzen weiß, aber eben keine Kraft in den Beinen hat.
    Und dann sind weiche Rädchensporen (die sind nicht ansatzsweise vergleichbar mit Dornen!) durchaus ein Mittel der Wahl.

Sowas in so einer Sendung erklären zu wollen, ist glaube ich nicht wirklich machbar. Wer reiten kann, weiß sowas ja - und wer es nicht kann, wird es auch mit einem Halbsatz nicht verstehen.

Die sind auch mit Sicherheit nicht beim ersten Ausritt gleich galoppiert... es ist halt schon noch Fernsehen.

Tolles Pferdchen war das!
    Und die Arbeit mit der anderen Stute mochte ich auch. Da wurden doch mal richtig richtig viele Basics am Boden erklärt. Erstaunlich viele "Sportreiter" können ja ihr Pferd nicht vernünftig von A nach B führen, da staune ich bei mir im Stall immer wieder. Da muss sowas wie "Vortraben an der Hand" für den Reiterpass intensiv geübt werden... Reiten können die alle besser als ich - um Längen - aber ihr Pferd führen??

• Erstaunlich viele "Sportreiter" können ja ihr Pferd nicht vernünftig von A nach B führen, da staune ich bei mir im Stall immer wieder. Da muss sowas wie "Vortraben an der Hand" für den Reiterpass intensiv geübt werden..

Sportreiter und Reiterpass widerspricht sich aber schon etwas, nicht wahr?

Oder meinst du den Basispass? Aber auch dann sind die ja von Sport noch ganz ganz weit entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!