Die Pferdeprofis

• Wär der Schecke böse, dann hätte er die gute Frau gleich am Anfang in die Wolken geschickt. Mir tun solche Rösser immer leid, weil sie gern zum Wanderpokal werden. Wir hatten hier schon genug "Mädchenponies", die durch falschen Umgang wirklich gefährlich waren und bei Gelegenheit richtig fies verletzt haben. Was aber nicht heißt, dass die böse waren! Einfach nur mit selbst angeeignetem und falsch bestätigtem Verhalten Erfolge verbucht und die Sache ausgebaut.
    Bin weit davon entfernt, grob zu 'nem Pferd zu sein, aber diese etlichen Kilos sollte man doch irgendwie dirigieren können, sonst wird's gern mal gefährlich ...

• Neu

Hi

hast du hier Die Pferdeprofis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Aber er hat siedoch uüber n Reitplatz gejagt... nett war er nicht.

• klar, hat er sie über den Reitplatz gejagt - weil sie sich hat jagen lassen! Ich hätte mit dem einfach richtige Bodenarbeit gemacht, da die Grundlagen der Beziehung gelegt und dann normales Longieren (ohne Droh-Gewedel!) aufgebaut (wenn Longieren denn sein muss, da kenn ich mich nicht (mehr) so aus).

Weil im Alltag war er ja lieb - der hat sich mMn nur gegen das komische Gescheusche gewehrt.

lg

• Die hätte ich als Pferd auch gejagt! Hat ja quasi körpersprachlich drum gebettelt! Mein allererster Reitlehrer hat mir als allererstes beigebracht: Fordere NIE was vom Pferd, wenn du nicht willens und in der Lage bist, das dann auch durchzusetzen!
      Für den Schecken war die Besitzerin einfach nur unverschämt, weil sie ihn quasi "geärgert" hat ...
      Hätte sie den gleich von Anfang an konsequent weggeschickt, dann hätte der vielleicht noch einmal nachgefragt und dann eingelenkt.

• @blubbb Biest? Na klar hat der sie gejagt. Der hat halt schon einen sehr eigenen Charakter und ist ein kleiner Dickkopf. Und Hhmm...Sicher, Pferde sind Herdentiere und wenn die Leitstute weiter geht gehen die anderen Pferdchen mit weil sie nicht allein und ohne Herde dableiben wollen. Aber ich glaube auch bei Pferden ist es manchmal so, dass zwei drei Tiere sich gemeinsam von der Herde absetzen wenn z.b die Herde durch die Leitstute dauerhaft zu rastlos usw ist und die Bedürfnisse dieser Pferde nicht erfüllt werden. Aber meistens lassen die sich ja gegenseitig in Ruhe grasen und ziehen weiter wenn alle so halbwegs erholt sind oder halt beo Gefahren ... Dass ein Pferd das andere permanente bewegt und nervt, obwohl das Pferd in der Herde irgendwo ruhig stehen will und dem anderen.Pferd aus dem Weg geht, ist dann wohl eher Mobbing....So und das Pferd würde vielleicht überall hinterher latschen, auch rennen, aber im Kreis gescheucht zu werden ist halt vielleicht nicht so spaßig für das Pferd. Warmmachen/Fitness hin oder her...Ich finde wir Menschen ordnen die Tiere schon mehr unter als es ein anderes Tier seiner Art je tun würde. Und nicht alle nehmen das so hin und lassen sich das so gefallen. Wie bei den Sklaven eben. Die meisten machen mit, versuchen sich zu arangieren und das beste für sich draus zu machen. Manche mit netten Besitzern die nicht geschlagen und sogar mit Respekt behandelt werden arbeiten sogar gerne für ihren Herren. Aber manche finden es halt trotz allem nicht so gut. Weil ihnen die Arbeit als Hausmädchen nicht liegt und sie gerne was anderes den ganzen Tag machen würden....

• Ja ... und 800kg, die aus " Gerade keine Lust " Menschen angreifen, gehen zum Schlachter.

Das ist da doch deutlich besser, dem mal ein paar Manieren bei zu bringen.

Dein Hund darf dich ja auch nicht angreifen, nur weil du etwas von ihm verlangst.

Vernünftige Bodenarbeit .. ich finde, da wurde gerade übersehen, dass die Besitzerin ihn schon nett um Mitarbeit gebeten hat .. und er sie angreift. Völlig egal, wie er das Geräusch findet. Er muss gehorchen und darf nicht aggressiv werden.

Mal ist Sandra euch zu lax, heute zu hart. Komisch ...

• :ka: ich fand schon das Verhalten der Besitzerin ganz am Anfang unangebracht. Entweder ich longiere das Pferd oder ich mache Bodenarbeit - das was sie da zu praktizieren versuchte war keins von beidem. Vielleicht sollte es ein misslungener Join-Up sein?

Ich hab nichts dagegen (im Gegenteil), wenn man einem Pferd auch über Strafe die Grenzen aufzeigt, aber doch bitte fair und nicht aus grundsätzliche Übung.

• Ich sehe dieses Pferd nicht als bösartig, aggressiv oder angriffslustig. Meiner Meinung nach war die Besi einfach undeutlich in ihrer Körpersprache und allgemein sehr unsicher und das Pferd war schlau und hat dies ausgenutzt.

• Wer hat gesagt, dass sie zu hart ist?
      Und "gehorchen" ist im Bezug aufs Pferd immer bissle schwierig.
      Der hat die nicht wirklich angegriffen, sondern nur geblufft, sonst wär die Sache anders ausgegangen.
      MMn typisches "Ich hab ein Jahr auf braven altersschwachen Schulpferden rumgehoppelt, jetzt kauf ich mir ein Barbie-Pferd!"
      Die Dame hat schlichtweg keine Ahnung von Pferden und ihr Pony hat dementsprechend vorhersehbar reagiert.
      Mein Opi hätte sie vielleicht nicht gescheucht, wär ihr aber garantiert mit Schmackes auf die Zehen gelatscht. Und der war wirklich trottelbrav und 'ne Seele von Pferd, aber halt nicht ausgestopft.

• :ka: ich fand schon das Verhalten der Besitzerin ganz am Anfang unangebracht. Entweder ich longiere das Pferd oder ich mache Bodenarbeit - das was sie da zu praktizieren versuchte war keins von beidem. Vielleicht sollte es ein misslungener Join-Up sein?

Ich hab nichts dagegen (im Gegenteil), wenn man einem Pferd auch über Strafe die Grenzen aufzeigt, aber doch bitte fair und nicht aus grundsätzliche Übung.

naja aber wenn du dein Pferd am Kappzaum longieren will, muss den Pferd auf deine Körpersprache reagieren. Also Handwechsel, zulegen, zurücknehmen, weichen der Schulter etc. Also wo ist da der Unterschied zu Bodenarbeit? Und wieso eignet sich longieren nicht dazu? Warum sollte er mit ihr andere Aufgaben lösen und bewältigen, wenn er sie in keinster Weise akzeptiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!