Die Pferdeprofis

• Naja fürs kurzfristige "eindrehen" also sekundenweise um das Buckeln im Ansatz zu unterbinden wohl eher nicht..meines Wissens nach bezieht sich die Kritik an der Rollkur doch darauf dass das Pferd dauerhaft und unter starker Belastung damit geritten wird..oder? Was würdest du tun wenn du auf einem Pferd sitzt und merkst: Oh oh..gleich legt der los..und ich kann mich definitiv nicht drauf halten. ALSO ICH würde den eher "rund machen" bis er wieder bereit ist vorwärts zu laufen als mich abbocken und dem Pferd wieder seinen Erfolg zu lassen.

Das Pferd wird im Maul gerissen und mit Gewalt zusammengezogen, damit es sich fügt.
    Ob das eine Minute oder 10 passiert, ist dabei irrelevant.
    Und wer meint, einem Pferd das Maul auf die Schulter zu ziehen, halte es sicher vom Buckeln ab, irrt sich auch.
    Die meisten Pferde sind nur von dieser rüden Methode erstmal so überrumeptl, dass sie anderes zu tun haben, aber es gibt genug, die auch dann weiter machen auch auf die Gefahr hin sich dabei aufs Maul zu legen.

Und was man in dem Abschnitt sehen kannt (bei TV now Teil zwei ab der 6 Minute) hat nichts mit "nur kurz" zu tun. Das Pferd wird mit ganzem Körpereinsatz rückwärtsgeriegelt, es sperrt und es rollt sich ein.

Generell ist mir der Umgang mit dem Pferdemaul zu grob auch in der späteren Reitsequenz.
    Das gleiche später beim Reiten, Teil 3 bei 10:30 wird auch zum Bremsen mehrmals schön die Rückenlage genommen und mit ganzem Gewicht ins Gebiss gegangen. Auch bei 10:15 wenn er zum Buckeln ansetzt, kommt erstmal links der ordentliche Ruck im Maul.

Ich bin niemand, der meint an Problempferde mit Clicker und Leckerli rangehen zu müssen (oder zu können) und wer meinte mich beim Führen anzurempeln, durfte auch erstmal rückwärts, bis ich die andere Richtung wieder erlaubt habe, habe dieses Gezerre und Geeiße im Maul geht gar nicht, absolutes No Go.
    Prinzipiell ist mir der Hackl lieber als Frau Prüma in seinen Methoden, aber da hat er kein gutes Bild abgegeben.

Nur wie gesagt, beim Westerntrainer mit Problempferd hat der geneigte Zuschauer diese Themen nicht auf dem Schirm und deshalb findet man sowas dann häufig auch noch toll, sieht man das gleiche im Dressurabreitplatz, weil der Zosse versucht hat den Reiter abzusetzen, wird nach dem Ringstewart geschrien, 125 Fotos gemacht und Meldung bei PeTA erstattet.

• Kann ich nicht bestätigen aber okay..seis drum. Die Leute gehen ja zu ihm weils offenbar funktioniert..er ist kein unbeschriebenes Blatt..war er auch schon vor der Show nicht. Wie man sieht kommt Sandra auch irgendwie an Ziel (meistens)..sind halt verschiedene Herangehnsweisen..wem was besser gefällt kann sich ja jeder aussuchen

• Funktionieren tut vieles, ob man es deshalb auch gutheißen kann, muss jeder mit sich selber ausmachen.
    Ich kann es nicht, nicht bei den Pferdeprofis, nicht bei den Dressurreitern und auch nicht bei den ganzen Hobbyreitern.

• Ich hab bei sowas ja immer totales Mitleid. Mit Pferd und Besitzer.
    Das ist wirklich schon krass, wie extrem sein Verhalten ist, auch wenn er noch "nett" dabei ist.

Bin wirklich gespannt, wie der Hackl das löst.

• Oh man... da will man gar nicht wissen was mit dem gemacht wurde.

Tolles Pferd was dennoch nicht tritt und beißt. Und sympathische Halterin, die einfach nur führen schon als tolles Ziel empfindet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!