Die Pferdeprofis
-
Gast41354 -
4. Februar 2012 um 20:55
-
-
...und ich muss auch ganz klar sagen, dass mir Sandra auf den beiden Pferden überhaupt nicht gefällt. Letzte Woche beim Tinker sofort festgeklemmt und die Zügel angezogen, diesmal war zumindest das Bein einigermaßen locker, aber auch da sofort ran an den Zügel und ziehen, auf der Stute mit schön durchgestrecktem Arm....
Da hat der Besitzer eine deutlich bessere Figur auf dem Pferd gemacht.
Und Columbus ist ein toller Kerl, schöne Galoppade, schönes Pferd

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Die Pferdeprofis*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finds ja lustig, dass Sandra nun nach und nach Dinge vom Bernd abguckt.
Erst der Fähnchenstab, nun das unangenehm werden und sobald das Pferd ruhig ist, den Druck wegnehmen. Ob sie wohl ein heimlicher Hacklfan ist? 
-
Ich muss sagen, ich bin ja nicht der überzeugte "Join-Up-Parelli-Typ" - ABER - beim Hackl hat man trotzdem das Gefühl, dass er die Sache unter Kontrolle hat und einschätzen kann und auch weiß, wo die Reise hingeht. Er wirkt ehrlich und kompetent und arbeitet mit System.
Bei Sandra hab ich ständig Angst, dass sie gleich unterm Pferd liegt ... ähm ja ... sieht irgendwie immer reichlich unprofessionell aus.
-
Ich weiß bei Sandra auch nie, was ich schlimmer finden soll - dieses prüüüüma oder feiiiin, bei dem sie wie ein röhrender Hirsch klingt, oder wenn das Pferd etwas macht, das sie nicht möchte und sie dann AH kreischt und wie eine Hyäne klingt.

-
"Prrrrüüüüüüüüümaaaaaaa" ist bei uns in der Familie schon der running gag schlechthin, wenn die Hundis mal wieder irgendwas Banales richtig gemacht haben - hahaha

-
-
"Prrrrüüüüüüüüümaaaaaaa" ist bei uns in der Familie schon der running gag schlechthin, wenn die Hundis mal wieder irgendwas Banales richtig gemacht haben - hahaha

Bei uns auch.

-
Ich bin gerade leicht verwirrt was das Gewicht Reiter/Pferd betrifft.
Wenn das wirklich so streng ist, kann ein erwachsener Mann dann überhaupt mit gutem Gewissen reiten? Gerade wenn er nicht klein ist. Was ist mit Islandpferden?
Nun mal "Butter bei die Fische" : wie viel Gewicht auf welches Pferd?
-
Wenn das wirklich so streng ist, kann ein erwachsener Mann dann überhaupt mit gutem Gewissen reiten? Gerade wenn er nicht klein ist. Was ist mit Islandpferden?
Es ist ja nirgends in Stein gemeißelt

Isländer gelten als die "Gewichtsträger" schlechthin!
Weil es auf Island einfach keine anderen Fortbewegungsmittel gab außer diesen Ponys und Schuster´s Rappen

Zum Fahren ist die Insel auch nicht immer geeignet gewesen.Sicherlich war es zumindest unbewußt bei diesen Pferdchen immer schon ein Selektionsmerkmal, dass sie lange Zeit erhebliche Reitergewichte tragen können und trotzdem recht langlebig sind.
Andererseits sind Gelenkserkrankungen (Spat vor allem) sehr häufig!Ob ein erwachsener Mann reiten kann, hängt von seinem Können ab, von seinem Pferd, von dessen Bemuskelung, vom Gewicht (und der Lage) des Sattels und von vielem mehr.
Nicht ausschließlich vom Gewicht.Aber hier ging es ja ursprünglich darum das Kaltblüter (weil selber sehr schwer) ausgezeichnete Gewichtsträger wären.
Was einfach so nicht stimmt!
-
Bei Islandpferden wird immer gerne folgendes Argument gebracht: "Also auf Island, da Reiten auch 100kg+ Männer." Stimmt. Aber ist der Gaul lahm, oder zickt wegen desGewichts, geht er in die Wurst. Pferd ist da ein Grundnahrungsmittel.
Männer über 90kg und Frauen über 80kg haben für mich nur in Ausnahmefällen was auf dem Pferd zu suchen (=extrem guter Reiter). Die 10kg Unterschied nur aufgrund der unterschiedlichen, typischen Muskelmasse.
Auf schlecht trainierte, westerngerittene (=Sattel schwerer), blütige oder Pferde mit Gebäudemängeln entsprechend weniger. -
Aber ist der Gaul lahm, oder zickt wegen desGewichts, geht er in die Wurst.

DAS meinte ich mit der Selektion

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!