Die Pferdeprofis
-
Gast41354 -
4. Februar 2012 um 20:55
-
-
Öhm...das mans nicht übertreiben soll ist klar...aber wofür sind die Pferde denn mal gezüchtet worden?

Kaltblüter zum Beispiel vorwiegend als Zugpferde. Tinker fallen da für mich auch drunter. Das sind primär keine Reitpferde...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich kann @corrier da aber Recht geben. 80kg haben sie definitiv nicht gewogen. dafuer braucht man auch keine Waage!
LG Anna
-
Um schwere Lasten zu transportieren...ja. Es sind sicher keine klassichen Reitpferde...aber für Feldarbeit etc braucht man lange keine Pferde mehr also wurde eben umgesattelt (im wahrsten Sinne des Wortes).
Ich will gar nicht abstreiten dass die beiden mehr wie 80 Kilo wiegen..aber sicherlich auch nicht so viel dass es eine unzumutbare Belastung wäre.
-
Sodeli. Also, nach meinen Studienunterlagen, wo ich nun extra nochmal nachgeschaut habe (und ich gehe mal nicht davon aus, dass man uns im Vet Studium bzgl der Pferderassen, Ursprung und Verwendung), sind die schweren Kaltblüter dort in erster Linie als Wagen- und Zugpferde erfunden worden.
Bedeutung als Pferde für bspw Forstarbeit (Holz rücken), vor dem Pflug, vor Kutschen und als Schaupferd.
Kutschbetriebe gibt es immer noch, beispielsweise. Und ansonsten streite ich nicht ab, dass man Kaltblüter reiten kann. Aber (nochmal) auch diese kann man überlasten und auch für diese gilt die 10% Regel.
Und ich brauche keine Wage, um zu sehen, dass das keine 80 kg sind. Ich habe mich lang genug mit Menschen und Gewichten auseinander gesetzt, ich kenne mich (wie ich aussehe, und was ich wiege) und auch das div. anderer Leute (Männer und Frauen) und ich traue mir zu, dass ich das grob schätzen kann. Selbst abzüglich der "im Fernsehen hat man immer 10 kg mehr drauf"-Toleranz sind das keine 80 kg, und auch keine 90.
Aber darauf herumzureiten (haha) bringt nichts, weil wirs eh nicht erfahren werden.Wie gesagt, ich bin die letzte, die übergewichtige Leute verurteilt oder diffamiert, ich habe nur geschrieben, dass ich beide für zu schwer zum Reiten halte, und beide nicht die typischen "Pferdeleute" sind.
-
Ohne die zwei gesehen zu haben, pauschal kann man das tatsächlich nicht sagen.
Ich habe leider schon Pferde mit krassem Senkrücken gesehen, weil sie meist von den 'schweren' Reitern geritten wurden. Diese Reiter waren (soweit ich das gesehen habe) nicht krass übergewichtig, sondern eher mollig. Die Pferde wurden allerdings nicht ganzjährig geritten, was sicherlich noch dazu beigetragen hat.
Ich würde das nicht grundsätzlich abstreiten, aber ich finde so etwas vorm Fernseher aus zu bewerten nicht so ganz angebracht
Kann stimme, muss aber nicht. Da kommen ja auch noch mehr Faktoren dazu als das Gewicht des Reiters.Da fällt mir ein, ich bin mal eine Zeit lang einen Schwarzwälder geritten (lang, lang ist's her), der war aber für die Kutsche defintiv besser geeignet.
-
-
Ich würde das nicht grundsätzlich abstreiten, aber ich finde so etwas vom Fernseher aus zu bewerten nicht so ganz angebracht
Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Den extremen Senkrücken habe ich auch schon bei Schulpferden gesehen wo nur kleine Kinder drauf waren....es hat also nicht nur mit dem Gewicht der Reiter zutun.
Denke wenn die mit den Pferden mal am Wochenende ne Runde durch den Wald zockeln werden die Pferde wahrscheinlich nicht überstrapaziert (ohne die beiden jetzt genau gewogen zu haben, ich denke auch, dass ab einem gewissen Gewicht Schluss sein sollte, aber danach sahen die beiden für mich erstmal nicht aus)
-
Danke Cattlefan.
Ich bin auch nicht wenig Mensch, und ich hab auch div. mehr oder weniger verletzungsträchtige Reitunfälle gehabt und kenne die Angst (bzw ich kenne generell auch einfach "das Gefühl Angst").
Wenn du auch nicht wenig Mensch bist, lagst du denn immer unter der 10 % Grenze bei den Pferden? Wenn nein wäre es reichlich unfair das bei anderen zu bemängeln
Wenn das klassische Warmblut um die 600 kg auf die Waage bringt, müssten die Reiter ja unter 60 kg wiegen - ich denke das tun die wenigsten.Ich fand es toll, dass die beiden an dem Problem arbeiten. Und mir taten sowohl die Stute als auch die Reiterin sehr leid, da man ihre Angst ja deutlich sah.
-
Eigentlich ist es doch vollkommen irrelevant ob es auch Pferde gibt die durch leichtere Reiter schaden nehmen. Das macht einen schweren Reiter nicht weniger problematisch. (und das es weniger schädlich ist sich auf ein relativ antrainiertes Pferd zu hocken finde ich auch ne sehr verquere Logik..)
-
aber wofür sind die Pferde denn mal gezüchtet worden?
Um ´nen Pflug zu ziehen, oder Brauereiwagen etc.

-
10%? Steht das in dem Cavallo-Artikel?
Dann sind aber doch extrem viele Reiter viel zu schwer.
Hatte mal gelesen !/7 des Pferdegewicht bei ungeübten Reitern und 1/5 bei geübten Reitern.
Ich denke tatsächlich, dass es doch wohl auch von der Pferderasse und noch viel mehr von der Bemuskelung des Pferdes abhängig ist. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!