Die Pferdeprofis

• Also die Angst kann ich schon nachvollziehen, nach meinem Unfall habe ich auch Monate gebraucht, um wieder angstfrei auf dem Pferd zu sitzen. Ich hatte selbst beim Putzen anfangs Panik und habe ewig gebraucht, um nicht sofort loszuheulen, wenn mein Pferdi mal schneller als Schritt wollte. Aber ich habe das alleine geschafft, dank meines Dickkopfes. Nach wie vor galoppiere ich ungern fremde Pferde.

• Ich finde es ziemlich unverschämt zu sagen: Mit dem Gewicht sollte man sich nicht aufs Pferd setzen.

Wenns jetzt kleine Ponies oder zierliche Vollblüter wären..okay...das würde nicht passen. Aber für ein Kaltblut ist das Gewicht absolut kein Problem..zumal ich die Frau nu sooo super fett nun wirklich nicht fand...manche sollten echt erstmal nachdenken bevor sie schreiben.

Gut ob man nun nen Hügel rauf galoppieren muss sei dahingestellt..ist sicherlich blöd gelaufen. Aber das man nach so einen Unfall ein Trauma hat ist absolut nachvollziehbar. Erst recht wenn man sich dann nicht direkt wieder aufs Pferd setzt sondern die Angst 5 Jahre lang brodeln lässt...die Angst ist genauso nachvollziehbar wie der Wunsch diese zu überwinden und wieder zu reiten.

• Ich habe es nicht angeschaut, aber ich hatte auch mal einen Unfall (viel, viel Glück gehabt, nichts passiert), den ich vermutlich nur so schnell verarbeitet habe, da ich keine Option hätte anders zu entscheiden. Ich 'musste' am nächsten Tag in den Gelände- und Stadionparcour (und Dressur natürlich halt eine normale Vielseitigkeitsprüfung). Stadion ging, beim Gelände habe ich bei jedem Bergabsprung gerufen 'wir schaffen das' und habe mein Herz vorausgeworfen.... Im Ernst.
    Danach war es vorbei mit der Angst. Hätte ich es nicht gemacht weiß ich nicht ob ich noch mal gesprungen wäre...

Ich kann die Angst also verstehen- defintiv.

• Aber für ein Kaltblut ist das Gewicht absolut kein Problem..

Da möchte ich mal eben widersprechen (ohne das gesehen zu haben, eher generell!)

Natürlich kann ein Kalti etwas mehr tragen als ein Shetty (z.B.)
    Aber generell schleppen diese Tiere eh zu viel an Eigengewicht mit sich rum, als dass man ihnen noch schwergewichtige Reiter antun sollte!
    Nur weil sie "kräftig gebaut" sind, sollten sie deswegen noch lange nicht zu viel Reitergewicht tragen müssen!

Ist aber leider ein weit verbreiteter Irrglaube.....

• Aber es ist auch Quatsch das etwas kräftiger Menschen nicht reiten dürfen...sowas finde ich schon ein starkes Stück. Die Frau war etwas mollig..ja...aber noch nicht extrem.

Bei Leute die 150kg wiegen gebe ich dir ja recht..aber in diesem Fall finde ich das sehr gemein

• Danke Cattlefan.

Ich bin auch nicht wenig Mensch, und ich hab auch div. mehr oder weniger verletzungsträchtige Reitunfälle gehabt und kenne die Angst (bzw ich kenne generell auch einfach "das Gefühl Angst").

Ich wollte weder die Angst verharmlosen (egal vor was, Angst ist IMMER schlimm und Angst sollte nie verharmlost werden) noch die Person ansich diffamieren. Dennoch finde ich, beide sind zu schwer für die Pferde (vor allem fürs im Galopp bergauf reiten)...
    Große Pferde heißt halt nicht, dass die auch große Lasten tragen sollten.

Was ich ihnen aber hoch, hoch anrechne ist die Aussage, dass sie die Pferde behalten, egal ob sie reitbar sind, oder nicht (vor allem mit der Stute... die tut mir unheimlich leid). Das hört man so ja fast nirgendwo und das ist ehrenwert und großartig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!