Die Pferdeprofis

• ...und beim Haflinger stellt sich mir mal wieder die Frage, wenn ich weiß, dass der Zosse an der Longe Vollgas gibt, wieso longier ich dann nur am Halfter?
    Gleiches für die VB Stute.
    Man hat das Pferd Null unter Kontrolle, aber am Halfter longieren, ganz großes Kino.

• ...und zum Thema, das VB geht nicht sauber...
    Darüber würd ich mir jetzt anhand der Videos kein Urteil erlauben. Überdimensionale Hufglocken vorne in Kombi mit den grellen Bandagen, dazu einiges an Hektik auf einem zu kleinen Zirkel, als die Besitzerin zum Schluss longiert und danach unterm Sattel sehe ich ein Pferd, das bei dem Wind einfach noch huschig ist und unterm Reiter da eben noch den Takt erarbeiten muss. :ka:

Finde das jetzt nicht dramatisch.
    Wobei ich bemerken muss, dass es mal sehr wohltuend ist, dass da mal eine Dame da ist, die vernünftig reiten kann, was man gesehen hat.... können ja die wenigsten, die da vor der Kamera und ihren Zossen antreten.

• @Helfstyna : das Pferd hatte die ganze Zeit über (also in Bayern) das rechte Vorderbein so richtig quietsche-rivanolgelb. (und die einzelnen Aufnahmen lagen doch Monate auseinander, oder?)
    Da guckt man dann schon genauer hin.
    Ganz besonders, wenn man weiß, daß es sehr jung eingeritten und in der Startbox verunfallt ist.

Übrigens bin ich beruhigt, daß auch Profis die Hose platzt, wenn sie auf's Pferd steigen... |)

• Ich fand eh, dass die ein komisches Gangbild hatte. Die Vorderbeine hat sie immer sehr nach oben und außen geschmissen und war sehr unkoordiniert mit ihren langen Haxen. Ich weiß ja nicht, ob das bei der Rasse so üblich ist, aber mir ist das sofort aufgefallen.

• Die war halt noch komplett untrainiert und unsortiert - klar kann die noch nicht schön auf einem Kreis laufen.

Ich trau dem Hackl zu, dass er weiß ob ein Pferd lahmt oder nicht.

Wie oft haben mir Leute erzählt, mein Pferd lahmt... ist halt ein Gangpferd, und da sieht der Trab an der Longe am anfang des Trainings auch nicht immer sehr taktig aus.

Mal eben 30 Sekunden hingucken reicht nicht immer.

Rivanol ist ja eher was für Verletzungen, Einschuss usw - also keine Sehnenverletzung oder irgendwas, was Stehenlassen erfordert.

• Ich fand eh, dass die ein komisches Gangbild hatte. Die Vorderbeine hat sie immer sehr nach oben und außen geschmissen und war sehr unkoordiniert mit ihren langen Haxen. Ich weiß ja nicht, ob das bei der Rasse so üblich ist, aber mir ist das sofort aufgefallen.

Ist bei Pferden mit dem Körperbau nicht ungewöhnlich, lange Beine, langer Rücken, bis die bei der Arbeit nicht aussehen, als würden sie gleich über die eigenen Beine fallen, dauert es lange.

Und zum Verband... so wie die Stute umhaut, würde ich mal schätzen, dass sie entweder mit der Hinterhand vorne greift oder dass sie in der Box klopft.

• Hab jetzt mal angefangen, nach zu sehen.

Bei Watabi mein erster Gedanke: "Warum legt die Pflegerin sich fast auf den Boden, um dem das Halfter an zu legen?"
    Da stimmen schon die Grundlagen nicht, beim Putzen daddelt der hin und her, das ist (scheinbar) alles ok für das Mädel.

Beim "Longieren": Warum arbeitet sie nicht mit Kappzaum oder Trense und warum sperrt sie im nicht einen Roundpen ab, so dass er gar nicht erst ins geradeauslaufen kommt?

• Warum läßt sie den Hals nicht freiwillig biegen (z.B. mit Leckerli), dann sieht man eher, ob da eine Bewegungsstörung vorliegt oder nicht.
    Zwischendurch, wenn sie redet und neben dem Pferd steht, schaut er ganz entspannt nach links. Incl. Halsbiegung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!