Die Pferdeprofis

• naja, er war 6 und am ende der Sendung (waren wohl 4 oder 6 Wochen mit hackl) sind die den ganz entspannt geritten. roh wird er also nicht gewesen sein :)

Meine Pferde, die ich eingeritten habe gingen immer nach 1 Woche entspannt im Gelände.

Die erste Woche lernen sie auf dem Platz/ auf der Koppel, was Schenkel- und Zügelhilfen bedeuten sollen und dann geht es zum geradeausgehen / laufen ins Gelände.

Das finde ich bei einem halbwegs menschenfreundlichen (und das ist dieses Pferdchen meiner Meinung nach) Pferd nun wirklich nicht außergewöhnlich.

• Genau bei diesen Pferden ist Timing ALLES. Die Hinterhand raus schicken, das Festmachen sofort auflösen, die Schulter kontrollieren BEVOR es zum Losreissen kommen kann.
    Das ist die einzige Chance. Wenn man einem Pferd erst mal beigebracht hat, dass es stärker ist, dann muss man eben cleverer sein - schneller, genauer, vorausschauend handeln, extremst punktgenau nachgeben.

Ebenst! :D

• Ganz genau. In der Regel kündigt sich so was früh genug an oder man kennt die situationen wo es passiert selbst gut genug um es voraus zu sehen. Da muss man fiffig sein, gleich die richtigen Handgriffe, im keim ersticken und nett sein wann immer das Pferd sagt "Alles klar! Ich lass es ja bleiben!"

Ich seh das oft beim Longieren (typischerweise ;) gehäuft beim Haffi ;) )
    Ich seh schon seit einer halben Runde, dass der gleich nach außen abdreht und sich verabschiedet, aber die Mädel raffen gar nichts. Dann ist der Hals schon in Außenstellung, die innere Schulter geht vor... die merken es noch nicht...

Dann marschiert Pferdi nach außen weg und die Besitzerin versucht sich im Tauziehen.... absolut erfolglos......

Und ich stehe da und kratz mich am Kopf...... :???:

• Ich seh schon seit einer halben Runde, dass der gleich nach außen abdreht und sich verabschiedet, aber die Mädel raffen gar nichts. Dann ist der Hals schon in Außenstellung, die innere Schulter geht vor... die merken es noch nicht...

JA So in etwa sehe ich das auch ganz häufig. Oft wenn ich irgendwo zu schaue. Oder meine Schülerin. Außenbein ran! Schmeiß den äußeren zügel nicht weg sonst..... du weißt das doch wo bleibt die reaktion!

ich weiß nicht wie oft ich das gesagt habe. Manchmal lass ich sie ins verderben laufen und frag dann "Und? Warum ist das gerade WIEDER passiert!?"

Seit 3 Jahren! minimum erzähle ich das gleiche und es kommt nicht an obwohl sie weiß wie es richtig geht und sie das ja auch sieht vorher, es weiß weil es immer dieselbe stelle ist. Und doch.... mal wieder. Ich sehe das bei meiner schon (sie macht es gerne an der offenen Zirkelrunde) wenn die noch weit weg sind von der offenen Zirkelseite. Die ohren, die Augen, Schulter, HAls. Sie ist ja kein sausack der einfach abzischt sie kündigt es wunderbar sichtbar an und ich fang dann schon zu erzählen an "Äußerer Zügel! Die bricht aus! Bein!!!!" und schwup weg.

Da fehlte es dann an alles. Nach vorne fallen, keine Körperspannung keine aufrichtung, kein Bein null begrenzung.

Immer und immer wieder von vorne. Sogar mit Bunten Beispielen weil ich versuche echt begreiflich rüber zu kommen. Haste auch Schüler wo du echt nicht mehr weißt wie man erklären soll was Körperspannung beim reiten ist?

Und wie oft man schon gesagt hat wie wichtig das ist. Ich zähle es nicht mehr aber ich komm damit echt nicht weiter. Die tritt nur auf der stelle rum seit sie meine jungstute reiten muss. Kommen auch oft irgendwelche gründe warum heute traben nicht geht.

Mit meiner alten ist sie sogar alleine wunderbar gallopiert. Da hat sie eigentlich alles gemacht was in ner ländlichen A dressur dran kommt. Jetzt ist es ein Kampf die longe ab zu nehmen geschweige denn traben.

Dabei lässt sich meine kleine mit nem Knotenhalfter dressurmäßig reiten. Die ist grundehrlich. Aber hält halt extrem den spiegel vor.

Frustrierend oder?

• @Rotti03 Klickerst du deinen Hund? Dann probier´s doch auch bei deiner Schülerin.
    Karen Pryor hat das bei irgendeiner Sportgruppe probiert. Leichtathletik, oder so. Hat mit den Kids sehr gut funktioniert, die haben sich auch verbessert und so blöde, wiederkehrende Fehler ausmerzen können.
    Nur, das den Eltern schmackhaft zu machen, da war wohl etwas diplomatisches Geschick und eine Umbenennung nötig. :D

• @Rotti03 Klickerst du deinen Hund? Dann probier´s doch auch bei deiner Schülerin.
    Karen Pryor hat das bei irgendeiner Sportgruppe probiert. Leichtathletik, oder so. Hat mit den Kids sehr gut funktioniert, die haben sich auch verbessert und so blöde, wiederkehrende Fehler ausmerzen können.
    Nur, das den Eltern schmackhaft zu machen, da war wohl etwas diplomatisches Geschick und eine Umbenennung nötig. :D

In unserem Hundeverein ist das bei manchen ganz normaler Usus..die sind mit ihrem Hunde auf dem Platz und der jeweilige Trainer hat den Clicker..aber ned für den Hund sondern für den Besitzer...JA manchmal frustrierend, aber sehr wirkungsvoll.

Zum Thema: Die hätte das eher sehen müssen...ja vielleicht...vielleicht hat sie das sogar und hat das Pferd auch absichtlich am Anfang ein paar mal flippen lassen um die Sachen spannender zu gestalten..man weiß es nicht. Ich bilde mir ein, dass sie später im Training wesentlich früher auf die Anzeichen reagiert hat...kann aber subjektiv sein :D

• Klickerst du deinen Hund? Dann probier´s doch auch bei deiner Schülerin.

Schon aber soll ich meiner Schülerin dann pralinen zu werfen? :lachtot:

Sry du meinst es gut aber das Bild tauchte gerade unweigerlich auf :hust:

Wie baut man denn den klicker beim Menschen auf? ich merke schon ich muss mir die Karen Pryor mal genauer anschauen ;)

• Karen Pryor hat das bei irgendeiner Sportgruppe probiert. Leichtathletik, oder so. Hat mit den Kids sehr gut funktioniert, die haben sich auch verbessert und so blöde, wiederkehrende Fehler ausmerzen können.

Nicht nur 'irgendeine' Sportgruppe wurde so trainiert - TAGTeach nennt sich das mittlerweile und dazu gibts zum Beispiel auch Ausbildungen und Seminare.

Weil dem Menschen der Klick an sich ja schon als Bestätigung genügt, musst Du natürlich nicht mit Pralinen um Dich werfen, @Rotti03 - aber Du darfst natürlich. ;) Gerade beim Reiten könnte ich mir vorstellen, dass TAGTeach sehr gut funktioniert.

• Schon aber soll ich meiner Schülerin dann pralinen zu werfen?

Vielleicht beim Aufbau des Klickers ;)

Ich sehe gerade, hier gibt es Leute, die sich damit auskennen. :smile: Ich habe es nur am Rande, als interessante Information, aufgeschnappt. (Und werde gleich mal TAGTeach googeln)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!