Die Pferdeprofis
-
Gast41354 -
4. Februar 2012 um 20:55
-
-
Oh Gott...der Ramiro tut einem richtig Leid so Schiss wie der hat

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Die Pferdeprofis*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mich würde ja mal Interessieren warum die Stute sich so unwohl im Stall fühlt..
-
Ja das frag ich mich auch. Irgendwie wird kaum nach der Ursache geschaut. Es wurde nur irgendwie kurz gesagt, dass ihr das Urvertrauen fehlt. Mir ist aber auch schleierhaft, wenn das Mädchen die Stute schon so lange hat, wieso das Verhalten eben erst seit einiger Zeit auftritt. Da muss ja was vorgefallen sein oder wurde dazu was gesagt?
-
Hm..scheint sone Hafi-Krankheit zu sein. Bei der Stute meiner Schwester war das auch kritisch. Die war ein "Draußenpferd"...Weide und Unterstand..alle Tutti..Stall und Box pfui bäh...hat gedauert sie da umzupolen.
Hab ich bei der Rasse schon ein paar mal gehört..weiß aber nicht obs wirklich die Mehrheit betrifft. Wer weiß vielleicht hat sie sich ja auch mal erschrocken..irgendein Eimer der umgekullert ist oder sowas..solche Kleinigkeiten können sich auch manchmal dramatisch aufbauschen ohne das was weltbewegendes passiert ist
-
So ein VErhalten kann auch erlernt sein. Gab vielleicht mal eine Diskussion an der stelle und sie hatte Erfolg. Dann hat sie es ausgebaut. Sprich es hat sich richtig fein fest egsetzt im Kopf und nu hat sie ihr Konzept wie man ganz schnell wieder richtung Weide kommt.
Meine nur das nicht immer etwas schlimmes passiert sein muss weswegen ein Pferd sich so aufführt. Kannte Pferde denen ist nie was passiert, waren immer beim gleichen "extrem vorsichtigen" Besitzer. Tja und waren eben King und dabei Brandgefährlich.
-
-
Kann natürlich zig Gründe haben, wieso die Stute so drauf war, aber Longe durchs Maul, ums Pferd halten zu können und dann alles so machen wie vorher kann halt irgendwie jeder. Jeder, der eben null Zeit und/ oder Verstand hat, mit dem Pferd zu arbeiten. Das kommt ja auch mal vor und Pferd muss eben jetzt und sofort da und da hin, zB zu einer medizinischen Behandlung....damit hab ich nicht mal das Problem. Aber das als Training darzustellen? So doof kann man doch nicht sein und das so hinnehmen...
-
Wie hättest du die Stute trainiert?
Ja Longe durchs Maus oder Gebiss drauf (wobei die Longe deutlich angenehmer ist) ist nicht nett...aber steigen und losreißen auch nicht...ich würde das Pferd auch erstmal aus dem Muster holen (in dem es eben merkt so klappt das ab jetzt nicht mehr) und erst kann man tranieren. Wie sonst hindert man 500kg daran Spökes zu machen, wenn es damit 22 Jahre lang erfolg hatte?
Die Besitzerin sollte ja auch was am Umgang mit der Stute ändern, ihr mehr Sicherheit und Ruhe geben. -
Hm..scheint sone Hafi-Krankheit zu sein. Bei der Stute meiner Schwester war das auch kritisch. Die war ein "Draußenpferd"...Weide und Unterstand..alle Tutti..Stall und Box pfui bäh...hat gedauert sie da umzupolen.
Hab ich bei der Rasse schon ein paar mal gehört..weiß aber nicht obs wirklich die Mehrheit betrifft. Wer weiß vielleicht hat sie sich ja auch mal erschrocken..irgendein Eimer der umgekullert ist oder sowas..solche Kleinigkeiten können sich auch manchmal dramatisch aufbauschen ohne das was weltbewegendes passiert ist
Kenne ich nun wiederum überhaupt nicht. Zu "meiner Zeit" in Meura gabs da unter 200 Zuchtstuten und temporär 400 Jungpferden keines mit schlechten Nerven. Kann sein, daß die Veredlung das Nervige und Guckige gefördert hat, wobei die F1 und R1-Stuten damals nicht rausgestochen haben. Aber gut, die liefen auch in der Herde mit mehr als Hundert tiefenentspannten Reinblut-Mamas, die nichts schocken konnte.
-
Oh schlechte Nerven hat dieses Pferd überhaupt nicht....sie ist nur "wahnsinnig dicköpfig...wenn sie nicht will dann will se nicht.
Dieses Pferd ist an sich die Ruhe in Person, absolut Geländesicher und an sich durch nichts zu beeindrucken..die fand Box einfach doof....die hatte keine Angst sondern wollte einfach lieber auf der Weide bleiben.
Sie hat generell einen starken Charakter...von schwache Nerven keine Spur.
Sie hatte mal übergangsweise die Box neben den Hühnern... "Was die Viecher gackern zu laut? Unverschämtheit!!" Ruuumms gegen die Boxenwand gedonnert..Hühner erschrocken und schweigsam..Pferd glücklich.
Wieso soll ich den Teppich langsam ausrollen um an die Leckerchen zu kommen, wenn ich ihn doch einfach mit den Zähnen hochheben und solange schütteln kann bis alles rausfällt? Ist doch viel leichter..also steht Pony Teppichwedelnd auf dem Hof
Will sagen: Die sind nunmal speziell in ihrem Charakter...weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll
-
Wieso denn?
Der war die ganze Zeit (wo ich den Müll geschaut habe) weit weg von panisch. Einen "Hau weg" hat der nicht.....Meine Meinung...
Habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Meinte eher, dass er durch den Import einfach verunsichert ist und so weiter, muss aber nicht zwingend der Fall sein.
Ist natürlich auch bisschen die Frage, wie man Hau weg definiert. Der Criollo war absolut klar im Kopf, nie gegen den Menschen gerichtet. So einen Import steckt ein Pferd trotzdem nicht einfach so weg, die brauchen schon etwas Zeit um anzukommen.
Wenn Hau weg heißt schwer traumatisiert, dann fällt der Criollo definitiv nicht darunter, da hast du Recht.Ich fand den auch noch im Vergleich zu anderen Kalibern, die schon in der Sendung waren, angenehm zu händeln. Denke in den richtigen Händen ein klasse Pferd, wenn man dem etwas Ruhe und Zeit gibt.
Denke der ist einfach ein Ergebnis von für die Schlachtung gezogen und gewollt, dann "gerettet", importiert. Viel gemacht worden ist mit dem ja nicht. Hat der Hackl ja auch angemerkt, richtig gearbeitet worden kann der wohl nicht sein. Das in Kombination mit dem typische Wesen eines Criollos, also sehr ruhig, gelassen und wesenfest an sich, keine Paniker, und dann kommt vermutlich so ein Ramiro dabei heraus. Der mal temporär ein bisschen schwieriger ist, aber dann sehr toll wird, wenn er Zeit und Ruhe bekommt.
Auf jeden Fall ein klasse Pferd finde ich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!