Leckerchen oder nicht?
-
-
Hallo,
Ich möchte mal ein Thema in den Raum werfen weil ich es auf Arbeit mit einigen Kollegen hatte (haben alle Hunde). Ich arbeite soweit es geht OHNE Leckerchen! Bin einfach nicht der Typ dafür und bin oft so sponatn unterwegs, das ich nicht immer was hätte. Außerdem mögen meine beiden draußen eh nix fressen. Da müsst ich mit Käse oder Wurst kommen und das immerzu rumschleppen find ich unpraktisch und ngerade mit Handschuhen nicht händelbar.
Jetzt kam von vielen Seiten, dass der Hund dann ja keinen Grund hat zu kommen weil er er nicht Positiv verbindet. Ich arbeite viel mit Lob, Stimme und Verstärkung aber halt ohne Leckerchen...
Wie seht ihr das?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leckerchen oder nicht? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Jetzt kam von vielen Seiten, dass der Hund dann ja keinen Grund hat zu kommen weil er er nicht Positiv verbindet. Ich arbeite viel mit Lob, Stimme und Verstärkung aber halt ohne Leckerchen...Wie seht ihr das?
Hallo,
wenn es doch bei deinem Hund funktioniert, ist es doch okay.
Bei meinen würde es nicht auf Dauer ziehen, daher belohne ich noch heute, bei erfolgtem Rückruf, variabel.Gruß
Leo -
Zitat
Jetzt kam von vielen Seiten, dass der Hund dann ja keinen Grund hat zu kommen weil er er nicht Positiv verbindet.
Sehe ich überhaupt nicht so. Ich denke, dass man es schlicht und ergreifend nicht pauschal beantworten kann. Ich habe Futterbelohnung ganz abgeschafft und für mich und meinen Hund war es der richtige Schritt. Es liegt mir eher und mein Hund lernt, dass bestimmte Dinge einfach verbindlich sind, weil ich es nunmal so will (Lob und aufrichtige Anerkennung gibt es natürlich dennoch).
Der Gehorsam hat sich bei uns dadurch stark gebessert und auch an vielen anderen Kleinigkeiten sieht man bei uns, dass es der Beziehung insgesamt gut getan hat.
Genau so gut kann es aber auch bei anderen Mensch-Hund-Konstellationen umgekehrt sein. Ich denke, man kann weder das eine noch das andere als allgemeingültige Wahrheit hinstellen.
Viele Grüße
Frank -
Hängt ganz vom Hund ab. Emma kann ich auch prima über Stimme loben. In manchen Fällen könnte ich auch gar nicht mit Leckerchen bei ihr arbeiten, da sie oft das Wesentliche vergisst, sobald Leckerchen ins Spiel kommen (ist halt auch nur ein Labrador
)
Aiko (nur) verbal Loben geht gar nicht. Es gibt Tage an denen er sich riesig über meine Ansprache freut, wenn er allerdings einen schlechten Tag hat, merkt man, dass ihm die direkte Ansprache nicht wirklich geheuer ist. -
Hunde tun etwas, weil es sich lohnt, oder weil sonst unangenehme Konsequenzen drohen. Dazwischen gibts nichts.
Einige Hunde empfinden ein Streicheln als lohnenswert, andere pellen sich darauf ein Ei. Dann muss man halt mit Leckerchen arbeiten. Andere wiederum finden Spielzeug oder ein Spiel mit dem Menschen toll.
Nur der Hund entscheidet, was für ihn eine Belohnung ist, und nicht der Mensch (auch wenn er es manchmal gerne so hätte.,,)
-
-
Also ich finds durchaus praktisch einen Hund zu haben, der auch ohne Leckerchen kontrollierbar ist

Nichts desto trotz benutze ich sie ab und an...

-
Zitat
Also ich finds durchaus praktisch einen Hund zu haben, der auch ohne Leckerchen kontrollierbar ist
DNunja, wenn man das Prinzip nicht verstanden hat und den Hund besticht statt belohnt, könnte das passieren...
-
Stimmt genau.

-
Ich hab bei meinem 1. eigenen Hund (da war ich 13) in der Hundeschule einen satz gehört der sich irgendwie in mein Hirn gebrannt hat
Der damalige Trainer hat gesagt: Ihr habt eure Stimme immer dabei aber Leckerchen nicht. Also nehmt das was ihr immer habt 
Und bei Joshi in der Hundeschule (war ne andere) hab ich ähnliches gehört.
-
Weise Worte...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!