Leckerchen oder nicht?

• Momentan nur 2 Tage die Woche (Pan ist im Wachstum). Ich hab das aber auch beim barfen gemacht.. In Futterdummys kann man eigentlich alles packen, ansonsten Futtertube. Abgesehen von Pansen und Knochen hab ich sie schon alles erarbeiten lassen..

• Zitat

Ich geb keine Leckerlies in dem Sinne.. ich lass sie ihr Futter erarbeiten (momentan so 80% der Tagesportion). Somit wäre es für mich blöd nun ohne Futter für die Hunde rumzurennen ;)

So mach ich`s auch. :smile:

• Diese Diskussionen gibts immer wieder, die Leckerlifraktion, das sind dabei die Guten,
    die Netten. Wer ohne Leckerli auskommt kann das nur mit Gewalt erreichen.
    Für meine Hunde gilt das jedenfalls nicht, die habe Freude am gemeinsamen Tun. Die
    freuen sich wenn ich mich ehrlich freue, auch ohne Futter. Die suchen begeistert
    ihren Kuglschreiber oder bewältigen den Agi-Parcours auch ohne Zwang oder
    hingeworfenes Futter.
    Yorkies jedenfalls sind auch so begeisterungsfähig.

• Also ich weiß nicht warum man immer so dogmatisch sein muss "Der Hund muss ohne Leckerchen können". Man sollte, wie schon in den Beiträgen angedeutet, mal selbst entscheiden lassen was die Belohnung ist.
    Mensch bei Kindern macht sich doch auch keiner dauernd so einen Kopf. Da ists mal das Lob des Vaters was den Jungen stolz macht (hier hat aber Lob viel mehr Gewicht), da ists mal das Geschenk der Eltern was das Kind für die guten Zensuren bekommt oder auch der 10er den es mal von Oma gibt weil die lieben Enkel mit geholfen haben.

Hunde sind doch ähnlich. Einmal ists die Pieselstelle eines fremden Rüden, ein mal das Gucken auf irgendwas, ein mal das Jagdspiel, ein mal das Mäuselochbuddeln, einmal das Lob, ein mal das Bröckchen Trockenfutter, einmal ein Stück Hühnerherz, manchmal ein ganzes Hünerherz und andermal wieder ein Sprung auf eine Mauer.
    Vielfalt ist gefragt anstatt Einfalt. Wichtig ist, dass man nicht nicht mit Dogmen belohnt sondern mit Bedürfnissbefriedigung.
    Wer keine Leckerchen/Futter rum schleppen will, der soll sich halt eine Belohnungsliste machen und mit Umweltreizen belohnen. Wichtig ist zu Wissen was man zu bieten hat und was auch ankommt. Dann lernt der Hund auch.

• :gut: :gut: :gut:
    Genau abwechslung ist gut, je nachdem worauf der Hund "anspringt"...
    Jeder kennt seinen Hund und weiss was er mag...
    Ich hab einen der auch mal aif eon Lob oder streicheln anspringt, die kleine Zicke ust eben nur an meinem Futter interessiert.
    Aber was solls, sie tun was ich will (meist) und fühlen sich belohnt alles andre ist mir egal :D

• Zitat

Diese Diskussionen gibts immer wieder, die Leckerlifraktion, das sind dabei die Guten,
    die Netten. Wer ohne Leckerli auskommt kann das nur mit Gewalt erreichen.
    .

Ich zitier nur mal das raus, weil mir das einfachzu pauschalisiert ist(Sorry) auch wenn ich viel mit Leckerlies arbeite, seh ich mich und die anderen Leckerlieschmeisser , nicht als die Guten.
    Ich war auch mal ne ganze Zeitlang ohne Leckerlies unterwegs und hatte meine Hunde auch ohne Gewalt unter Kontrolle, weiß also dass es auch ohne geht , aber mit macht es mir einfach mehr Spaß ,besonders bei Sachen die eher "unnatürlich" sind, wie zB dogdance, Agility und co...

• Erziehung ist bei uns ja so eine Sache. Platz, Sitz...da hat unsere keine Lust drauf, auch nicht mit Leckerli. Wenn sie aber das Geräusch des Leckerli-Päckchens hört (brauchen wir als Bestechung für die Gassi-Hunde) setzt sie sich automatisch hin und wartet...und wartet...und wartet.

ABER: Durch Leckerli haben wir weder das Kommen, Stehen bleiben noch den Rückruf irgendwie trainieren können und außerdem waren die Leckerli meist irgendwann auf dem Weg bereits leer gefressen. Das einzige, was gut klappt und viel mehr bringt sind ein Zungenschnalzen, wenn sie kommen soll, das "Anfeuern", wenn Tass aus 30m zu mir gerannt kommt, ein scharfes "Hey", wenn Madame nicht gleich anhält und ganz viel streicheln und loben. Sie erwartet auch kein Leckerli, sondern freut sich, wenn doch mal was draußen für sie abfällt. In Stresssituationen oder wenn sie keinen Appettit hat, kann man sie mit Leckerli jedoch totwerfen...da frisst sie nichts.

Ich persönlich bin froh, dass es bisher so klappt. Muss auch dazu sagen, dass die Leckerli die Bindung zwischen uns nicht wirklich beeinflusst haben. Sie braucht körperliche Nähe. Allerdings soll das jeder handhaben wie er möchte, hauptsache er kommt ans Ziel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!