Aggressionen junger Mali

• Ganz ehrlich?
    Sei froh, dass sie erst 7 Monate alt ist und dass sie "nur" schnappt.
    Du weißt schon, dass ein Mali im Gegensatz zu eurem "Problemhund" ein Dienstgebrauchshund ist?
    Das diese Hunde genetisch selektiert wurden Konflikte ohne viel Federlesen mit den Zähnen zu klären?
    Wenn dich schon ein bischen Schnappen, derart verunsichert, solltest du dich ernsthaft fragen ob du mit einem solchen Typ Hund glücklich wirst.
    Wer ein Problem mit Aggression im Hund hat, kann mit eine Mali nicht glücklich werden.
    Nein, Malis können wunderbare Hunde sein in den richtigen Händen.
    http://www.malinois-forum.de/forum/showthre…r-Mali-wirklich
    Wenn du mal Berichte anderer Malibesitzer lesen möchtest.

PS: Nein, die sind nicht stolz auf die Untaten ihrer Tölen, sie haben nur den nötigen Humor für diese Hunde. ;)

• Puh, kein Hund kann anfänglich mit diesen typischen, bedrohlichen Verhalten....überbeugen - umarmen - knuddeln umgehen, das ist für den Hund eine bdrohliche Situation und ein menschlich dummes Verhalten - genauso wie der Nackengriff! :fear:

Ein Hund kann sich an viele Eigenarten des Menschen gewöhnen, doch es ist ihm nicht angeboren und somit reagieren Hunde so wie du es erlebt hast. Wahrscheinlich sind wir gerade wieder einer Zeitungsansage entgangen, indem ein Kind / Erwachsener ins Gesicht gebissen wurde.

Lese dich mal in den Charakter des Malis ein und lasse den Hund ankommen und in Ruhe. Was ein Hund aus Ignorations lernen soll, obwohl er aus hündischer Sicht richtig gehandelt hat, erschließt sich mir nicht.

LG Sabine

• Zitat

Puh, kein Hund kann anfänglich mit diesen typischen, bedrohlichen Verhalten....überbeugen - umarmen - knuddeln umgehen, das ist für den Hund eine bdrohliche Situation und ein menschlich dummes Verhalten - genauso wie der Nackengriff! :fear:

Danke...

Das tut schon beim Lesen weh. :sad2:

Bitte lasst solche Experimente in Zukunft sein - warum muss man denn auch noch provozieren, wenn sich jemand sichtlich unwohl in seiner Haut fühlt?

Am besten sucht ihr euch einen kompetenten gewaltfreien Trainer und belest euch ein bisschen über den Mali...

Und lasst die kleine arme Maus bitte, bitte erstmal ankommen.

• Zitat

Puh, kein Hund kann anfänglich mit diesen typischen, bedrohlichen Verhalten....überbeugen - umarmen - knuddeln umgehen, das ist für den Hund eine bdrohliche Situation und ein menschlich dummes Verhalten - genauso wie der Nackengriff!

Je nach Hundetyp sind die Reaktionen schon anders. Nicht jeder Hund würde gleich abschnappen. Aber als Mali Halter sollte man wissen, dass die Reizschwelle niedrig ist.

• Zitat

Mein Problem ist, dass Joy heute erst einem Kind und danach einem Freund von mir OHNE Vorwarnung (kein knurren etc) ins Gesicht schnappen wollte! Das ist ein Verhalten was ich mir zwar erklären kann, da sie sehr ängstlich und zurückhaltend ist jedoch nicht weiß ob dieses Verhalten je abgelegt werden kann.Die Situation war Folgende, der 7 oder8 Jährige Junge hat sich über sie gebeugt um mit ihr zu schmusen während sie lag und wollte sie ein wenig in den Arm nehmen nachdem ich ihm jedoch vorher zig mal gesagt habe er kann ihr zwar Leckerchen geben, solle sie aber nicht so bedrängen, ja natürlich hat sie nach ihm geschnappt worauf ich natürlich mit einem deutlichen NEIN und einen Griff in den Nacken reagiert habe. So nun 3 Stunden später waren wir bei Freunden zu Besuch und erst hat sie mit einem Freund von mir gekuschelt er wollte jedoch jetzt auch Testen ob er ihn auch ins Gesicht schnappen würde wenn er sich mit dem Kopf nähert, und zackt hat die Ziege wieder zugeschnappt ... Und ich finde zuschnappen geht eigl. mal so GAR NICHT vorallem nicht ohne Vorwarnen... -.-

Warum lässt Du so etwas zu?? Noch dazu bei einem Hund, der erst seit ein paar Tagen bei Dir ist.
    Wenn er richtig zubeisst, ist es wieder mal (besonders bei dem Kind, das nicht hören wollte) der böse Mali, der das ausbaden muss.
    Warum sagst du für den Hund fremden Leuten nicht, dass sie ihn in Ruhe lassen sollen? :???:
    Lass ihn doch erstmal sich bei dir eingewöhnen, außerdem würde ich mir einen guten Trainer dazuholen.

• Ich will ja niemandem zu nah treten aber bei dem Verhalten hätten meine Nichtmalidame ( DSH) wohl weniger Federlesen gemacht, grad alleingelassen in neuer Familie Oô

Ich kann Dir echt nur nah legen, meld Dich im Maliforum an, les Dich da durch und informier Dich an der Quelle über die Rasse
    Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt mir nen Mali anzuschaffen, habe mich wirklich bei Züchtern beraten lassen, Malis intensiv kennengelernt, im Maliforum mich blöde gelesen... Und bin beim DSH geblieben :D
    Der passt besser zu mir ;)
    Das Dingen ist ja nicht das ich mit nem Mali nicht "klarkommen" würde, aber ich will nicht nur klarkommen ich will ja rundrum glücklich sein mit meinen Hunden und da ist der Mali, bei mir, einfach fehl am Platz

• hallo joy joy!

zuerst einmal find ichs toll, dass du dem hund eine chance geben willst!

bin selbst besitzerin eines 6 jährigen malis und kenne deine probleme....hatte ähnliche! war genau wie du 20 jahre alt, als meiner im alter von 1 jahr zu mir gekommen ist. war ein zwingerhund, der als arbeitshund 'aussortiert' wurde, weil er schwere hd hat!

zuerst einmal, kann ich mich den anderen usern nur anschließen....
    bitte gib ihm zeit!!!!! 4 tage können nicht 7 monate beim vorbesitzer vergessen lassen.....

va nicht bei malis!!!!! malis sind tolle hunde, keine frage.... aber du musst dir sein vertrauen erst schritt für schritt erarbeiten..... das geht nicht von heut auf morgen, schon garnicht bei einem halbstarken hund, der gerade seine grenzen austesten will!!!!! ich kann dir nur eins raten....schenk im viel zeit, arbeite mit ihm und erwarte,gerade zu beginn, nicht zu viel von ihm!!!

frag dich mal warum er 2 mal geschnappt hat? sehr wahrscheinlich, weil er sich in den beiden situationen bedrängt und unwohl gefühlt hat! und malis sind einfach KEINE schmusehunde!!!!!!!
    wobei ausnahmen scheints immer zu geben....meiner ist mittlerweile zu einem absoluten schmusehund geworden, aber ich möchte dir eindringlich sagen, GEWORDEN! erst mit der sicherheit/ vertrauen zu mir hat er sich so entwickelt! also bitte gib wirklich acht bei kindern und bei neuen menschen, die er nicht kennt....

malis sind generell wahnsinnig nervöse und sensible hunde, die erst mal vertrauen zum herrchen aufbauen müssen. sie brauchen eine konsequente führung mit klaren grenzen und ganz viel liebe!

wenn er dich akzeptiert hast du den besten und aufmerksamsten begleiter an deiner seite, den du dir vorstellen kannst! aber... ich will nicht lügen....es war schon ein stückchen harte arbeit, bis es soweit war!
    aber bei mir hat sichs 1000 mal gelohnt!!!!!!!! :) ich möchte meinen liebling nie mehr missen wollen und kann dir nur raten.... GIB NICHT AUF!!!!!! :) er wirds dir irgendwann hundertmal danken!

vlg und alles liebe!

• Vermeide solche Situationen, zeig ihr das du sowas für sie regelst, sprich stell dich vor sie und "blocke" den potenziellen "Angreifer" ab. Sie braucht Vertrauen und muss wissen, dass sie nicht auf sich allein gestellt is und ihr nix passiert.
    Lass einfach niemanden an sie ran außer sie will es selbst, les dich in Körpersprache ein (calming signals), überbewerte sie aber nicht.

Mit der Zeit wirst du den Hund lesen können, ohne ihn zu sehen ;) ich weiß was meine Hündin denkt, ohne sie anzusehen.
    Das Schnappen würde ich nicht überbewerten, nein ich wills nicht runter spielen, aber ich kenne Hunde (auch nicht Malis) die genau gleich reagieren würden - meine Hündin zum Beispiel.
    Damit lernt man zu leben. Man lernt, in welchen Situationen man wie handeln soll und hat dann trotz ein paar Einschränkungen nen tollen Hund.

Trotzdem würde ich dir dringend zu nem Trainer raten, vielleicht auch aus nem anderen Verein (wenn du schreibst, dass die Kröte aus deinem Verein kommt und mit 7 Monaten schon Stachler trug.. lässt mich an der Arbeit dort zweifeln).

Auch ein Mali braucht keine "harte Hand". Sondern Konsequenz, viel know-how und etwas Humor ;)
    Übrigens kenn ich auch tolle Schmusemalis. Wirklich Schmusemalis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!