Aggressionen junger Mali
-
-
Hallo, ich weiß nicht ob man dafür extra ein neues Thema erstellt oder unter irgend ein anderes Thema schreibt...sorry kenn mich leider nicht mit Foren aus.
Also meine Schäferhund/Mali Hündin ist 7 Monate alt und ich habe sie nun seit 4 Tagen.Joy, habe ich von einer Bekannten vom Hundeplatz übernommen da sie keine Zeit hat sich um so ein Energiebündel zu kümmern. Was man nun auch leider an ihrem Verhalten erkennt :-/
Mein Problem ist, dass Joy heute erst einem Kind und danach einem Freund von mir OHNE Vorwarnung (kein knurren etc) ins Gesicht schnappen wollte! Das ist ein Verhalten was ich mir zwar erklären kann, da sie sehr ängstlich und zurückhaltend ist jedoch nicht weiß ob dieses Verhalten je abgelegt werden kann.Die Situation war Folgende, der 7 oder8 Jährige Junge hat sich über sie gebeugt um mit ihr zu schmusen während sie lag und wollte sie ein wenig in den Arm nehmen nachdem ich ihm jedoch vorher zig mal gesagt habe er kann ihr zwar Leckerchen geben, solle sie aber nicht so bedrängen, ja natürlich hat sie nach ihm geschnappt worauf ich natürlich mit einem deutlichen NEIN und einen Griff in den Nacken reagiert habe. So nun 3 Stunden später waren wir bei Freunden zu Besuch und erst hat sie mit einem Freund von mir gekuschelt er wollte jedoch jetzt auch Testen ob er ihn auch ins Gesicht schnappen würde wenn er sich mit dem Kopf nähert, und zackt hat die Ziege wieder zugeschnappt ... Und ich finde zuschnappen geht eigl. mal so GAR NICHT vorallem nicht ohne Vorwarnen... -.-
Ich hab mir auch schon super viele Beiträge durchgelesen aber i.wie hat sich dadurch nichts geklärt, ich weiß das es ein sehr unsicherer Hund ist, das er die ersten 7 Monate seines Lebens nicht ausgelastet war, er machen konnte was er wollte, er schon mit Stachel geführt worden ist undundund....Am Sonntag wird unsere erste Ausbilderin einen Westenstest mit Joy durchführen.Was mach ich wenn sie diesen nicht besteht?! Bzw wenn ich gesagt bekomme, das ihre ersten Monate doch so prägsam waren, dass sich das Verhalten nicht änder?!?!
Woher ich sie habe und noch ein paar weitere Infos zu ihr habe ich auch noch in diesem "Kennlernschreiben" stehen.
Ich brauch bitte euren Rat ob jmd. schon Erfahrung mit solch einem Verhalten gemacht hat und ob es sich dann gebessert hat etc. .Vorallem sind Malis ja auch ziemlich schwierige Hunde wenn man sie nicht auslastet, meint ihr evlt. wenn ich weiterhin mit ihr arbeite und sie auch auslaste könnte sich das mit dem Schnappen und der Unsicherheit legen?! Und nein wir haben kein Dominazproblem sie weiß ganz genau das ich der Chef bin.
Mir gegenüber würde sie sich jedoch nie
-
31. Januar 2012 um 02:18
schau mal hier:
Aggressionen junger Mali - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ach und nachdem sie auch noch nach meinem Freund geschnappt hat ignoriere ich sie

-
Der Hund ist 4Tage bei euch! Er ist unsicher und kennt euch gar nicht und vertraut euch somit auch gar nicht und ihr bedrängt ihn und fragt euch warum er schnappt?! Ihr könnt froh sein, dass er nicht zu gebissen hat!
Das Verhalten ist ja wohl völlig normal, gerade bei einem unsicheren Hund! Lasst ihn erstmal bei euch ankommen, ihn Vertrauen fassen und geht die Sache ruhig an! Vorallem bedrängt ihn nicht mehr! Das kann gerade bei so einer Rasse nämlich ziemlich nach hinten los gehen!
-
Hey.
Ich verstehe einiges nicht...
- Warum reizt ihr den Hund, wenn ihr wisst, dass er gereizt reagiert ...
...-->Zitatauch Testen ob er ihn auch ins Gesicht schnappen würde wenn er sich mit dem Kopf nähert, und zackt hat die Ziege wieder zugeschnappt
Ich denke, Du musst den Hund erstmal zur Ruhe kommen lassen. 4 Tage !!!! (mit sehr vielen Ausrufezeichen, damit es betont ist und so betonst Du es ja auch
) ist nicht lange. GEb dem Hund etwas Zeit, dass er zur Ruhe kommt, Dich und die neue Sitation kennenzulernen.LG Anna
-
Ja ok war blöd ihr kennt die ganze Hintergrundeschichte auch nicht argh
Also ihre Elterntiere waren beide sehr aggressiv und meiner Bekannten wurde abgeraten den Hund aus dem Wurf zu nehmen, jedoch hat sie es trotzdem gemacht...
Jaaa ich weiß dass es eine kurze Zeit ist ich hab einfach nur Angst, dass es duch die Elterntiere in den Genen liegt und wir wollen deshalb schauen ob die vom Wesen her klar im Kopf ist....Als bei ihr mit 4 Monaten angefangen worden ist sie anzuhetzen wollte sie zB nur auf den Helfer und nicht auch die Beute, aber keine Sorge das mit dem Schutzdienst lass ich sein^^
-
-
Ich mag in der Situation eigentlich nur zu Einzelstunden bei nem guten Trainer raten so lange sie noch so jung ist. Alles andere halte ich für fahrlässig.
Weniger, weil ich denke, dass ihr da einen aggressiven Hund habt, weil der unter Bedrängung in einer Situation, die er nach der kurzen Zeit verständlicherweise noch nicht einschätzen kann, schnappt...
Aber ich denke, es wäre wichtig, dass ihr lernt sie zu lesen (ganz ohne Vorwarnung wird es sicher nicht gewesen sein, man muss allerdings manchmal genauer hinschauen) und einige "ihrer Regeln" zu akzeptieren.Nicht bös gemeint und ich finde es toll, dass ihr ihr eine Chance geben wollt, aber ihr habt da einen Hund, der... ich sag mal "Potential" hat, ob jetzt aufgrund von Rasse, Verpaarung, Vorgeschichte oder sonst woher. Es wird allen Seiten gut tun (und Sicherheit geben) JETZT ein besseres Verständnis für den Hund zu entwickeln und auf sie einzugehen, damit sie nicht lernt, dass sie zu solchem Verhalten gezwungen ist, wenn ihr was nicht passt.
Hat sie das einmal verinnerlicht, dürfte es eine ganze Ecke mehr Arbeit werden
Also bitte, dem Hund und euch zu Liebe, lasst ihr erstmal Zeit zum Ankommen, lasst ihr vorerst die Entscheidung wann sie Nähe möchte (bei Fremden so wie so immer!) und holt euch kompetente Hilfe. Hier im Forum kann man euch sicher Trainertipps geben, weil da ja leider auch nicht immer alles gold ist, was glänzt

Viel Spaß mit der Kleinen :)
-
danke schonmal
ja ich glaube ich erwarte einfach zu viel von ihr in der kurzen Zeit vorallem weil unsere Große das komplette Gegenteil von ihr ... -
Zitat
danke schonmal ja ich glaube ich erwarte einfach zu viel von ihr in der kurzen Zeit vorallem weil unsere Große das komplette Gegenteil von ihr ...
Auch ohne zu wissen welche Rasse es ist und welche Vorgeschichte sie hat, sagst du es "die Große"
Sie wird länger bei euch sein und ist eben einfach schon älter (was nicht heißt, dass Abwarten bei der Kleinen reicht
).Setzt weder euch noch den Hund unter Druck, da hat keiner was von. Wenn ihr nicht mit Geduld und Motivation an das Training geht, wird das nach hinten los gehen. So ein junger Hund ist immer ein Haufen Arbeit und bei ihr wird es sicher noch mal ne Ecke mehr Arbeit, wenn sie wirklich schon "vorbelastet" sein sollte. Aber mit dem richtigen Konzept und der richtigen Fachkraft an der Seite kriegt ihr das schon hin :) Allerdings auch da... Lasst sie mal mindestens 2 Jahre alt sein, bevor sie auch nur annähernd "fertig" ist (falls man davon bei einem Lebewesen sprechen kann).
Aber mit der richtigen Einstellung und Geduld gehört das eben einfach dazu und es macht riesig Spaß gemeinsam die Entwicklungsschritte zu durchlaufen :) Alles zu seiner Zeit halt...
Und noch ganz wichtig (finde ich): Versucht nicht zu vergleichen! Jeder Hund ist individuell. Vergleichen wird nur zu Enttäuschungen führen. Ihr werdet schon früh genug Seiten an ihr entdecken, die ihr zu schätzen wisst, die dafür die andere Hündin so nicht hatte

-
die Große ist ne 6 Jährige Bernersennenhündin (war auch son Problemhündchen die wir auch erst mit 5 Monaten bekommen haben) sie ist durch die Angst die sie hatte jedoch nicht nach vorne wie Joy sondern stets nach hinten...
Jaaa ich glaube ich sollte auch mal wieder aufhören sie zu ignorieren und mal wieder ein wenig mit ihr schmusen=) aber du hast mir ehrlich gut geholfen bzw mich wieder gut aufgebaut dass ich wieder denke das sich das alles mit der Zeit einspielt !
Und jaaaa ich weiß schon jetzt an Joy zu schätzen das sie einfach suuper beim trainieren ist und mich auch schon nach 4 tagen direkt in ihr Herz geschlossen hat=)(kenn sie aber schon seit Welpe an)
Ich glaube zu merken, dass sie echt super froh ist bei mit zu sein, was , wie ich finde sie mit jeden Tag aufs neue zeigt=)DANKE

lg
-
Bitte hört auf den Hund zu bedrängen, irgendwas zu "testen"...ich fass es nicht...

Hört auf so egoistisch zu sein und respektiert die Bedürfnisse eures Hundes.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!