Empfehlungen: Booties für Hunde

  • Wir haben zar die Booties vom Uwe, haben auch gerade erst mit dem gganzen angefangen und sie bis jetzt noch nicht gebraucht, da sie als Notfallversorgung in der Satteltasche habe. Also kann ich nicht zu sagen. Haben au die 1000er schließlich ist Winter und gefroren Feldwege sind schnell wie Asphalt.

  • auf Asphalt sind Booties (auch die 1000er Cordura) super schnell durch, Das wird tierisch teuer, wenn man die immer ersetzen soll.



    Krallen kürzen, Hund laaaaaaaaaaangsam an Asphalttouren (ist ja ohne Zug) gewöhnen,
    immer zwischendrin absteigen, Pfoten kontrollieren.
    Ansonsten, möglichst Tourgestaltung mit ANDEREM Ungergrund suchen.


    Warum müssen es nu unbedingt lange Touren auf Asphalt sein? :???: Ist doch nicht notwendig, oder?



    1. Hilfe:

    Medikapseln (leere gibts in de Apotheke) plus Sekundenkleber. (Wunde reiniigen, deinfizieren, Stelle trockentupfen, Kapsel mit Sekundenkleber auf der kaputten Kralle festklebren.) innerhalb von ein bis zwei Tagen war die Kapsel bei Bungee abgefallen, Kralle verheilt. (Bei Regen dann Booties drüber, weil sich die Kapseln im Wasser auflösen :hust: )

  • Würd' auch noch dran denken, der Ursache auf den Grund zu gehen....
    Wenn die Krallen kurz genug sind und der Hund sie sich trotz kurzer Strecke auf einmal abschleift, liegt es am (falschen) Gangbild. Also das mal kontrollieren.
    Ein Schleifen der Pfoten erfolgt bei Muskel-/Gelenk-/Nervenproblemen, Verhärtungen, Überbelastung, Schonhaltung - da bringen Booties gar nichts.
    Ansonsten ist das viele Laufen auf Asphalt aber - wie bungee schon anmerkte - eh Gift für die Gelenke - also am Besten zumindest auf Mischstrecken, besser noch ganz auf "weichen" Untergründen trainieren.

  • zu deiner Ausgangsfrage:


    ich wollte ursprünglich die Neopaws haben, weil bei uns im Winter sehr viel Salz auf den Straßen gestreut wurde. Mittlerweile sind sie aber (gottseidank) dort, wo ich mit den Hunden unterwegs bin, auf Sand umgestiegen. Deshalb hab ich mir dann doch keine gekauft. Booties nutze ich beim Zugtraining auf Schnee, weil der die Pfoten einschneiden kann, auf Asphalt lieber nicht, da sind die teuren Teile ziemlich schnell hinüber.


    Wenn du lange Asphaltstücke wirklich gar nicht vermeiden kannst, würde ich tatsächlich mal die Neopaws ausprobieren, weil das durch die Polsterung ggf. auch gelenkschonender sein könnte. Booties würde ich nur nehmen nach ner tatsächlichen Verletzung als Regenschutz.



    Bedenke aber: Grad im Sommer sind die Fußsohlen die einzige Fläche (neben der Zunge), die den Hund kühlt. Da kann es schnell zu Hitzestau kommen. Wie atmungsaktiv die Neopaws sind, weiß ich nicht.
    Sommer, Asphalt und Hitze halte ich für keine gute Kombi für ne Fahrradtour mit Hund. :/

  • Warum so lange Touren auf Asphalt? : Weil es nicht anders geht. Ich fahre ja fast ne Stunde bis ich auf richtigen Dreckwegen bin bzw Waldboden. Hier ist fast alles Asphaltiert bzw geschottert. Roxy läuft oft auf den Grünstreifen neben der Straße. Da gibt's aber eben auch massig Glasscherben. Wenn wir lange fahren fahren wir nicht nur Straße aber 75% lässt sich eben nicht vermeiden. Daher will ich Booties haben. wir sind meist so 2 Stunden unterwegs mit dem Rad . Davon haben wir ca ne halbe-3/4 Stunde Feldweg und der Rest ist apshaltiert.
    Wenn ich in Leipzig bin ist es genau andersrum. Da findet man eher mal Waldboden oder Feldwege wo man bedenkenlos fahren kann. Hier nicht.


    An die Touren ist sie ja gewöhnt. Wir fahren ja schon 2 Jahre so durch die Gegend,daher wundert es mich. Aber gut. Da bei meinen Hunden eh oft krallen futsch sind, kann ich ja die Booties holen.


    Von den Neopaws hätte ich diese Sommer-Hochleistungsschuhe geholt (oder wie die heißen). Denke die sind ganz i.O. . Im Sommer fahren wir ja eh nur Abends zu den Seen oder Bächen. Bin ja sowieso nicht eher als 5 daheim, von daher kann ich schlecht mit ihr in der Mittagshitze fahren was ich auch nicht vorhabe. Mal gucken wie es mit dem Versand ist, oder gibts die hier auch noch in Deutschland? diese Kater-whisky.de Seite funktioniert nicht mehr, kann das sein?

  • Wir benutzen für längere Joggingrunden/Mountainbikerunden die Bark'n Boots Grip Trex von Ruffwear und sind sehr zufrieden.


    Mit Zughundesport habe ich aber nicht viel am Hut, weiß also daher nicht ob sich diese Schuhe dafür eignen!?!


    LG

  • @the Gretchen: Verliert dein Hund die Schuhe schnell? Die habe ich mir auch schon angeschaut. Im Endeffekt benötige ich sie wie du für hauptsächlich Mountainbiking, sprich "Radfahren" :) Du bist zufrieden? Wie ist der Verschleiß?


    @ThunderSnoopy: Die Seite schaue ich mir mal an. Hätte bednken zwecks Geld Überweisund und Umtausch und Versand. Deshalb frage ich ob es die auch in Deutlschland gibt.
    Danke euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!