Frage an Mehrhundehalter : Wann eingreifen ?

• Hallo , wir haben ja 2 Rüden , Thori ( 1 Jahr , 8 Monate / chemisch kastriert ) und Sumo ( 1 Jahr ). Beide sind absolut verträglich mit anderen Hunden . Sumo hängt sehr an Thori , Thori hält in der Wohnung eher Abstand zu Sumo ( schäft tagsüber im Schlafzimmer , läßt Nähe von Sumo nur bedingt zu usw.)
    Nun zu meinem Problem / Frage :
    Wir haben einen großen Garten in dem wir uns oft aufhalten . Die Hunde fangen dann gerne Rennspiele und Rangeleien an. Bei den Rennspielen mische ich mich nie ein , da immer abwechselnd ein Hund den anderen jagd. Bei den Rangeleien rufe ich die Hunde öfter ab , und belohne sie für das Kommen . Auch habe ich versucht das um mich herum eine "Keine Rangeleien bei mir" Zone ist. Die Hunde haben noch nie irgendeine Verletzung vom Raufen untereinander gehabt. Jetzt ist mir in letzter Zeit aber aufgefallen das Thori beim Raufen immer öfter in Sumos Hinterbeine beißt und ihn auch so hält oder zu boden zieht . Der Trainer der Hundeschule hat damals gesagt das man das immer unterbinden muß, da " In die Beine beissen " immer mit Beschädigungsabsicht passiert .
    Soll ich das " in die Beine beissen " gleich unterbinden oder ist das noch normales spielerisches Kämpfen ? Untergrabe ich irgendwie Thoris Stellung , wenn ich ihn abrufe beim Rangeln ?

• Zitat

Der Trainer der Hundeschule hat damals gesagt das man das immer unterbinden muß, da " In die Beine beissen " immer mit Beschädigungsabsicht passiert .

Bitte? Das tut Pan seit er 4 Monate alt ist und der traut sich mit absoluter Sicherheit nicht bei Lee irgendwas mit Beschädigungsabsicht zu tun..

Ich würde das mal laufen lassen und schauen, was Sumo dazu sagt. Wenn es meinen Spitzohren zuviel in die Beine zwicken ist, hauen sie den Zornhund weg und fertig..

• So ein Quatsch! :löl:
    Wenn meine 6 Hunde toben, dann ist immer einer dabei, der "ganz fies" von Hinten am Bein zieht - OHNE Beschädigungsabsicht!!! Dein Trainer würde wahrscheinlich in Panik ausbrechen, wenn der meine beim Toben sehen würde.
    Ich mische mich nur ein, wenn ich merke, daß es kippt - aber das hört und sieht man ja eigentlich rechtzeitig, wenn man seine Hunde kennt.
    Die Idee, sie nicht um- Dich- rum-toben zu lassen, halte ich aber für vernünftig!

• nun wenn es eine Rangelei ist, dann ist das in die Beine beißen kein Drama.
    Ist es allerdings keine Rangelei mehr sondern ein echter Kampf, dann hat das in die Beine beißen schon den Hintergrund den Gegner kampfunfähig zu machen und im Zweifel danach zu töten. Aber wenn das auftritt und das in einem Mehrhundehaushalt ist davor schon einiges schiefgelaufen.

• Danke für die Antworten . Dann kann ich die Sache ja gelassen sehen . Der Trainer ( ich bin nicht mehr dort in der Huschu ) hat das schon bei den Junghunden gesagt...bei in die Beine beissen IMMER sofort abbrechen .
    Thori schmeisst Sumo zwar öfter so um, aber dem scheint das auch nichts auszumachen. Wenn Thori ihn mal doof erwischt hat kommt er eh immer sofort zu Frauchen petzen :)

• :)
    ich misch mich mal ein..
    Habe drei Waus hier bei mir.. ein Großer und zwei kleine Terrier..
    Und die Terrier beissen dem großen immer mal wieder in die Hinterbeine :) Hängen sich in seine Puschel am Po und lassen sich sogar ziehen wenn er beim reinbeissen noch am rennen ist.. manchmal scheint ihn das nicht zu stören und wenn sie´s übertreiben dann wehrt er sich schon und wenn nicht.. naja das muss er wissen was mit seinen Puscheln passiert ;)
    Ich greife bei meinen nur ein wenn zwei anfangen einen zu mobben.. meist ist der kleinste dran und dann schau ich schon dass ich da mal zwischen fahre.. Terrier können ja so sturr sein ;)

• Hi!

Ich habe zwei Husky's die oft während eines Rennspieles ein bisschen ausflippen. Unser kleiner Mix wird in Ruhe gelassen, höchstens überrannt.

Dabei beißt unser Rüde (2 Jahre) auch unserer Hündin (11 Monate) hinten ins Bein, versucht sie zu stoppen, packt sie am Schwanz oder in den Nacken bzw am Geschirr und hält sie fest. Eigentlich lasse ich sie immer machen. Wenn Smart allerdings gar nicht mehr von ihr ablässt (vorallem, wenn er sie am Geschirr hat), greife ich schon ein, denn dann kann sie sich nicht mehr wehren, da ihre "Schnapper" ins Leere gehen und Smart sie mit sich mit zieht, wohin er sie haben will... dabei fällt sie um ... weis sich nicht mehr zu helfen ... etc

Also man sollte es schon abwägen können und wie schon geschrieben wurde: wenn es am kippen ist, einschreiten!

Bei meinen Beiden sind die Rennspiele auch von ein bisschen Bellen und viele Knurrgeräuschen ummantelt - alles kein Problem. Nur, wenn einer allein nicht mehr aus einer Missere rauskommt, helfe ich.

• hab da mal ein Beispiel, wie meine Damen spielen und wo ich nicht eingreife (nur in der Wohnung, denn da ist Ruhe)

[youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]
    warum greife ich nicht ein?
    Kira (die Schwarze) klärt das schon für sich

PS: beide leben noch, Beine sind noch dran, und Blut floss dabei auch noch nie

• Zitat

..... Der Trainer der Hundeschule hat damals gesagt das man das immer unterbinden muß, da " In die Beine beissen " immer mit Beschädigungsabsicht passiert .
    Soll ich das " in die Beine beissen " gleich unterbinden oder ist das noch normales spielerisches Kämpfen ? Untergrabe ich irgendwie Thoris Stellung , wenn ich ihn abrufe beim Rangeln ?

Also, wenn´s danach ginge, müßte ich behaupten, mein Zwergpudel-Monster würde versuchen, den armen kleinen (fast doppelt so schweren) Jagdterrier massiv zu beschädigen..... *prust.......

Wenn die am Rumkabbeln sind, geschieht das aus Spaß am Kabbeln, der große knurrt und zappelt ganz wild, um zu demonstrieren, daß die Kleine ein ernsthafter Gegner wäre, und sie freut sich, ihn "aufs Kreuz gelegt" zu haben und zerrt an seinen Beinchen rum...... Danach ist sie immer mindestens nen halben Millimeter gewachsen vor Stolz :lachtot: und schläft dann selig neben ihm ein......

Ab und an macht sie das auch, wenn er mit anderen Hunden am Rennen ist: sie hinterher und zwickt ihn spielerisch ins Hinterbeinchen - weil sie ganz genau weiß, er kann sich grad net wehren, weil er ja den anderen Hund kriegen will. Auch hier ist noch nie auch nur ein Kratzer bei rausgekommen.

Also - nix draus machen, die wollen sich bestimmt nicht gegenseitig umbringen!

LG,
    BieBoss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!