Spazierengehen in der Kälte: eine Tortur.
-
-
Und wenn Du mal die Freundin mitgehen lässt? Die mit dem Hund? Die beiden kennen sich ja und haben ja auch schon miteinander gespielt - vielleicht sieht Dein Hundi dann ja, dass draußen gar nicht so schlimm ist.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spazierengehen in der Kälte: eine Tortur. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ist ja oft so, dass Welpen nicht laufen wollen. Sie entfernen sich nicht gerne von ihrer "Höhle". Als ich noch in Neuss wohnte, traf ich auch eine Halterin mit Mops-Welpe, die schon ganz verzweifelt war, weil er nicht laufen wollte. Bin dann mit meinem Hund ein wenig mitgelaufen, da kam er dann hinterher. Aber das gibt sich mit der Zeit eh von alleine, wenn man einfach immer wieder mit ihm raus geht.
Meinen Paco hab ich auch im 3. OG in der Stadt gehabt und nie ein "Zeitungsklo" benutzt. Immer stur raus gehen nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach dem Spielen. Warte nicht, bis er schon "sucht", dann ist's eigentlich schon zu spät. Wenn Welpen merken, dass sie müssen, dann ist's auch quasi schon passiert
Gibt es nicht wenigstens ein kleines Stückchen Grün näher am Haus, also nicht erst im Park? Es reicht ja erstmal, wenn er eine Stelle vor dem Haus zum Lösen hat. Ihn dann in den Park zu tragen, finde ich ok. Dort könntest Du kleine Futterspiele mit ihm machen, damit er sich ein wenig bewegt. Es reichen ja in dem Alter auch ein paar Minuten, dann gehst Du halt wieder rein.
Mein Paco brauchte auch ein Weilchen, bis er gerne an der Leine lief. Lilo dagegen stapfte immer stramm hinter Kalle her und wäre mit 11 Wochen schon riesen Runden gegangen, wenn ich sie gelassen hätte. Und die kommt aus dem Labor, wurde also auch an nix gewöhnt draußen. -
Ok, ich hatte ine ähnliches Problem - nur war meine Maus etwas jünger und zumindest einen Innenhof gewöhnt. Die große Wiese so ganz ohne Mauer war total beängstigend - die Geräusche von Verkehr haben auch nicht geholfen. Ich hab dann immer wieder auf dem Balkon gespielt (das war während der superkalten Novemberwoche :-/), dann immer wieder im Hinterhof, bis Geräusche wie Autos, RUmpeln, Türenschlagen normal wurden. Nach ein paar Tagen bin ich dann immer wieder auf die Wiese und hab meine Maus auf meine Jacke gesetzt. Auf der hat sie zu dem Zeitpunkt auch geschlafen (hatte nich keine Hundebett und wollte, dass sie sich daran gewöhnt auf der Jacke zu pennen, wenn ich mal im Cafe etc. bin. Das klappt auch ganz gut)
Von der Jacke aus haben wir dann Schrittchenweise die Wiese erkundet und nach einer Woche kam dann ein PEkines aus der Nachbarschaft und da hat meine Kleine zum ersten Mal so richtig aufgedreht.Mittlerweile ist sie trotz einer gewissen Grundschüchternheit eine sehr selbstbewußte und mutige kleine Maus, die sich immer gern ins Getümmel schmeißt. Das wird - dranbleiben!
Ach so: Hier vierter Stock und auch Zeitungsklo weil ich es a) nicht besser wußte b) total krank war am Anfang und einfach diese verdammten Treppen manchmal nicht mehr rauf gekommen bin. Ich bin das Zeitungsklo losgeworden, indem ich einen längeren Aufenthalt bei meinen Eltern (ländlich, Garten) hatte. Da wurde meine Maus dann endgültig stubenrein und als wir zurückkamen gab's einfach keine Zeitung mehr. Das hat recht gut geklappt.
-
Zitat
Ich habe es die ersten paar Tage aber blöd mit der Zeitung gefunden und versucht, ihn direkt an "draussen Pipi machen" zu gewöhnen. Sprich: sobald er gesucht hat, hochgehoben und schnell runtergetragen. Da er aber einfach nicht so lang einhalten konnte hat er sich und mich dann immer vollgepieselt und dazu hat man mir in der Hundeschule gesagt dass es führ ihn zu sehr qual ist. Also wieder Zeitungsklo. :help:Dann musst du eben jede Stunde auch ohne Anzeichen mit dem Hund rausgehen und warten bis er was macht. Es wird doch irgendwo ausserhalb des Parkes einen winzigen kleinen grünen Fleck geben.
Ausserdem nach jedem Schlafen, fressen und spielen. Sicher ist das stressig, aber so ist das eben mit einem Welpen :)
Ansonsten würde ich das mal mit der Freundin und derem Hund versuchen. Wobei ich damals auch nicht zimperlich war und Welpi einfach mitgeschleift habe. Gleiches bei meiner Panikhündin. Gut, ob ich es heute bei nem Welpen nochmal so machen würde weiß ich nicht, damals wusste ich es nicht besser und geschadet hat es auch nix. Heißt ja nun aber nicht das es empfehlenswert ist.
-
Zitat
Dann musst du eben jede Stunde auch ohne Anzeichen mit dem Hund rausgehen und warten bis er was macht. Es wird doch irgendwo ausserhalb des Parkes einen winzigen kleinen grünen Fleck geben.
Ausserdem nach jedem Schlafen, fressen und spielen. Sicher ist das stressig, aber so ist das eben mit einem Welpen :)
Genau so ist es richtig.
Lass den Blödsinn mit Katzen-oder Zeitungsklo sein. Ein Mops ist ja auch ein Hund, wenn auch ein kleiner.
Welpen Aufzucht ist immer stressig. Wenn man dann im 4.Stock wohnt, um so mehr.
Das sind so Sachen, wo man vorher überlegen sollte, obs ein Welpe sein muß. -
-
Es ist ein völlig natürliches Verhalten, dass Welpen erstmal NICHT spazierengehen wollen und in Entfernung zur gewohnten Umgebung eher unsicher sind.
Das ist genetisch so einprogrammiert!
Wie hätte eine Wölfin jemals auch nur einen einzigen Welpen großziehen sollen, wenn die sich mit 8,10,12 Wochen selbstständig aus der unmittelbaren Umgebung des Lagers wegbewegt hätten?
Geh einfach weiter mit dem raus, so oft wie möglich und mach da nicht so ein Brimborium drum...wenn er nicht laufen will soll er halt sitzen und frieren...
Und glaub mir...in ein paar Wochen läuft der...mehr als dir lieb ist...
-
Genau...3 Grad sind ja jetzt noch nicht sooooooo kalt

-
ich weiß ja nicht, wo genau du wohnst liebe TE, aber bei uns hat der wetterbericht für nächste woche bis zu -20°C angesagt
-
Die TS hatte bereits die aktuelle Temperatur durchgegeben
und das waren 3 Grad.Bei uns soll's auch kälter werden nächste Woche
da werden sämtliche Kleinhunde der Gegend vermutlich getragen 
-
Ihr seid einfach alle immer wieder TOLL und ich bin euch echt super dankbar für eure ganze Hilfe!
Also, ich habe mir jetzt wirklich all eure Beiträge und Ratschläge durchgelesen und mache nun folgendes:
Zeitungsklo ist WEG. Wir gehen jetzt im 2 Std. Takt runter. Da steht ein - zugegebenermaßen mickriger - Baum mit etwas "möchtegern Gras" direkt vor der Haustür. Ist zwar an der Straße aber er muss sich ja auf Dauer ohnehin an den Krach gewöhnen und wenn er im Wohnzimmer pennt und ich das Fenster auf habe dann hat er (wenn auch unter seiner Decke) auch mittlerweile keine Angst mehr vor dem Straßenkrach.
Ich gehe jetzt immer mit ihm, wenn er sonst so Pipi gemacht hat - er hat relativ "fixe" Zeiten und er wird dann eben einfach unten sitzenbleiben bis er gemacht hat. Ich glaube, das macht auch Sinn, weil er nicht so weit von seiner "Höhle" weg ist (ist ja direkt vorm Hauseingang) und da muss ich ihn auch nciht vorher hintragen.
Er kriegt dafür weiterhin seinen "Pulli" an und gut ist. Auch daran muss sich so ein kleiner Mops ohne Unterfell leider gewöhnen..auch wenn ich persönlich keine Hündchen mit Klamotten mag..;-) Ist in diesem Fall eben Zweckmäßig.
Dass ich mir einen Welpen trotz 4.Stock geholt habe hatte verschiedene Gründe. Ich habe sehr sehr lange überlegt ob ich nicht einen älteren Hund aus dem TS/TH nehmen soll. Letztlich war es eine "Pro/Kontra"-Liste die entschieden hat. Ausserdem sollte es unbedingt ein Molosser sein und dazu ein kleiner. Da kam eigtl nur ein Mops in Frage (abgesehen davon dass ich lange Zeit eben einen Pflegemops hatte und daher den Charakter zu meinem perfekt passend finde).
Ich denke über "Stadthund/Single/4.Stock" könnte man jetzt ewig diskutieren, da spalten sich immer die Gemüter und das gehört hier gerade nicht hin ;-)Wie gesagt:
ENTGEGEN DES RATSCHLAGS DER ZÜCHTERIN UND DEM MEINER MUTTER IST DAS ZEITUNGSKLO NUN IM MÜLL UND KALLE WIRD ALLE 1,5-2 STD. RAUSGESCHLEPPT. Ein Hoch auf die Freiberuflichkeit hihi ;-)
Ich hoffe, dass er dadurch eine gewisse Gewohnheit an die Leine bekommt und werde das auch mit den "Futterspielchen draussen" mal versuchen. Ausserdem werde ich mit ihm und meiner Freundin mitsamt deren Hund gemeinsam rausgehen. Müssen die beiden erprobten Gassigeher eben Geduld haben

ALLERLIEBSTEN DANK für eure Hilfe! Wirklich, ich bin euch echt dankbar, ihr nehmt mir immer so schön die Ängste und Sorgen :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!