Spazierengehen in der Kälte: eine Tortur.

  • Zitat

    Jetzt sind es hier 3-6 Grad. Na da hat es dein Mopsi doch noch gut... Unsere Kleine muss derzeit bei -5° raus... x) Ist klar, dass die das nicht wollen, aber was sein muss muss sein... Du sollst ja nicht ne halbe Stunde mit ihm draußen rumlaufen, aber er muss eben auch bei Kälte RAUS zum Pipi machen...

    Ich habe es die ersten paar Tage aber blöd mit der Zeitung gefunden und versucht, ihn direkt an "draussen Pipi machen" zu gewöhnen. Sprich: sobald er gesucht hat, hochgehoben und schnell runtergetragen. Da er aber einfach nicht so lang einhalten konnte hat er sich und mich dann immer vollgepieselt und dazu hat man mir in der Hundeschule gesagt dass es führ ihn zu sehr qual ist. Also wieder Zeitungsklo. :help: wie auch schon andere meinten, DANN ist es meist zu spät... Eigentlich hören sie aus Reflex aus, wenn man sie hochnimmt, hm. Naja aber wie gesagt, sofort nach dem fressen, schlafen, spielen. Und dann geh auch öfter einfach "nur so" raus... Irgendwann macht er...

    Ich habe ihm gegen die Kälte ein Mäntelchen angezogen. Bringt dennoch nix und obwohl 3-6 Grad wirklich nicht sibirische Kälte ist, er friert ohne Unterfell mit nacktem Bauch und ohne dass er sich bewegt als wäre es Sibirien. :roll: Klar friert er... Aber er erfriert nicht so schnell (; Suki hatte vorhin nur einen Hoodie an und wir sind mit ihr bei -5° einmal um den Block gelaufen, selbst uns war total kalt... Aber das klappt schon... Gestern in der Hundeschule hatte sie gar nix an, das ging eine Stunde, uns war auch total kalt, sie hat trotzdem schön durchgehalten, auch ohne Unterwolle und nacktem Bäuchlein... Pack ihn dann wenn du wieder oben bist eben schön ein...

    Ich bin total verzweifelt, besonders was den Zeitungsklo-Mist anbelangt. :help: :(
    brauchst du nicht sein, einfach wegschmeißen und gut ist... :D

    Und was das mit der Wiese angeht... Wenn du eh, so wie ich jetzt gelesen hab, wie ich in der Innenstadt wohnst... Was ist so schlimm daran, wenn der Kleine auf den Gehweg machen würde...? Wie gesagt, wir haben Suki auch erst an draußen gewöhnen müssen und sind mit ihr direkt zum Pullern einfach vor die Haustür auf den Gehweg gegangen... Die Wiese kann später kommen, wenn er weiß WAS er eigentlich draußen machen soll...[/size]

  • Zitat


    Liebe Mella,

    ich hatte dir vorhin eine PM geschrieben aber du hast gerade alles beantwortet ;-)

    DANK DIR und ich werde das jetzt wirklich so durchziehen.
    Du hast vollkommen Recht, im Grunde ist es für den Anfang ganz egal WO er draussen hinmacht, solange er DRAUSSEN macht. Ich hab ja eh immer Beutelchen & Papier in der Tasche für "Unfälle" :hust:

    Also meine Devise: Raus mit ihm, egal was Sache ist (und egal ob er dann friert.. da muss er leider durch und er wird es hoffentlich schnell raus haben, dass ihm wärmer ist wenn er sich bewegt haha)

    Liebste Grüße!!!

  • Find ich Klasse, das du die Ratschläge so umsetzt.
    Damit biste aufm richtigen Weg.
    Hund im 4. Stock oder nicht, is völlig egal.
    Nicht jeder HH-Besi hat nen eigenes Haus mit Garten. ;)

  • Also bei Paco hab ich damals glaub 6 Kilo abgenommen, bis der stubenrein war :-) Die 3 Stockwerke immer rauf und runter... - das trainiert. Damals hab ich mir fest vorgenommen, nie wieder einen Welpen im Winter zu holen. Und prompt hab ich Lilo dann Ende Oktober bekommen. Und das noch in einem Winter mit richtig fett Schnee.

  • Find ich gut, dass du alle Tipps gleich so super umsetzt :gut:

    Und glaub mir, wenn dein Hund mal die Welt alleine erkunden will (was bald passieren wird), erinnerst du dich gerne an die Zeit zurück ;)
    Viel Glück mit dem Zwerg, ich bin mir sicher ihr bekommt das schnell hin.

  • Hallo,

    ich möchte Dir auch gerne meine Erfahrungen weitergeben. Mein Mops, mittlerweile 1 Jahr alt, war am Anfang auch nicht anders. Ich hatte immer das Gefühl er stellt sich besonders doof an, was das Laufen an der Leine betrifft. Vorallem wenn ich den Vergleich in der Hundeschule mit Gleichaltrigen gesehen habe. Er ging auch keinen Meter...und mit viel Geduld locken usw habe ich es dann irgendwann hin bekommen, dass er sich auch mal einen Meter bewegt hat. Anfangs brauchte ich mit ihm für einen Weg, den ich alleine gemütlich in 5 Minuten brauchte eine halbe Stunde...aber irgendwann hat es auch bei ihm klick gemacht und er kam freudig mit. Ich habe das Gefühl das er erst jetzt so wirklich Spaß an Spaziergängen bekommt, aber dafür jagt er jetzt Autos :( Also mit viel Geduld ran...

    Zum Thema Hundeklo, ich hatte die ersten Tage oder Woche glaube ich auch eine Zeitung für sein Notgeschäft neben seinem Platz liegen. Ich habe es dann aber relativ schnell weggenommen, weil dadurch eben immer mal wieder drinnen was passierte auch wenn wir grade wieder in die Wohnung kamen und auch der Teppich wurde dann gerne als Klo benutzt. Als es dann weg war hat er auch ziemlich schnell kapiert dass er draußen machen muß, er hatte dann sogar auch schon meist die kompletten Nächte durch gehalten. Wenn dann doch nochmal drinnen was passierte hab ich ihn mir sofort gepackt und bin mit ihm raus. Nachts hat er sich gemeldet wenn er mal mußte. Ansonsten bin ich am Anfang fast stündlich mit ihm runter, da es für ihn mit 2 Stunden zu lange war....und wenn draußen nix passierte dann kurze Zeit später wieder oder ich bin einfach solange mit ihm darußen geblieben bis er machte. Und natürlich nach jedem Schlafen, Essen und Spielen...Du bekommst relativ schnell ein Gefühl dafür wann er muß.

    Ich wohne auch im dritten Stock und habe es immer rechtzeitig mit ihm raus geschafft ;) Ist ein super Fitness Programm! :D Und auch wir haben und hatten nur einen kleinen Baum mit 3 Büscheln Gras vor der Tür, aber es hat geklappt.

    Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Erfahrungen was weiterhelfen bzw Mut zusprechen das es wird.

    Lg Anja

  • Wir bekommen unseren Mops ende Februar... hoffe der März wird dann etwas wärmer ;)
    Da wir nen schwarzen Mops bekommen, und diese weniger Unterwolle haben, mache ich mir auch schon etwas sorgen was die Temperaturen angeht.

    Was ist denn mit "Tierkleidung" ? jetzt nix "hippes" sondern wirklich einfach was zum Wärmen, ist das nix? :>

  • Zitat

    Also bei Paco hab ich damals glaub 6 Kilo abgenommen, bis der stubenrein war :-) Die 3 Stockwerke immer rauf und runter... - das trainiert. Damals hab ich mir fest vorgenommen, nie wieder einen Welpen im Winter zu holen. Und prompt hab ich Lilo dann Ende Oktober bekommen. Und das noch in einem Winter mit richtig fett Schnee.

    Menno, bei mir warn's nur drei kilo. Und die habe ich glaube ich durch Weihnachten bei meinen Eltern (Vater: Weinkeller, Mutter: Süßwarenladen im Wäscheschrank) recht flott wieder drauf gehabt. :headbash: Hab mich seitdem noch nicht wieder auf dei Wage getraut.

    Also, liebe TS: hier ist auch ein Single, in der Stadt, im 4. Stock(Altbau) :hallo: - und noch dazu totaler Hundeneuling. Wenn Du mal ne virtuelle Umarmung und Zuspruch brauchst, meld Dich. Falls Du in Berlin wohnst, meld Dich unbedingt - ich hab nen Schlüssel zum Hundegarten für kleine Hunde in der Hasenheide. Und ich liiiiiebe Möpse!! :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!