Muss Pubertät schlimm sein?

• Guten Morgen,
    eigentlich bin ich mit meinem Hundemann (7 Monate) sehr zufrieden; ok, er hört nicht immer :hust:
    aber irgendwie graut mir vor der Pubertät, jedesmal, wenn er "rumizickt" denke ich: Oh Gott kommt jetzt die Pubertät;
    Wird das wirklich soo schlimm?
    Jeder den ich frage sagt mir : Oh je, da darfst du dich auf was freuen, das wird zum Haare raufen, du brauchst Nerven ohne Ende, du würdest ihn am liebsten weggeben . . .

Ich kann mich gar nicht so richtig über ihn freuen, weil ich mir denke: Oh Gott, wenn doch die Pubertät schon rum wäre :sad2:

• Ach Quatsch...
    Ich hab da bei keinem meiner Hunde großartig was gemerkt.
    Natürlich kommt der Zeitpunkt wo aus dem anhänglichen Junghund so langsam aber sicher ein erwachsenes Tier wird, dass selbstständiger wird, Regeln hinterfragt und einfach nicht mehr so abhängig ist...mit Konsequenz und guten Nerven sollte man das aber gut bewältigen können...

• Ach, das muss man anders sehen :D

Klar, haben pubertierende Rueden vielleicht mal so Anwandlungen, wo man sie am liebsten im Wald aussetzen moechte. Aber eigentlich ist das prima. Du erlebst die Entwicklung zum erwachsenen Hund hautnah mit, wie sich die Persoenlichkeit entwickelt, wie er Fortschritte macht. Das ist toll!

Ich moechte das nicht missen, auch wenn es mal zum Haareraufen ist. Wirklich ein paar Gaenge runterschalten, Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe bewahren. Mindestens so stur wie der Hund sein und dann wird das schon.

• Mein Rüde ist nun 8 1/2 Monate alt und er markiert bereits, interessiert sich langsam für Hündinnen, pöbelt manchmal etc. Trotzdem ist er ein braver Hund und hört genauso gut wie vorher. Ich hab auch mit Schrecken der Pubertät entgegen gesehen, aber jetzt bezweifel ich, dass es so schlimm wird. Wenn er trotz völliger Testosteronüberflutung immer noch gut hört? Da kommt, denke ich, nicht mehr so viel.

• Hallo,

das seh ich auch so.
    Einfach weitermachen wie bisher und konsequent bleiben, dann geht dieses Zeit recht schnell vorbei.
    Mach Dich nicht verrückt und warte einfach ab.

Nehmen musst Du es eh wie es kommt und da hilft Dir das Verrücktmachen auch nicht.

Liebe Grüße

Steffi

• Da muß gar nichts schlimm sein - ich glaube, Pubertät nutzen viele HH nur als Entschuldigung für mangelnde Grunderziehung.

Wenn dein Hund jetzt brav ist, ihr eine gute Verbindung als Basis habt und du konsequent dranbleibst, wird sich da grundsätzlich nichts Dramatisches ändern. Ein paar juvenile Ausraster wird er sich sicher gönnen, aber auch da helfen Konsequenz und ein dickes Halter-Fell.

Ich finde jung erwachsen übrigens viel stressiger. Hab ich hier gerade wieder: Die junge Terrier-Dame ist jetzt zweieinhalb, im Vollbesitz ihrer Körperkräfte (und weiß das!) und hat einiges an Erfahrung - aber absolut noch nicht die Reife und "Vernunft" einer wirklich Erwachsenen.

Folglich führt sich das kleine, clevere Muskelpaket gerade auf wie eine Achtzehnjährige, die endlich Wahlrecht und vor allem Führerschein hat und jetzt über die Autobahn heizen will, was die Karre nur hergibt, ohne Rücksicht auf Verluste. Ich überlege gerade, womit ich ihr Rasen, Drängeln und Hupen am besten entschuldige: Klingt "frühe Adoleszenzphase" da beeindruckend genug?

Aber allen Ernstes: Laß dich bloß nicht von anderen bange machen - das ist wirklich alles halb so wild mit der Pubertät, wenn die Basis zwischen euch stimmt!

• hmm also mit Milo habe ich jetzt meinen zweiten Hund - beides Rüden.

Rico hatte mMn garkeine Pubertät - da habe ich wirklich nix von gemerkt!
    Vielleicht fällt es mir bei Milo daher mehr auf. Der pubertiert immer mal so ein bisschen vor sich hin - nie schlimm, aber halt immer ein bisschen.

Bei ihm war auch nicht alles auf einmal weg, wie einige berichten, sondern ungefähr jede Woche eine Sache. Mal ging das Sitz nicht, mal das Platz nicht - aber soooo tragisch war das nicht.
    Trotzdem hat es mich irgendwie immer etwas genervt, weil ich alles perfekt machen wollte bei Milo - bei Rico hab ich da garnicht so drauf geachtet - und dann war Milo schwieriger als Rico... Das war glaub der Punkt, der mich so wahnsinnig gemacht hat. Ich wollte alles besser machen, und das ging halt nicht.

Aber dass ich es nicht schaffe - daran hab ich nie gedacht! Im Nachhinein wars eigentlich überhaupt nicht schlimm :D

• Zitat

Folglich führt sich das kleine, clevere Muskelpaket gerade auf wie eine Achtzehnjährige, die endlich Wahlrecht und vor allem Führerschein hat und jetzt über die Autobahn heizen will, was die Karre nur hergibt, ohne Rücksicht auf Verluste. Ich überlege gerade, womit ich ihr Rasen, Drängeln und Hupen am besten entschuldige: Klingt "frühe Adoleszenzphase" da beeindruckend genug?

Schön zu lesen; so einen jung Erwachsenen (seit 2 Wochen 18) hab ich bei mir, und es läuft genau so ab :D :D
    stell mir grad meinen Hund bildlich vor, wie er auf dem Wahlrecht besteht :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!